• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen
Ich bin mal wieder etwas weiter gekommen mit meinem Pi-Ager.
Da aktuel die Platine noch nicht verfügbar ist habe ich mir die Schaltung mittls Jumper-Kabeln zusammen gebastelt. Aktuell verbaut ein DHT22 und das 8 fach Relay Module.
Die Schaltung ist noch in der Versuchsphase um zu testen ob alles stabil läuft und wird über eine Powerbank mit 2 USB Ausgängen (2.4A & 1A) gespeist.
Im Wiki wird darauf hingewiesen, die Relais auf dem Modul gegen andere, mit einem höheren Schaltstrom zu ersetzen "BRF-SS-105D".
Wie jedoch bereits hingewiesen sind diese bei den bekannten Händlern meist Ausverkauft. Hat schon jemand einen Ersatz für die Zulieferer gefunden? Oder evtl. ein Relais welches sich alternativ einsetzen lässt?
Google verweist mich immer nur auf die 12V Variante, welche sich aber mit dem Modul nicht ansteuern lässt.
Auch die Ali-Shops haben nur die 12V Version im Angebot.

Wäre dankbar für eure Tips
 
Bisher habe ich keine Alternative gefunden die Pin kompatibel ist. Keine Ahnung wann die wieder lieferbar sind... müsste man mal nachfragen.
Alternativ kann man an den Positionen wo es relevant ist, ein Schütz / anderes Relais mit den originalen ansteuern.
 
Schau dir im Datenblatt den Strom an, der im AC3 Betrieb geschaltet werden kann. Wenn der (mit etwas Reserve) zu dem Strom des zu schaltenen Grätes passt, sollte es funktionieren.
 
Hallo,

entlich habe ich es geschaft, das der Pi-Ager stabiel läuft und mein Sensor DHT22 nicht ständig ausfällt. Der Grund der Ausfälle war meine Stromversorgung. Mit dem USB-Ladegerät hat es bei mir nicht funktioniert. Ich habe mir jetzt das Netzteil bestellt und eingebaut. Seit dem läuft das Gerät ohne Probleme.
https://www.amazon.de/gp/product/B00MWQEPZG/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Aber leider habe ich seit drei Tagen das Problem, das die angezeigten Feuchtigkeis-Werte nicht stimmen. Der Sensor zeit mir immer Werte über 90% an. Ich habe die Feutigkeit mit zwei anderen Sensoren gemessen und es hat datsächlich nur so um 70%. Ich habe dann meinen zweiten DHT22-Sensor um testen angeschlossen und auch da wird mir der Wert über 90% angezeigt. Also um 20% zuviel.
Das Problem ist plötzlich aufgetretten und ich haben allse schon von der SD-Karte gelöscht und noch mal neu installiert. Aber leider ohne Erfolg.
Kann mir hier bei diesm Problem wer Helfen?
Gibt es ein Möglichkeit den Sensor neu zu kalibrieren?

Ich verwende das Beta-Image 3.1.0 mit Pi Zero W und DHT22 Sensor.

LG und einen Guten Rutsch in Jahr 2019:essen:
 
Hallo zusammen meine Bastelei mit dem Pi-Ager geht weiter...
Wie einige vielleicht wissen, besitze ich für meine Haussteuerung das Homematic System, welches aktuell auch noch die Steuerung meines Reifeschrank übernimmt.
Besteht die Möglichkeit vom Pi-Ager die Werte ( Temperatur, Luftfeuchtigkeit... schaltzustand der Relais mittels http Befehl oder Anderem abzufragen? Würde nach der Migration des Pi die Daten gerne in meiner Haussteuerung angezeigt bekommen.
Vielleicht hat jemand dies ja bereits umgesetzt und kann da eine Hilfestellung geben.

Frohes neues Jahr übrigens
 
@DerBurgermeister Hallo deine Schaltung sieht ja mega stark aus, kannst du uns verraten, wie du die Platine auf deiner Hutschiene montiert bekommen hast?
...

Kurze Erklärung der Schaltung:
Oben links: Leitungsschutzschalter
Oben Rechts daneben: Hauptanschluss und Verteiler für die Relais
Oben Rechts: Reihenklemmen (L1 von den Relais, N über die Brücken, PE über die Hutschiene)
Unten Links: Netzteil
Unten Rechts: Pi-Ager Platine mit Pi Zero W und Relaisboard.


Anhang anzeigen 1801966

Vielen Dank schon mal
 
Danke.
kannst du uns verraten, wie du die Platine auf deiner Hutschiene montiert bekommen hast?
Es ist eine Plexiglasplatte als Träger für die Pi-Ager Platine und für die Relais-Platine. Der Schaltkasten hat mehrere Bohrungen wo die Hutschienen versetzt werden können. Die Platte liegt auf der unteren Hutschiene auf und ist oben und unten in den Bohrungen befestigt.
Ich werde aber noch wahrscheinlich einen Schaltkasten mit 3-Reihen nehmen, damit mal noch besser die Netzspannung und die Niederspannung trennen kann.
Außerdem kommt noch der Schütz für das Kühlaggregat dazu.
Ob die Plexiglasplatte das richtige ist muss ich noch mal prüfen. Das ist erst mal mein Testaufbau. Flammpunkt ist 100°C, Vielleicht eine Grundplatte mit höherem Flammpunkt.

Gruß Claus
 
Danke für die Infos
Ich habe mir im Hornbach am Montag diesen gekauft. https://www.hornbach.ch/shop/Installationsschuetz-25A-4-Schliesser-Hager-ESC425S/8597101/artikel.html?origin={adtype}&WT.mc_id=ch14a999&WT.srch=1&gclid=EAIaIQobChMIk67o34_P3wIVhtGyCh2InAatEAQYASABEgLkb_D_BwE
Sollte erst mal langen für mein modifiziertes Seifert KG-4167 Schaltschrankkühlgerät (habe dies in einem anderen Threat beschrieben)
 
Ich habe mir im Hornbach am Montag diesen gekauft. https://www.hornbach.ch/shop/Installationsschuetz-25A-4-Schliesser-Hager-ESC425S/8597101/artikel.html?origin={adtype}&WT.mc_id=ch14a999&WT.srch=1&gclid=EAIaIQobChMIk67o34_P3wIVhtGyCh2InAatEAQYASABEgLkb_D_BwE
Sollte erst mal langen für mein modifiziertes Seifert KG-4167 Schaltschrankkühlgerät (habe dies in einem anderen Threat beschrieben)
Leider ist was Ha-Ma geschrieben hat mit AC3 Betrieb auf die Schnelle zu finden für den Schütz von Dir. Ich hoffe er reicht aus.
P.S. Frage bitte unbedingt noch mal einen Elektriker für die Umsetzung.
 
Das Relais müsste passen...
http://agelektronik.de/relais-/7795-relais-5vdc-1x-wechsler-20-a-125-vac.html
Gibt es auch im Grosspack bei Aliexpress.
https://de.aliexpress.com/item/Orig...DC-CL-5pins-20A-14VDC-125VAC/32439847954.html


Muss man halt abwägen... Ob da ein Unterschied zu denen auf der Einkaufsliste ist.

EDIT: was wäre denn damit?
https://www.amazon.de/gp/offer-list...TF8&condition=all&qid=1546446180&sr=8-1-fkmr0
Von den Pins könnte es passen aber schau dir mal die Bezeichnung an: 14VDC-125VAC. Das in der Einkaufsliste hat eine Nennspannung von 5V DC und Schaltet 250V AC nicht, dass da was anfängt zu rauchen...
 
Nein, der Schaltstrom ist 5V. Bei 14V DC ist die maximale Last 20A. Bei 125V AC ebenso, bei 230V 17A laut Datenblatt.
Ach so, die Dinger sind auch auf den angeblich 20A tauglichen Arduino Boards verbaut.
 
So habe die Ralais mal bestellt und werde berichten.

Ich habe aber noch 2 Fragen zum Pi-Ager
Die Erste richtet sich an die Entwickler:
Miriam aufgefallen, dass die Reifetabellen nur einen Tag laufen und danach abstellen (verwende das Betarelease 3.1) muss ich diese noch irgendwie anpassen/ Modifizieren dass die Reifetabelle länger als einen Tag läuft?

Die 2. geht an die erfahrenen Dry Ager:
Es wird ja bei der Reifung und Lagerung immer darauf hingewiesen „Vor Licht geschützt lagern / reifen“ Das UV Licht im Schrank kann ich ja noch nachvollziehen, man sollte UVC einsetzen und nicht die aus den 90ern in den Discos eingesetzten Schwarzlichtröhren. Diese haben eine andere Wellenlänge.
Aber wie sieht das mit der Glastüre aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Reifeschränke alle in einer Dunkelkammer stehen?? Wie schützt ihr eure Schätze vorm Bösen Licht von das durch die Glasscheibe kommt?
Beim Landig / CASO könnte ich mir vorstellen, das dort die Scheiben bedampft sind.

Bin sehr gespannt auf eure Antworten

Viele Grüsse
 
Zum 2. erstmal zu UVC Lampe: ein Gehäuse um die UV Lampe, das ist bei den CASOs auch so. Oder eine Blende davor. Irgend jemand hat die UV Lampe in ein altes PC Netzteilgehäuse eingebaut und der Ventilator darin sorgt für die Umströmung. Das Fleisch soll nicht direkt bestrahlt werden(!). Und zur Glastür: ja, meiner steht im Keller ;-). Ich glaube aber sobald das Ding nicht in der prallen Sonne steht sollte es nicht so dramatisch sein - siehe die Reifeschränke z.B. bei Rewe auf dem Tresen.
Zum 1. Da war doch mal irgendwo so ein Demoschalter/Schnelldurchlauf zwecks Test einstellbar?

Schönen Gruß
Peter
 
Danke @deraaf für die ausführliche Antwort. Mit der direkten Beleuchtung vom UV Licht war mir bekannt. Mir gehts wirklich darum, wenn der Ager in einem Raum steht in dem Licht ist oder sogar Licht von aussen rein kommt. Ich Glaibe da muss man dann auf UV-Schutzfolien, wie sie in Läden eingesetzt wird zurück greifen.

@Ha-Ma : ich habe das System auf Info stehen. Habe nun noch mal die salami neu gestartet und die log geleert. Nach ein paar Minuten schaut das ganze so aus:
Code:
19-01-04 22:04:12 new logfile manually created
19-01-04 22:04:47 ***********************************************
19-01-04 22:04:47 the climate values are now controlled by the automatic program salami
19-01-04 22:04:47 start values period 1 of 12
19-01-04 22:04:47 values:
.................................operation mode: automatic with dehumidify and humidify
.................................setpoint temperature: 21 C
.................................switch-on value temperature: 1.0 C
.................................switch-off value temperature: 0.0 C

.................................setpoint humidity: 93%
.................................switch-on value humidity: 5.0%
.................................switch-off value humidity: 4.0%
.................................humidification delay: 5.0 minutes

.................................timer circulation air period every: 60.0 minutes
.................................timer circulation air: 15.0 minutes

.................................timer exhaust air period every: 360.0 minutes
.................................timer exhausting air: 15.0 minutes

.................................duration: 1 days
.................................sensortype: DHT22

19-01-04 22:04:47 next change of values: 05.01.2019 22:04
19-01-04 22:04:47 end of program: 01.02.2019 22:04
19-01-04 22:04:47 ***********************************************
19-01-04 22:04:47 main.py is already running
19-01-04 22:04:47 Pi-Ager is already running or started due to agingtable start
19-01-04 22:04:47 in agingtable duration_sleep-loop. duration_sleep left: 86400 seconds
19-01-04 22:04:47 agingtable started
19-01-04 22:04:47 in agingtable duration_sleep-loop. duration_sleep left: 86400 seconds
19-01-04 22:05:47
***********************************************
Main loop/Unix-Timestamp: (1546635947)
-------------------------------------------------------
target temperature: 21 C
actual temperature: 25.6 C
-------------------------------------------------------
target humidity: 93%
actual humidity: 27.6%
-------------------------------------------------------
selected sensor: DHT22
-------------------------------------------------------
circulation air timer active (fan off)
exhaust air timer active (fan off)
uv-light timer active (uv-light on)
modus light: off
-------------------------------------------------------
heater off
cooling compressor on
humidifier on
circulation air on
exhaust air off
dehumidifier off
light off
uv-light on
-------------------------------------------------------
19-01-04 22:06:42 exception occurred!!!
Traceback (most recent call last):
File "/opt/pi-ager/agingtable.py", line 12, in
agingtable_loop.doAgingtableLoop()
File "/opt/pi-ager/agingtable_loop.py", line 255, in doAgingtableLoop
status_agingtable = pi_ager_database.get_table_value(pi_ager_names.current_values_table, pi_ager_names.status_agingtable_key)
File "/opt/pi-ager/pi_ager_database.py", line 106, in get_table_value
execute_query(sql)
File "/opt/pi-ager/pi_ager_database.py", line 31, in execute_query
cursor.execute(command)
sqlite3.OperationalError: database is locked
19-01-04 22:06:49
***********************************************
Main loop/Unix-Timestamp: (1546636009)
-------------------------------------------------------
target temperature: 21 C
actual temperature: 25.6 C
-------------------------------------------------------
target humidity: 93%
actual humidity: 27.6%
-------------------------------------------------------
selected sensor: DHT22
-------------------------------------------------------
circulation air timer active (fan off)
exhaust air timer active (fan off)
uv-light timer active (uv-light off)
modus light: off
-------------------------------------------------------
heater off
cooling compressor on
humidifier on
circulation air on
exhaust air off
dehumidifier off
light off
uv-light off
-------------------------------------------------------
 
Du scheinst das Problem mit der DB locked zu haben... an dem Problem wird gearbeitet... welche SD Karte nutzt du? Welche Version hast du am laufen ? Beta?
Edit: sehe gerade du hast die Beta drauf...
Versuchen könntest du mit der aktuellen Entwicklungen... aber auf „eignen Gefahr“ da diese Versuion wirklich noch in der Entwicklung ist...
 
Ich habe leider noch immer folgendes Problem und finde keine Lösung dazu.
Könnte Ihr mir da weiterhelfen.

Aber leider habe ich seit drei Tagen das Problem, das die angezeigten Feuchtigkeis-Werte nicht stimmen. Der Sensor zeit mir immer Werte über 90% an. Ich habe die Feutigkeit mit zwei anderen Sensoren gemessen und es hat datsächlich nur so um 70%. Ich habe dann meinen zweiten DHT22-Sensor um testen angeschlossen und auch da wird mir der Wert über 90% angezeigt. Also um 20% zuviel.
Das Problem ist plötzlich aufgetretten und ich haben allse schon von der SD-Karte gelöscht und noch mal neu installiert. Aber leider ohne Erfolg.
Kann mir hier bei diesm Problem wer Helfen?
Gibt es ein Möglichkeit den Sensor neu zu kalibrieren?

Ich verwende das Beta-Image 3.1.0 mit Pi Zero W und DHT22 Sensor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten