• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Pi-Ager bekommt nach einer unbestimmten Zeit einfach keine Messdaten mehr. Ich habe extra nochmal die Verkabelung geprüft, der Sensor ist neu. Weiterhin habe ich auch extra ein Netzteil am Pi, damit der Strom konstant ist, jedoch geht er immer wieder in die Schleife und kommt auch nach dem Neustart nicht wieder raus. Nachdem ich den Strom weggenommen habe geht es sofort wieder.
Ich werde meine Luftfeuchte jetzt erst einmal mit einem Inkbird regeln, bis der Pi funktioniert bzw. ich den Fehler gefunden habe..
 
@LuW196 : was für ein Sensor und was für ein Netzteil? Und welche SW Version verwendest Du? Bei mir läuft das Ding komplett durch. Ich tippe bei dem was Du sagst auf entweder Netzteil oder Sensorverkabelung.
 
Sind beide Relais angezogen???
Auf welche Temp regelst du gerade ?
Ich bleibe aber dabei... es ist nur an Diagramm Fehler...
Beide Relais an :-). Temperatur 15 Grad, erst mit 3 bis 5 Grad Toleranz, ab heute 14 Grad und 2-4 Grad Toleranz. Um zu schauen was passiert.

Schönen Gruß
Peter
 
Habe ein Original Netzteil von Raspberry gekauft. Sensor habe ich jetzt einen DHT22. Der Raspberry läuft mit dem Betarelease und ich habe die neuen Dateien ersetzt.
 
Habe ein Original Netzteil von Raspberry gekauft. Sensor habe ich jetzt einen DHT22. Der Raspberry läuft mit dem Betarelease und ich habe die neuen Dateien ersetzt.
Hi, Du hast gelesen, daß empfohlen wird ein stärkeres zu nehmen? Wie versorgst Du das Relaisboard? Mit dem gleichen?
Nimmst Du die Beta ohne Platine oder hast Du eine?
Ach so: Widerstand 10k oder 4.7k zwischen Data und VC+? Und was für ein Kabel? Ich habe übrigens sehr gute Erfahrungen mit Telefonkabel gemacht. Einfacher wie mit Netzwerkkabel, und die Schirmung ist sehr einfach anzuschließen.
 
Mein Pi-Ager bekommt nach einer unbestimmten Zeit einfach keine Messdaten mehr. Ich habe extra nochmal die Verkabelung geprüft, der Sensor ist neu. Weiterhin habe ich auch extra ein Netzteil am Pi, damit der Strom konstant ist, jedoch geht er immer wieder in die Schleife und kommt auch nach dem Neustart nicht wieder raus. Nachdem ich den Strom weggenommen habe geht es sofort wieder.
Ich werde meine Luftfeuchte jetzt erst einmal mit einem Inkbird regeln, bis der Pi funktioniert bzw. ich den Fehler gefunden habe..

Was sagt das Log an dieser Stelle?
 
Ich bekomme diesen Log mehr oder weniger in der Endlosschleife

18-04-19 19:44:46 Failed to get reading sensordata. Try again!
18-04-19 19:44:46 loopnumber: 3667 is loop 1 without sensor response!
 
Ich bekomme diesen Log mehr oder weniger in der Endlosschleife

... dann kommen keine Daten vom Sensor...

Sorry für die Fragen aber ich weiß nicht genau was du gerade im Einsatz hast:
Sensor ok? richtig verschaltet? Kabel ok ? Steht in der Software der richtige Sensor drin?...

Welchen Raspberry nutzt du nochmal?
 
Beide Relais an :-). Temperatur 15 Grad, erst mit 3 bis 5 Grad Toleranz, ab heute 14 Grad und 2-4 Grad Toleranz. Um zu schauen was passiert.

Schönen Gruß
Peter

Moin!
Habe gerade mal im Code geschaut und folgende Werte angenommen:
Soll-Temp= 10 Grad
switch on = 3
switch off = 1

cooler an: Wenn Ist-Temp >= 10 + 3 = 13 Grad
cooler aus: Wenn Ist-Temp <= 10 + 1 = 11 Grad

Heater an: Wenn Ist-Temp <= 10 - 3 = 7 Grad
Heater aus: Wenn Ist-Temp >= 10 - 1 = 9 Grad

Also ist die Logik korrekt, denke ich.
Was natürlich sein kann, ist dass Dein Kompressor und Deine Heizung so leistungsfähig sind, dass sie extrem über's Ziel hinaus schießen und es sich so "aufschaukelt". Dann musst Du mit den Switch-On/-Off-Werten spielen.

Was NICHT sein kann, ist, dass der Kompressor und die Heizung gleichzeitig an sind. Wenn das der Fall ist, muss die Ursache woanders liegen, aber da bin ich gerade überfragt.

Gruß
Flatmike
 
Ich bekomme diesen Log mehr oder weniger in der Endlosschleife

18-04-19 19:44:46 Failed to get reading sensordata. Try again!
18-04-19 19:44:46 loopnumber: 3667 is loop 1 without sensor response!

Das verstehe ich gerade nicht.
Es sind 3667 Loops gelaufen und jetzt ist da 1 Loop ohne Sensordaten. Sehe ich noch nicht als kritisch an. Zumal dass selbst wenn es vorher auch vorkam, der Sensor mal wieder Daten geliefert haben muss, denn dann wird der Loop-Zähler ohne Daten auf 0 gesetzt. und er hat seit 3667 Loops auch niemals 10 Loops in Folge keine Sensordaten gehabt, denn dann hätte er rebootet und die allgemeine Loop-Zählung wäre auch bei 0 angefangen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein längerer Log-Auszug wäre hilfreich.

Edit: Ha-Ma's Rückfragen bleiben weiter gültig... ;-)
 
Also, ich benutze den DHT22, der ist eingestellt und ich habe die Verdrahtung nochmal geprüft. Benutze den Raspberry Pi Zero und Software das Betarelease.
Das war nur die erste Loop, in welcher der Pi keine Daten bekommt. Danach kommt 10 Mal der erneute Versuch und nach dem Restart kommen direkt wieder keine Daten und er versucht wieder Daten zu bekommen. Das läuft dann ewig so weiter.
 
Wenn wirklich alles ok angeschlossen und eingestellt ist.... kann nur der Sensor defekt sein.
Kann dir nur noch anbieten mal anhand von Bilder von deinem Anschluss mal drüber zu schauen...
 
Ich hänge nachher nochmal einen DHT11 dran, den hab ich noch rumfliegen. Wenn der funktioniert dann wissen wir dass der Sensor wirklich tot ist.
 
@Flatmike , ich will jetzt grad nicht alles von Dir zitieren, Danke für Deine Antwort!
So: ich habe gar keine Heizung dran, der Schrank ist ein halbhoher Liebherr. Also kein Ultracooler riesen Kompressor etc.
Aber ich habe die Steckdose für die Heizung schon verkabelt und dann mal gestern Abend Just for Fun eine Mini LED Lampe drangesteckt. Es gibt Zustände bei denen Kompressor und die Steckdose der Heizung gleichzeitig laufen. Nein, die hängen nicht an der gleichen Phase ;-)
Viele Grüße
Peter
 
Dann schick mir mal Deine Einstellungen.
Habe den Code durchgeschaut und ein paar Fälle durchgespielt. Ich komme absolut nicht auf so eine Situation. Aber es scheint sie ja zu geben und ich möchte den Fehler finden.
 
Hallo,
hat einer von euch eine Wägezelle in gebrauch und wenn ja wie habt ihrs aufgebaut?
Funktionieren die S-Wägezellen auch auf Zug?
Gruß
Ralf
 
Hallo,
hat einer von euch eine Wägezelle in gebrauch und wenn ja wie habt ihrs aufgebaut?
Funktionieren die S-Wägezellen auch auf Zug?
Gruß
Ralf

Die S-Zellen sollten auch auf Zug betrieben werden können, musst nur die Polung des Ausgangs der Zelle drehen.
Schau auch mal hier:
https://www.soemer.de/waegezellen/waegezellen-pdf/Waegezelle-620.pdf

Für die Aufhängung der Zelle habe ich eine ca 500 mm( je nach Kühlschrank) x 200 und einer Dicke von 10mm Edelstahlplatte genommen, die ich wie ein Einschubgitter einlegen kann.
Daran sind die Wägezellen befestigt.
 
kannst du mal ein Bild machen
 
wie siehts eigentlich mit einer Webcam aus
gibt's eine Empfehlung sprich
-Auspacken--- USB anschließen--GEHT
 
kannst du mal ein Bild machen

Das ist für meinen Kühlschrank.
Die Platte ist 1cm dick und aus Edelstahl.
Die Bohrungen sind so positioniert dass man eine oder auch 2 Wägezellen befestigen kann.

26E88786-3113-4C4C-93E1-079BB2656A44.jpeg
 

Anhänge

  • 26E88786-3113-4C4C-93E1-079BB2656A44.jpeg
    26E88786-3113-4C4C-93E1-079BB2656A44.jpeg
    62,7 KB · Aufrufe: 650
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten