• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
habt Ihr für die Wägezellen schon eine Beta-Software? Würde gerne testen.

Ja kommt bald. Dann wird dies:

Servus,
noch mal ich. Leider funktioniert das Starten der Reifeschrank Steuerung bei mir nicht.
Habe nur einen DHT22 mit
Pin 1 auf 3,3 V --> Pin1 beim RBP
Pin 2 auf GPIO 17 --> Pin11 beim RBP
Pin 4 auf GND --> Pin 6 beim RBP.
Zwischen Pin 1 und Pin 2 einen 10k Widerstand.

Wo hab ich den Fehler ?

Wahrscheinlich auch gelöst sein.

Welchen Softwarestand hast du jetzt im Einsatz?
Das letzte release? Als image oder eigenständig installiert?

Das letzte release hat noch eine andere pinbelegung.

Derzeit sind wir leider in einer etwas blöden Übergangsphase, in der es schwierig ist die alte version zu supporten. Daher wollen wir euch auch das beta-release geben. Dann könnt ihr die platine nutzen und auch die neuen funktionen ausprobieren.
 
:mornin::kaffee:
So, wir können Euch jetzt das Betarelease geben!:gr

Ihr könnt es hier herunterladen (Größe knapp 2GB):
https://www.dropbox.com/s/rbxua39irm5mu9c/betarelease.img?dl=0

Bei diesem Beta-Release sollte die Steuerung einwandfrei mit der Platine funktionieren. :balulicht:Die Pin-/GPIO-Belegungen unterscheiden sich von vorherigen Versionen und sind daher nicht kompatibel!:balulicht:
Für die Interessierten: Der Branch bei Github heißt betarelease. Der Masterbranch bei Github enthält noch immer die Version zum letzten stable 2.1.1.!

Das Image ist keine Noob-Installation. Ihr müsst also noch ein paar Dinge auf der Konsole (Putty) ausführen. Da die Passwörter alle Standardmäßig raspberry sind und das Filesystem nicht automatisch auf Eure SD-Kartengröße (min. 8GB) erweitert wird. Dazu haben wir eine Kurzanleitung unten angehängt.

Bei diesem Beta-Release laden z.B. die Webseiten teilweise arg lang und sind an manchen Stellen noch nicht hübsch. Ebenso ist noch keine Übersetzung eingebaut, daher erhaltet ihr alles auf Englisch. Es ist halt ein Beta...

Das ganze Dokumentieren wir auf unserer neuen Homepage www.pi-ager.org. Auch hier ist noch kein fertiger Stand. Einiges fehlt noch.

Sofern Ihr Support benötigt oder Bugs findet, könnt ihr uns per Mail über support@pi-ager.org kontaktieren. Dadurch vermeiden wir eine Überladung des Threads hier..


KURZANLEITUNG INSTALLATION:
Konsolenbefehle sind Fett geschrieben

Hinweise orange

1. Image Installation
- Image herunterladen
- per win32diskmanager auf SD-karte spielen (Achtung !!! das richtige Laufwerk auswählen!!!!)

2. Wifi / Wlan Netzwerk einrichten.
- Monitor und Tastatur für die Einrichtung der Wlan Verbindung anschließen.
(Wenn ein Ethernet Adapter zur Verfügung steht, kann man diesen einsetzen und braucht keine Maus und Monitor anzuschließen. Man kann dann das Wlan direkt über die Konsole einrichten.)​
- SD Karte in den Raspberry Pi stecken und das System starten
- als User “pi” mit dem Passwort “raspberry” anmelden (!!! Achtung es ist noch das englische Tastaturlayout eingestellt!!! „Z“ = „Y“ und „ß“= „-“)
- Befehl eingeben:
sudo raspi-config
2. Network Options
N2. Wi-fi => hier kann die Wlanverbindung konfiguriert werden.
(bei raspberry pi zero W, sonst: http://pi-ager.org/installation/eigenstaendige_installation#wifi-verbindung)
- IP Adresse auslesen mit dem Befehl:
ifconfig
- die Zeile suchen wo das stehen: „ inet 192.168.xxx.yyy ….“
Alternativ kann man die vergeben IP Adresse auch aus dem Wlan Router auslesen
3. System Konfigurieren
Ab jetzt kann man über eine Console bequemer am PC weiterarbeiten und kann die Befehle in die Console auch reinkopieren.

- per console (putty) einloggen (pi / raspberry)
- Passwort für root neu vergeben
sudo passwd
- Passwort für die Datenbankverwaltung vergeben
sudo nano /var/www/phpliteadmin.php

dort die Zeilen
//password to gain access
$password = 'raspberry';​
suchen und raspberry durch Euer Passwort ersetzen (die ' bleiben stehen)
speichern mittels “STRG+o”, “RETURN” und schließen mit “STRG+x”​
- Passwort für settings, admin und webcam vergeben
Dazu benutzen wir das Online-Tool https://websistent.com/tools/htdigest-generator-tool/
Username: pi-ager
REALM: Pi-Ager
Password: Euer Passwort
Achtung! Groß-/Kleinschreibung beachten!
- Auf der Konsole Datei öffnen mit
sudo nano /var/.htcredentials

und den erzeugten String (am besten per kopieren/einfügen) in die Datei einfügen.
speichern mittels “STRG+o”, “RETURN” und schließen mit “STRG+x”​

- jetzt muss man noch ein paar weitere Einstellungen vornehmen:
sudo raspi-config
1 Change User Password for User pi
4 Localisation Options
I1 (ist schon im Beta Image, braucht man eigentlich nicht) Standard Locale »de_DE.UTF-8 UTF-8« hinzufügen und als Standard auswählen
I2 (ist schon im Beta Image, braucht man eigentlich nicht) Als Zeitzone »Europe / Berlin« auswählen
I3 Als Tastatur "Generic 105-key (Intel) PC" bestätigen und als Sprache "andere" / "Deutsch" auswählen , alle anderen Optionen auf Standardwerten belassen
I4 DE als WiFi auswählen​
7 Advanced Options
A1 Expand Filesystem​
Finish​

- Danach sollten wir gefragt werden, ob wir neu starten wollen. Dies beantworten wir mit Ja.
- Sollte die Frage nicht gestellt werden müssen wir den Raspberry manuell starten.
sudo sync
sudo reboot

Nach dem Neustart solltet Ihr Euch mit den neuen Passwörtern überall verifizieren können.
Über die IP-Adresse des Pi's gelangt Ihr dann auf die Website.
 
Sehr cool, Danke!
Habt ihr schon einen groben Zeitplan, wann es mit den Platinen weitergehen wird?

Gruß

Ole
 
Super, klasse! Ist schon auf der Karte. Und gleich das erste Problem: ich komme via pi/raspberrz nicht auf die Konsole. Access Denied...
Idee?
*EDIT*: scheinbar ist
1.) die Tastatur doch schon auf Deutsch gestellt
2.) Fehlt im /boot die Datei ssh (kann das sein)?
*EDIT2*
wenn ich versuche in raspy-config die Tastatur zu ändern kommt nur "reloading keymap...". Dann springt er wieder zurück ins Hauptmenue.... aber egal, es ist deutsche Tastatur.
 
Das mit der z-y Problematik ( englisches Tastatur Layout) gillt nur für die Tastatur die direkt am Raspberry angeschlossen ist.
Sobald du dich über Putty oder ähnliches ( also Netzwerk ) verbindest kannst du normal das deutsche Tastaturlayout nutzen.
 
Alles gut :-).
Und gleich eine Frage:
upload_2018-3-7_14-47-4.png


Wird dann nur ein LuftENTFeuchter angesteuert oder auch die Abluft?
Schönen Gruß
*EDIT* ok, vergesst es... Ihr seid einfach zu gut. Kann man einstellen...
 

Anhänge

  • upload_2018-3-7_14-47-4.png
    upload_2018-3-7_14-47-4.png
    27 KB · Aufrufe: 2.207
Das mit der z-y Problematik ( englisches Tastatur Layout) gillt nur für die Tastatur die direkt am Raspberry angeschlossen ist.
Sobald du dich über Putty oder ähnliches ( also Netzwerk ) verbindest kannst du normal das deutsche Tastaturlayout nutzen.

Ah, ok... da ist ja Raspian etwas speziell. Hab mich 'natürlich' nicht 1:1 an die Anleitung gehalten sondern mich direkt ins WLAN gehängt.
 
So, Mist :-( . Prompt die Schraubklemme vom SCK Sensoreingang kaputt... Hat vielleicht einer noch so ne 5er Klemme rumfliegen?
 
Und mal wieder eine Frage: kann ich irgendwo auf der Konsole direkt mitloggen, was für Daten der Sensor liefert oder ob es Abbrüche gibt?
 
@Ha-Ma
Die bewegt sich auch nicht nach oben. Weisst Du da einen Hack?
Ach so: und auch mein Relaisboard schaltet nur mit dem 5V Hack. Die habe ich mir mal provisorisch vom Step Up Wandler Platz geholt.
*EDIT* also mit 3,3V auf VCC wird definitiv bei mir nur überhaupt ein Relais geschaltet (GPIO 26 = 8).
Bei 5V macht mir nur 24=7 ein bisschen Ärger, aber da muss ich mal schauen ob ich schlampig gelötet habe.
 
Habe mal eine Klemme für dich auseinander gebaut...
So sieht das Innere aus.

Vieleicht hast du sie so stark ausgeschraubt dass sie aus dem Gewindebereich raus ist, versuch mal den beweglichen Teil mit dem Gewinde etwas in Richtung Schraube zu heben/drücken vielleicht packt das Gewinde wieder...

Nur zur Info: Eine 5 er Klemme besteht aus einer 2er und einer 3er . Die sind nur ineinander gesteckt.
Bei dir leider genau ungünstig so dass du , wenn du sie auslöten willst , beide auslöten must.

A46759EF-116D-4E5D-A140-6E6E9D4E0B3E.jpeg


69C6162C-AE5A-4750-822D-1FFF3DFE1CB9.jpeg


1A735B20-9B2C-4592-A98B-55513258BE69.jpeg


8B1CA04B-C687-460C-93D1-A4FB0D223A80.jpeg
 

Anhänge

  • A46759EF-116D-4E5D-A140-6E6E9D4E0B3E.jpeg
    A46759EF-116D-4E5D-A140-6E6E9D4E0B3E.jpeg
    330,5 KB · Aufrufe: 1.902
  • 69C6162C-AE5A-4750-822D-1FFF3DFE1CB9.jpeg
    69C6162C-AE5A-4750-822D-1FFF3DFE1CB9.jpeg
    321,3 KB · Aufrufe: 1.875
  • 1A735B20-9B2C-4592-A98B-55513258BE69.jpeg
    1A735B20-9B2C-4592-A98B-55513258BE69.jpeg
    318 KB · Aufrufe: 1.891
  • 8B1CA04B-C687-460C-93D1-A4FB0D223A80.jpeg
    8B1CA04B-C687-460C-93D1-A4FB0D223A80.jpeg
    306,6 KB · Aufrufe: 1.870
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten