• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
mein erster Fleischreifer war auch ein kleiner Kühlwürfel mit Eigenbau Temperaturregler (Zweipunktregler). Die größte Herausforderung war, die Temperatursensoren (ich hatte 3 zur Auswahl) erst einmal zu Prüfen / Kalibrieren. Die sind meistens auf 25 °C kalibriert und nicht auf um die 0°C. Also Thermoskanne mit Eiswürfeln gefüllt und im Schmelzwasser die Tempsensoren verglichen. Den Besten ausgesucht und in der Mitte des Kühlschrankes unter das Fleisch platziert (Membranbeutel). Eine Hysterese war wider Erwarten dennoch notwendig um ein zu schnelles Schalten des Kompressors zu vermeiden. Das hatte ich eigentlich nicht erwartet da ich mit einer sehr trägen Regelung gerechnet hatte. Wahrscheinlich konnte der relativ starke Kompressor den kleinen Kühlraum gut ausregeln. Bei größeren Kühlschränken sieht es definitiv anders aus.

Gruß
Thommi
 
Hallo ihr Wahnsinnige
meinen tiefsten RESPEKT
ich war die ganze Zeit über nur ein stiller Bewunderer eures Reifeschrankes nun allerdings hat auch mich das Fieber gepackt.
Da ich ein ausgesprochener Digitaler Outsider bin war mein Erstversuch eines Reifeschrankes mit einer Terrarium Steuerung ausgestattet, was auch akzeptabel funktionierte.
Allerding hatte ich immer eine zu hohe Luftfeuchtigkeit und deshalb habe mich, nach eurem Vorbild ,dazu durchgerungen auch auf eine Raspberry-Steuerung umzusteigen.
Ich als Digitaler Outsider :-(
Nun zu meinem Problem
Nach der Installation (ich habe beide Wege ausprobiert also das Image sowie die eigenständige Installation) habe ich immer das gleiche Problem
und zwar habe ich keine Werte in der Anzeige und kann das Programm auch nicht starten.
Ich Versuch mal ein Bild hochzuladen
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß
Ralf

20180323_140101.jpg
 

Anhänge

  • 20180323_140101.jpg
    20180323_140101.jpg
    869,5 KB · Aufrufe: 905
Eine Frage ist auch noch, wie du die Sensoren angeschlossen hast. Die Belegung der Pins ist von der alten Version anders, als beim Betarelease. Da hat @Ha-Ma im Thread auch die neue Belegung gepostet.
 
Hi
das war schnell
ich benutze den SHT75 und hab folgender Belegung
Pin 1 - GPIO 21
Pin 2 - 3,3V
Pin 3 - GND
Pin 4 - GPIO 20
und zwischen Pin2 und Pin4 ist ein 10 KOhm Wiederstand

Nochmal danke für die schnelle Antwort
 
Hi
das war schnell
ich benutze den SHT75 und hab folgender Belegung
Pin 1 - GPIO 21
Pin 2 - 3,3V
Pin 3 - GND
Pin 4 - GPIO 20
und zwischen Pin2 und Pin4 ist ein 10 KOhm Wiederstand

Nochmal danke für die schnelle Antwort
Obacht: Du hast also keine Platine und nutzt einen Zero(W) oder 3B mit dem alten Image? Dann wäre das korrekt.
Aber bei dem neuen Image:
upload_2018-3-23_16-35-35.png

- sieht das anders aus. Ich hab schon einen SHT75 gegrillt. Also nicht alt und neu mischen...
 

Anhänge

  • upload_2018-3-23_16-35-35.png
    upload_2018-3-23_16-35-35.png
    67,1 KB · Aufrufe: 908
Mal ein bisschen OT: hat einer von Euch Ahnung vom Bochen 3296? Der ist bei mir auf einem Regler verbaut, mit dem ich die Umluftdrehzahl regulieren wollte. Der ganze Regler reagiert aber mit dem Ventilator nur im mm Bereich (klar, die Drehzahl bekomme ich nicht geviertelt). Aber kann ich an dem rumstellen um eventuell den Regler empfindlicher zu bekommen?

Schönen Gruß
Peter
 
Hi,
so die Betarelease ist instaliert.
Schaltung funktioniert allerdings habe ich keine Istwerte von der Temperatur und der Luftfeuchte.
Im Diagramm existieren aber die Werte.
Der durch Kältespray hervorgerufene Temperatursturz wird Registriert.
An was könnte das Liegen.
20180327_114128[1].jpg
 

Anhänge

  • 20180327_114128[1].jpg
    20180327_114128[1].jpg
    420,9 KB · Aufrufe: 802
hier noch ein Bild mit größerem Temperaturbereich

20180327_120313[1].jpg
 

Anhänge

  • 20180327_120313[1].jpg
    20180327_120313[1].jpg
    494,6 KB · Aufrufe: 779
kaum macht man alles richtig -----GEHTS-------

Wahnsinn danke
 
Kann jemand die Maße der Platine (idealerweise auch die Lochpositionen) posten?
Ich will meine "Steuerbox" vorbereiten und hier sollte ich wissen, wieviel Platz ich dafür vorhalten muss.
@Ha-Ma: wird sich an den Maßen der Platine noch was ändern? Nur eine Vermutung aufgrund Deiner Umfrage, die darauf schließen lässt, dass Du gedenkst das Layout zu überarbeiten.
 
An dem Maßen wird sich seeeeehr wahrscheinlich nichts ändern.
Es gibt einige Ideen was man noch realisieren könnnte , dafür braucht man Platz.
Ich möchte auch nicht alles im SMD Technik machen so dass eigentlich jeder auch selbst was löten kann. Ausnahme ist ja nur der Part mit den 4 Zusätzlichen Temperaturmessungen und der Alarm , die passten nur so drauf...
Wie gesagt es sind im Moment nur Gedanken... es wird sich erstmal nichts ändern.

Die Maße kann ich heute abend mal posten
 
Hi zusammen,

kann man Bilder vom Eigennachbau hier posten oder ist das nicht gewünscht (wegen aufblähen des Threads ?)
 
Wenn es nicht zu viele Bilder sind , denke ist es ok , es hilft ja auch allen andern ....
Wenn es mehrere Bilder sind kannst du ja einen eingenen Thread eröffnen und dann hier den Link posten, das ist doch auch eine gute Lösung oder ... vielleicht sogar die bessere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten