• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So mal wieder kurze Rückmeldung.

Läuft, jetzt muss ich nur noch ein Gefühl für die Parameter meines Schranks kriegen.

Fehleranalyse:
- Das was auf USB Netzteilen drauf steht is manchmal nicht drin. (deshalb zogen die Relays machmal an machmal nicht)
- Relayboard vorher trocken testen bei mir sind 2 defekt.
- Auf Salami stellen und händisch parameter ändern passt nicht :-)

Besten Dank für Eure Hilfe

Frank
 
@Ha-Ma
ein 2 Ampere Netzteil was bei einem Windows Compute Stick dabei war.
Hätte ja gedacht das wenn die Spannung fällt der PI ausgeht.
War nicht der Fall.
Hab dann das Relayboard alleine aufgebaut und mit ner Powerbank betrieben, und siehe da
2 Relay`s defekt die anderen ziehen.
Also alles zurückgebaut und die 2 Relay`s umgelegt und welch Freude. Es Passt.


Frank
 
Nachtrag,

Steuerung läuft. Ich hab noch ca 5-6 Ausrutscher pro Stunde beim DHT22.
Im Moment ist auch noch ein ungeschrimtes Kabel verbaut.
Das werde ich nachher ändern und dann,vergleichen, und mal bis morgen beobachten und berichten,
wie sich das auf die Peaks auswirkt.
Da ich ja einen alten Gerfrier/Kühl-Schrank genommen habe war die Kühlperiode sehr lang
und ließ sich auch nicht sauber Regeln, übersteuern.
Abhilfe schafften 2 * 100er Bohrungen vom Kühl zum Gefrierteil, eins mit Lüfter versehen parallel
zum Umlüftlüfter geschaltet (der Läuft ja wenn die Kühlung anspringt).
Hab das dann mit dem Wlanthermo (ein Fühler in Höhe DHT22 und einer im GefrierTeil) mitgelogt.
Ergebniss:super die Regelstrecke wird schön träge und der DHT22 misst ganz gut.
So jetzt noch die Peaks weg kriegen. Wen nicht SHT75.

Danke

Frank
 
Nachtrag,

geschirmtes Kabel bringt beim DHT22 etwas aber nicht viel. Leider.
Verwendet wurde ein CAT6 Kabel wobei je 2 Seperat geschirmte Kabel pro Kanal
genutzt wurden. Die Schirme auch der Zwillingsleitungen wurden au GND am PI gelegt,
am DHT22 nicht auf GND, so hab ich das zumidestens mal gelernt.
Peaks sind aber noch da und nerven in der Diaggammdarstellung bei der %rel. Luftfeuchte.

Das ist aber nur ein Schönheitsfehler und ändert nichts ander Funktion der Steuerung.

Weiss nicht ob Ihr ne PN Gruppe eingerichtet habt. Wenn ja meld ich mich als Backend Tester
um das hier nicht zuzutexten.

Danke
Frank
 
Hallo Frank,

diese Peaks sind normal und nicht zu beheben, wie ich auch unfreiwillig lernen musste... :bdsm:
Nachdem du nun auch praktisch bestätigt hast, was ich hier https://www.grillsportverein.de/for...ttels-raspberry-pi.273805/page-2#post-3000201 schonmal theoretisch erklärt habe, dürfte auch der letzte Schrankbauer eine brauchbare Entscheidungshilfe erhalten haben.

"PN-Gruppe":
Ja, wir haben eine Gruppe für den Entwicklerkreis eingerichtet. Wir könnten mal überlegen, ob eine "Betatester-Gruppe" Sinn machen würde, insbesondere vor größeren Releases...
Aber bis dahin erstmal vielen Dank für dein Angebot, wir nehmen dich beim Wort!
:sun:

Gruß
Steinbacher
 
@Steinbacher,

mittlerweile kann ich die Peaks auch provozieren. Enfach Aktalisierung im Mozilla mehrfach hintereinander ausführen.
Dann treff ich sehr schnell einen Zeit/Messpunkt der unbestimmt ist, also ein Peak.
Schön wäre wenn man rel. Luftfeuchte Werte über 100% filtern und durch die vorherigen Messwerte ersetzen könnte,
da ansonsten das Diagramm Luftfeuchte keinen aussageträchtigen/sauberen Graf liefert.
Auf die Regelung haben die Fehlmessungen keinen Einfluss da Sie Zeitlich zu begrennzt sind und somit in der
trägkeit der Regelung untergehen.

Gruß
Frank
 
Dann mach den doch wieder rein
Die Peaks sind dann zwar immer noch da, nur bekommt das keiner mehr mit und man braucht dann darüber auch nicht mehr diskutieren :P
 
Ich mach gerne den Betatest,

lieg eh mit Grippe auf dem Sofa. Putty und WinScp kann ich aber noch bedienen. ;-)

Frank
 
Dann mach den doch wieder rein
Die Peaks sind dann zwar immer noch da, nur bekommt das keiner mehr mit und man braucht dann darüber auch nicht mehr diskutieren :P
Wie ich schon geschrieben hatte, ich habe nur experimentiert. So richtig gut war das noch nicht.
Aber wenn du möchtest, dann schau dir doch die Rss.py mal an. Der Code ist ja offen und hier ist jeder herzlich eingeladen, gute Ideen einzubringen...
futzy72 und ich wären dir dankbar!

Gruß
Steinbacher
 
Jungs, ich bin erst jetzt nach langer Abwesenheit auf das Projekt gestossen. Ganz grosser Respekt!
Und da seit heute ein alter Liebherr im Keller steht: los geht's..
 
Oh, gerne... Hilfe nehm ich :-).
Hab das Wiki gelesen. Wird schon bei der Verkabelung losgehen und gleich ne Frage: hat einer Zeit und Lust mir den SHT75 fertig mit Pins zu löten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten