• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na super.. Jetzt hab ich 27 Seiten gelesen.. Jetzt will ich auch sowas..

zur Bestellung des Boards bin ich wohl zu spät oder? :/
 
Hallo zusammen,

ein gaaaanz dickes Lob für die geleistete Arbeit ! Ein tolles Projekt für Fleischliebhaber (also z.B. für mich :D).
Ich hatte noch einen Pi2 rumliegen und mir testweise das Image draufgezogen. Leider sehe ich bei den Diagrammen keine Bilder. Er findet das Verzeichnis nicht.
Funktioniert das Image mit dem Pi2 ?

Danke und Gruß
Thommi
 
Die diagramme liegen in keinem Verzeichnis...
Das ist javascript.
Hast du eine Fehlermeldung?
 
Hey,
das geht ja schnell hier ;-)
Also ich muss dazusagen das der Pi ohne jegliches angeschlossenes Zubehör hier auf meinem Tisch liegt.
Wenn ich mich per IP auf den Pi verbinde sehe ich die Startseite vom Ager dann noch die Diagrammüberschriften und unter den Überschriften nur so ein kleines Icon (zerissenes kleines Bildchen).
 
Du solltest besser das betarelease nehmen...

Seite22
 
Kein problem. Ohne sensor wirst du aber auch nicht viele Möglichkeiten haben.
Die grundlegende steuerung wird z.b. nicht gehen, da sie auf werten des sensors aufbaut.
 
Mal eine Anmerkung von mir wegen UV-C Licht - da ich grad am basteln bin:
Es macht wenig Sinn, eine UV-C Röhre mit integriertem EVG in den Kühlschrank zu hängen. Hintergrund: das EVG wird warm bis heiss, nicht gut... Also lieber etwas mehr schrauben und EVG extern unterbringen.
VG
Peter
 
Ja. Aber ein problemloser Start des Images gibt fett Motivation für den Rest :).
Eine Frage noch. Welche Möglichkeiten gibt es für ein kleines Display. Ich würde gern vor Ort im Keller Werte ändern oder die Ist Werte betrachten.
Es gibt ja Displays mit Touch für wenig Geld beim gelben Mann. Wie bekomme ich denn überhaupt die Ager-Oberfläche am HDMI Ausgang des PI angezeigt? Dort sehe ich ja nur die Konsole.
 
Das Display ist noch nicht integriert. Kommt aber noch. Derzeit versuchen wir das Betarelease stabil zu machen. Danach werden wir dann unter anderem auch das display angehen.
Das läuft nicht über die hdmi schnittstelle.

Derzeit gibt es die Möglichkeit über die website zu steuern.

Das es eine platine gibt und wir primär auf pi zero w setzen hast du schon gesehen?
 
Ja. Alles schon reingezogen ;-)
Aber man versucht ja primär erstmal alles aus der Bastelkiste zu verwenden um Kosta gering und den WAF möglichst im oberen Bereich zu halten.
Den Rest drumherum bekomm ich als Elektrotechniker und mit eurer Hilfe sicherlich hin !
 
Ja. Aber ein problemloser Start des Images gibt fett Motivation für den Rest :).
Eine Frage noch. Welche Möglichkeiten gibt es für ein kleines Display. Ich würde gern vor Ort im Keller Werte ändern oder die Ist Werte betrachten.
Es gibt ja Displays mit Touch für wenig Geld beim gelben Mann. Wie bekomme ich denn überhaupt die Ager-Oberfläche am HDMI Ausgang des PI angezeigt? Dort sehe ich ja nur die Konsole.
Das geht schon mit den jetzigen Mitteln. Du musst halt auf Deinem Pi noch einen Webbrowser installieren und dann erreichst Du die Weboberfläche unter der IP 127.0.0.1
Ist natürlich unter der Lite-Version von Stretch über die Konsole etwas umständlich (Touch-Kalibrierung, OSK, ...) und sicherlich nur für den User geeignet, der weiß was er da macht.
 
Alles klar ! Dankeschön !
Bin natürlich infiziert und Ager wird gebaut ! Danke an Alle die Zeit und Geld investieren um den Fleischliebhabern solche Basteleien zu ermöglichen ! Respekt !
 
Kleine Technische Frage: Die Relaisboards die angeboten werden sind ja für 5V spezifiziert. Schalten die auch bei 3,3V sauber durch ? Leider sieht man die verbauten Optokoppler nicht. Ein Datenblatt wäre super. Eventuell hängen die Probleme mit den nicht sauber schaltenden Relais damit zusammen (Optokoppler bekommt zu wenig Spannung-> Optokoppler Ausgang steuert nicht voll durch-> Relaisspulenstrom zu gering-> Relais schaltet unsauber da zu wenig Kraft auf dem Anker ist).
 
Kleine Technische Frage: Die Relaisboards die angeboten werden sind ja für 5V spezifiziert. Schalten die auch bei 3,3V sauber durch ? Leider sieht man die verbauten Optokoppler nicht. Ein Datenblatt wäre super. Eventuell hängen die Probleme mit den nicht sauber schaltenden Relais damit zusammen (Optokoppler bekommt zu wenig Spannung-> Optokoppler Ausgang steuert nicht voll durch-> Relaisspulenstrom zu gering-> Relais schaltet unsauber da zu wenig Kraft auf dem Anker ist).

Das ist aus meiner Sicht genau so ...

Die Platinen werden direkt so umgebaut dass sie mit 5V gespeist werden.
Die Leute die eine Platine schon haben , habe schon mögliche Lösungen erhalten... sie wurden ja auch hier teilweise besprochen
 
Hi Kollegen, zur Beta - Logfile:
upload_2018-3-18_16-29-39.png


Settings:
upload_2018-3-18_16-30-6.png

Wer hat recht, logfile.txt oder die Settings? Ich nehme jetzt mal an, daß im Logfile Stunden gemeint sind. Bei UV ist es aber richtig.

Schönen Gruß
Peter
 

Anhänge

  • upload_2018-3-18_16-29-39.png
    upload_2018-3-18_16-29-39.png
    45,2 KB · Aufrufe: 655
  • upload_2018-3-18_16-30-6.png
    upload_2018-3-18_16-30-6.png
    33,6 KB · Aufrufe: 660
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten