• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein Problem ist schon speziell...es ist die Frage welchen Sensoren man vertrauen kann...
Da die Signalübertragung digital ist, so kannst du auch keinen Messfehler haben. Der Sensor liefert nun mal den Wert. Kann sein dass er / beide defekt sind.
Man müsste mal googeln und schauen ob der DHT22 dazu neigt.
Hast du die Werte auch mal im Raum verglichen?
Edit:
Hier z.B. gibt es eine Diskussion dazu und weiterführende Links, kannst mal schauen ob das dir weiter hilft...
https://forum-raspberrypi.de/forum/...werte-bei-dht22-sensor-fuer-luftfeuchtigkeit/
Es ist halt ein rel. billiger Sensor... was man so liest ist die Streuung sehr hoch bei den Sensoren...
 
Du scheinst das Problem mit der DB locked zu haben... an dem Problem wird gearbeitet... welche SD Karte nutzt du? Welche Version hast du am laufen ? Beta?
Edit: sehe gerade du hast die Beta drauf...
Versuchen könntest du mit der aktuellen Entwicklungen... aber auf „eignen Gefahr“ da diese Versuion wirklich noch in der Entwicklung ist...
Meine SD ist eine ScanDisk MicroSDHC UHS-I 8GB
Wo finde ich die aktuellen Entwickler-Versionen?
 
Hab meinen Testaufbau auch 3-4 Wochen durchgehend laufen gehabt ohne Probleme nur heute in der Nacht das erste mal der Fehler mit dem DB locked

Mein DHT22 hat auch einen Unterschied von 15% zu zwei anderen Geräten im Raum

4641268D-37CD-4C99-9593-243D679C52D1.jpeg
 

Anhänge

  • 4641268D-37CD-4C99-9593-243D679C52D1.jpeg
    4641268D-37CD-4C99-9593-243D679C52D1.jpeg
    109,3 KB · Aufrufe: 453
Super! Was hast Du denn da auf der mittleren Hutschiene sitzen, ich kann auf dem Bild leider den Typ nicht lesen?
EDIT: OK, Finder 55.34, das sind aber Steckrelais. Was für ein Sockel ist denn da drunter?
 
Hi Männer,

Unsere Runde hat leider ein Problem und darum ruht aktuell unser Projekt.
Haben glücklicherweise ein A...loch als Schrank erwischt mit Kühlschlange in den Seitenteilen. Haben die voll erwischt beim Lüftungslöcher schneiden.

Jemand Erfahrung mit flicken, evakuieren und wieder füllen?

Grüße, Fabian
 
Super! Was hast Du denn da auf der mittleren Hutschiene sitzen, ich kann auf dem Bild leider den Typ nicht lesen?
EDIT: OK, Finder 55.34, das sind aber Steckrelais. Was für ein Sockel ist denn da drunter?

Da sind die Komponente drinnen:
Finder Relais LED 24 V DC, 4 W, 7 A, 1 Stück, 55.34.9.024.0090
Finder Sockel 94.04 für Steckrelais 55.34

Hab diese genommen da ich Statuslampe machen wollte - ist nun ein sehr günstiges Tablet geworden ;)
 
Moin Männer,
ich verfolge schon längere Zeit das Thema Reifeschrank und habe mich jetzt entschlossen es anzugehen,
Kühlschrank und Komponenten habe ich. Wollte jetzt die Steuerung in Betrieb nehmen.
Bekomme immer die Meldung "Reifeschrank konnte nicht gestartet werden".
Temperatur und Luftfeuchte werden auch nicht angezeigt.
Installation Hard- und Softwareseite mehrmals überprüft.
Ich verwende das Image 2.1.1 mit Pi 3 B+ und DHT22 Sensor.
Kann mir da jemand helfen?
 
Bitte um Hilfe, der Fehler kommt immer wieder.

50A31B5A-9159-4DE0-832A-A886B21A0604.jpeg
 

Anhänge

  • 50A31B5A-9159-4DE0-832A-A886B21A0604.jpeg
    50A31B5A-9159-4DE0-832A-A886B21A0604.jpeg
    188,3 KB · Aufrufe: 421
Was mir auf die Schnelle auffällt: Es sieht so aus als hättest du keinen Schirm an der Leitung zum Sensor...
 
Ja, Schirm auf der PI Seite auf GND auflegen und am Sensor nicht auflegen.
Wie ist der Sensor beschaltet / verdrahtet?
 
Werde ich nächste Woche mal probieren.
Mit eingelöteten 10k Widerstand
Ok, auch wenn ich mich wiederholen sollte, sorry aber ich habe schon viele Sensoren verdrahtet und keine solche Problem gehabt. Man muss sich die Verdrahtung mal genauer anschauen... Bilder davon sind immer hilfreich...
Ich habe meistens ein USB Kabel genommen, an beiden Enden die Stecker abgeschnitten und es für die Verdrahtung des Sensorsors genutzt ( ein CAT Kabel kann sicherlich auch genommen werden)
Bisher habe ich den Sensor auf eine Lochrasterplatine gelötet, wo auch für den 5-10kohm Widerstand Platzt war. Hier habe ich dann enzsprechend die 4 Drähte aufgelegt ( den Schirm nicht). Auf der Platinenseite habe ich die 4 Drähte aufgelegt und zusätzlich noch den Schirm des Kabels auf GND .
Die Länge des Kabels war bisher ca. 1m bis max 2m, zu empfehlen ist aber das Kabel so kurz wie möglich zu halten.
Wenn alles klappt, wird die Lochrasterplatine demnächst durch eine kleine Pi-Ager Sensorplatine für den SHT75 (und seinen Nachfolger) ersetzt... mal schauen, wenn alles so funktioniert wie wir uns das vorgestellt haben, dann wird sie auch veröffentlicht. Sie ist aber kein Muss... der Sensor kann auch ohne diese sauber verdrahtet und betrieben werden.
 
Bitte um Hilfe, der Fehler kommt immer wieder.
Der CRC Fehler bedeutet folgendes:
Der Sensor berechnet aus seinen Daten (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) einen CRC-Wert, der mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit an den Raspberry übermittelt werden (CRC-Istwert). Im Raspberry werden mit der übermittelten Temperatur und Luftfeuchtigkeit ein CRC-Wert berechnet (CRC-Sollwert). Wenn diese beiden nicht passen, tritt dieser Fehler auf. Dies zeigt an, dass die übermittelten Werte unbrauchbar sind. Eigentlich sollte hier nicht abgebrochen werden sondern die Messung sollte x-Mal wiederholt werden. Ich werde mir das in der Entwicklerversion mal anschauen.
 
Hier:
https://github.com/Tronje-the-Falconer/Pi-Ager/tree/entwicklung?files=1
Musst in dieser Situation die Verzeichnisse : pi-ager ( liegt im opt Verzeichnis) und www ( liegt im var Verzeichnis ) überschreiben. Kannst ja vorher die alten sichern.

Wie schon gesagt ... die Version ist im Entwicklungsstadium...
Hallo, ich kann leider die Daten nicht per SFTP überschreiben, ich erhalte immer die Meldung das ich die Berechtigung nicht habe. Gibt es von der Entwickler-Releas eine neue Image-Datei, damit ich das Entwickler-Releas neu installieren kann.
 
Hallo, ich kann leider die Daten nicht per SFTP überschreiben, ich erhalte immer die Meldung das ich die Berechtigung nicht habe. Gibt es von der Entwickler-Releas eine neue Image-Datei, damit ich das Entwickler-Releas neu installieren kann.
Nehme bitte mal diesen Benutzer:
Benutzer ist root und Passwort ist raspberry.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten