• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin zusammen,
nach sehr guter Unterstützung eurerseits, habe ich es geschafft die Steuerung ans laufen zu bekommen.
Die Steuerung lief ohne Probleme bis Gestern, dann kam die Fehlermeldung, siehe Bild 1 + 2.
http://fs5./images/180618/v6djy8re.jpg

Nach einem Reboot lief die Steuerung wieder ohne Probleme.
Diese nach ist Sie dann wieder ausgestiegen, aber dann mit dem Fehler "Data line is low" siehe Bild 3+4. Verwende den Sensor SHT 75 mit einem 5kOhm Wiederstand.
Habe heute Morgen versucht sie zu rebooten aber jedesmal steigt sie wieder aus mit "Data line is low". Habt ihr eine Vermutung, woran das liegen könnte?
Vielen Dank schon mal!!

Gruß
Dann verwende mal einen kleineren Widerstand, z.B. 3k3 Ohm.
 
Dann verwende mal einen kleineren Widerstand, z.B. 3k3 Ohm.
bevor ich den Widerstand an den Sensor gelötet hatte, hatte ich einen Wert von 5,2kOhm gemessen, wenn ich nun nachmesse komme ich nur noch auf 4,67kOhm, ist schon weniger als der ursprünglihe Wert.
Werde es mit nem 3,3 kOhme Widerstand versuchen.
Gibt es eine Möglichkeit, den Sensor auf Funktion zu prüfen bzw. zu messen ?
 
bevor ich den Widerstand an den Sensor gelötet hatte, hatte ich einen Wert von 5,2kOhm gemessen, wenn ich nun nachmesse komme ich nur noch auf 4,67kOhm, ist schon weniger als der ursprünglihe Wert.
Werde es mit nem 3,3 kOhme Widerstand versuchen.
Gibt es eine Möglichkeit, den Sensor auf Funktion zu prüfen bzw. zu messen ?
Mir ist keine Meßmethode bekannt, da es sich um einen digitalen Sensor handelt, der eine serielle Datenschnittstelle ähnlich I2C mitbringt.
Der Fehler Data Line to low ist aber schon aufgetreten und wurde m.W. mit einem kleineren Pullup Wert gefixt.
Ich habe einen 4k7 verbaut mit einem 10μF Elko am Sensorende des Kabels wegen dünnem Aderquerschnitt
 
Mir ist keine Meßmethode bekannt, da es sich um einen digitalen Sensor handelt, der eine serielle Datenschnittstelle ähnlich I2C mitbringt.
Der Fehler Data Line to low ist aber schon aufgetreten und wurde m.W. mit einem kleineren Pullup Wert gefixt.
Ich habe einen 4k7 verbaut mit einem 10μF Elko am Sensorende des Kabels wegen dünnem Aderquerschnitt
Muss es denn ein Widerstand (3,3kOhm) sein, der ca. 0,6Watt hat oder kann der auch eine Nennlast von ca. 2Watt haben?
 
Hi zusammen,

wäre es möglich ein neues Beta-Image mit den aktuellen Dateien abzulegen ?
Ich hab hier leider die Übersicht verloren...
Mein Beta auf meine Pi Zero ist leider auch nach 3 Tagen ausgestiegen. Dann hab ich versucht die Dateien durch die besagten neuen zu ersetzen was das Moped zum Absturz brachte.

Gruß
Thommi
 
Hi zusammen,

wäre es möglich ein neues Beta-Image mit den aktuellen Dateien abzulegen ?
Ich hab hier leider die Übersicht verloren...
Mein Beta auf meine Pi Zero ist leider auch nach 3 Tagen ausgestiegen. Dann hab ich versucht die Dateien durch die besagten neuen zu ersetzen was das Moped zum Absturz brachte.

Gruß
Thommi
Am Beta Branch hat sich nichts verändert, welche sind die besagten neuen?
Ich kann dir ein Image anbieten allerdings Entwickler Branch, mit aktuellem OS (apt-get update und apt-get upgrade durchgeführt), ssh für root aktiviert und WLan aktiviert.
Sonst Anleitung wie für das Betaimage Seite 22
 
Das meinte ich. Habs nicht hinbekommen :hmmmm:
Am Entwickler Branch hätte ich Interesse. Dankeschööön !
Das ist aber nicht getestet, und wie die Bezeichnung es auch sagt im Entwicklerstatus, da sind einige Sachen nur testweise implementiert... also etwas vorsichtig damit...
 
Am Entwickler Branch hätte ich auch Interesse. 16 GB SD Card ist vorhanden und mein Schrank wird erst gebaut. Pi-Ager Platine ist vorhanden und Relais Platine auch und AP Verteiler mit Steuerung wird wahrscheinlich diese Woche noch fertig. Sensor SHT75 ist auch vorhanden. Kühlschrank muss erst noch für eine Fete herhalten.
Ich würde deshalb gerne mit der Entwicklerversion testen.
 

Anhänge

  • upload_2018-6-26_7-35-58.png
    upload_2018-6-26_7-35-58.png
    21,2 KB · Aufrufe: 744
jetzt sollte der download funktionieren
Ich habe in /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf meine WLAN Daten eingetragen.
Ich kann mich nun mit SSH verbinden.
Was ist denn das Passwort für den User pi?
 
Hi zusammen,

Entwickler Image läuft bei mir leider nicht. Kann den SHT nicht als Sensor wählen. Springt immer wieder auf DHT zurück.
 
... ist halt nur Entwicklungsstadium...
Hast du den Sensor sicher richtig angeschlossen?
Stell mal SHT ein , speicher alles und mach direkt einen Reboot.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten