• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jow, das wars, das andere ist für die PHP Datei...

Werd mich mal weiter durch die Seiten 40-70 arbeiten..
Respekt, sieht toll aus was Ihr da auf die Beine gestellt habt!
Ich glaube ich werde gleich 2 Schränke angehen :-)

Wenn Ihr mir jetzt noch erzählt das ich die eingerichtete SD Karte später einfach in den anderen PI einstecken und weiter machen kann halte ich gar nichts mehr aus ;-)

Unten die zwei würden sich freuen in nem so schön geregelten Schrank zu hängen :-)

BE76A3BF-FE51-4675-A567-BC9B9BFC590B.jpeg
 

Anhänge

  • BE76A3BF-FE51-4675-A567-BC9B9BFC590B.jpeg
    BE76A3BF-FE51-4675-A567-BC9B9BFC590B.jpeg
    420,9 KB · Aufrufe: 382
Na ja, zumindest einen anderen Netzwerknamen würde ich dann schon vergeben ;-)
Selbst ich als Raspi/Netzwerk Einsteiger habe mitbekommen das die IP Adresse an die Mac adresse gekoppelt ist, zumindest bei mir.. da entsteht etwas arbeit.
Ich habe aber auch was gelesen das Ihr Reifeprogramme usw. erstellt und Backups auf z.B ne NAS schiebt.
Ich glaube das einzurichten ist mehr arbeit :-)
Deswegen.. TOP , Respekt, ich habe noch 30 Seiten vor mir... bevor ich wieder unnötige Fragen stelle.. :-)

Gruss
Thomas
 
;-) Die Mac Adresse ist von der Hardware her weltweit eindeutig, vereinfacht gesagt gemäß OSI Schichtenmodell. Sprich bei DHCP hast Du kein Problem, aber zwei Geräte an zum Beispiel an der Fritzbox, welche mit dem gleichen Namen auftauchen :-).
Ansonsten ist das easy, viel Erfolg.
 
Hallo Miteinander

Ich habe mir einen Kalträucherofen gebaut, nun möchte ich diesen mit einem Raspy und der Reifeschranksteuerung betreiben. Habe mir am Wochenende mal das Image für den Raspy heruntergeladen und nach Anleitung installiert. Habe einen Raspberry Pi 3 B, dazu einen STH75 Sensor und eine einzelne Relaisplatine. Nun das ganze funktioniert soweit sehr gut.
Für den Anfang möchte ich nur mit der Temperatur sprich Heizung arbeiten, deswegen habe ich nur ein Relais genommen. Ich möchte im Ofen eine Temperatur zwischen 13 - 15 Grad, was ich auch einstellen kann. Was mich aber ein wenig zum Nachdenken bringt, wenn ich die 15Grad erreicht habe, kommt das Steuersignal vom Raspy und das Relais zieht an, wenn ich den bei 13 Grad bin, nimmt der Raspy das Steuersignal weg und der Ofen fängt an zu heizen. Heisst für mich, wenn der Raspy aus irgend welchen gründen kein Strom mehr hat, oder das Relays spinnt, schaltet die Heizung an bis es dem Bimetal von der Heizung zu warm wird.. und das gute Fleisch ist dann Geschichte :o. Habt Ihr hierfür eine Lösung? Schön wäre wenn das Steuersignal bei 13Grad kommt, sprich die Heizung einschaltet wenn das Relais angezogen ist. Bin mit dem Raspy noch nicht so bewandelt

Danke
Gruäss Silas
 
Hallo
Also "-" habe ich auf einem GND, "+" habe ich auf einem 5V Pin und "S" habe ich auf den GPIO27 (siebter Pin von oben auf der linken Seite)

Bilder habe ich gerade keine Aktuellen dabei.

Das wäre noch das Relais das ich in Betrieb habe.

KY-019.png
 

Anhänge

  • KY-019.png
    KY-019.png
    223,5 KB · Aufrufe: 369
Welche Software Version nutzt du denn ?
Die Beta 3.1.0 hat folgende Belegung:

E7CFA639-99C9-4E5C-832D-F804F9F48023.jpeg


GPIO 27 wurde bei der Version 2.1.1 für die Heizung genutzt...
Die hat keiner aus den Entwicklerkreis installiert, daher ist Support da sehr schwierig ...
 

Anhänge

  • E7CFA639-99C9-4E5C-832D-F804F9F48023.jpeg
    E7CFA639-99C9-4E5C-832D-F804F9F48023.jpeg
    428,8 KB · Aufrufe: 401
Ich habe die Version 2.1.1, ich glaube die ist scho ein wenig älter :hmmmm:
Wo finde ich die version 3.1.0 ? Dann werde ich diese gerne ausprobieren, die Installation ist die selbe wie mit 2.1.1 ?
Für welchen Pi gelten diese Anschlüsse von deinem Bild?
 
Besten Dank für Deine Hilfe, werde dies so schnell wie möglich ausprobieren.
Sehe ich das richtig, die Ansteuerung für die Heizung ist der GPIO3
für den SHT75 Pin1 auf GPIO27, Pin2 auf 3.3V, Pin3 auf GND und Pin4 auf GPIO17?
 
Und eine andere Frage: was für eine Heizung hast Du in dem Schrank? Hoffentlich keine Heizspirale.
 
Guten Morgen
Ich verwende einen Frostwächter, der Räucherofen braucht sehr wenig zusätzliche wärme, da er sehr gut Isolliert ist.

Habe mir gestern Abend noch die neue Version heruntergeladen und installiert. Hat soweit alles funktioniert, nun ist die Schaltung weiterhin so das wenn der Ofen gebraucht wird, der Steuerstrom vom Pi wergfählt und wenn die Temperatur erreicht ist, das Relais wieder anzieht. Habe diesmal auch ein paar Fotos gemacht :-)

IMG_1222.jpg


IMG_1223.jpg


IMG_1224.jpg


IMG_1226.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1222.jpg
    IMG_1222.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_1223.jpg
    IMG_1223.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_1224.jpg
    IMG_1224.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_1226.jpg
    IMG_1226.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 388
Die meisten Relais-Boards werden mit einem LOW geschaltet. So lang das nicht aktiv erzeugt wird, liegt HIGH an. Fällt der PI aus, sollte das Relais also in der Ausgangsstellung bleiben. Die sollte dann natürlich so angeklemmt sein, dass die Heizung aus ist. Das Relais hat ja Öffner und Schließer. Fällt der Strom ganz weg, passiert auch nix. Gegen ein defektes Relais, was in geschalteter Stellung verbleibt hilft nur ein externes Thermostat was bei zu viel Temperatur separat abschaltet.
 
wenn ich Dich richtig verstehe. LOW = kein Steuersignal Relais fällt in die "Stromlose" stellung, HIGH = das Relais wird angezogen?
Nun kann ich das irgend wie ändern, dass wenn die Heizung gebraucht wird das Relais anzieht? Sprich bei 13Grad soll er Spannung auf den GPIO3 geben, und
bei 15Grag soll die Spannung wieder weg.
Das mit dem externen Thermostat wäre eine Notlösung die mir auch schon durch den Kopf ging.
 
Nein, es geht um das Spannungsniveau. Bei den Relais-Boards ist es meist so, dass die Steuerleitung vom Board selbst auf HIGH gehalten wird. Also bei einer Spannungsversorgung von 3,3V, hat die Leitung dann im unbeschalteten Zustand auch 3,3V = HIGH. Um das Relais zu schalten, muss man die Steuerleitung aktiv auf LOW, also GND (quasi 0V) ziehen. Das ist so, damit die Zustände eindeutig sind. Ich habe mir jetzt nicht die Programmierung vom GPIO3 angesehen. Aber eigentlich sollte der GPIO bei nicht Gebrauch auf HIGH oder einfach offen sein (GPIO hat drei Zustände). Wenn die Heizung aktiviert wird, dann sollte der GPIO auf LOW schalten und so das Relais ansteuern. Da müsste @Ha-Ma nochmal was zu sagen, ob die Logik so hinterlegt ist.

Wenn dein Relais jetzt genau anders herum auslöst, hat es eventuell eine HIGH-Schaltung und nicht LOW-Schaltung.
 
Hi,

nach 1400 Posts lesen/Überfliegen habe mal nen Pi zero W bestellt.

Will schon mal schauen wie stabil ich das Teil in der Garage per WLan oder evtl. Powerline am laufen halte.
(hatte beim Neubau leider kein CAT7 in die Garage gelegt.., we rechnet auch mit sowas..)

Auf der Einkaufslisten Seite steht oben rel. klar das sie derzeit überarbeitet wird, könnt Ihr mir nen Bestelltipp was zum spielen vorab empfehlen?
Ohne PI Ager Platine kommt da nicht viel in Frage? Kühlschrank ist ja auch noch keiner da..
Versuche heute Abend meinen Eli zum löten zu überreden, soweit ich verstanden habe, könnte ich so schneller zum Ziel kommen?

Gruss

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten