• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tobi68, Du kannst auch grundsätzlich ohne PI Ager Platine starten - musst halt dann das Relaisboard von Hand verkabeln.

Ok, das wusste ich, "Tut aber nich Not", oder wie an der Küste gesagt wird..

Mir wurde eben in Sachen Platine ein Licht am Ende des Tunnels von Steffen angezündet:wiegeil:

Könnte sein, das ich auf die schnelle doch noch einige Komponenten bestellen muss.. :-)
Wann ist abzusehen das die Einkaufsliste aktuell ist?
Ansonsten würde ich mit der Waage, Temperatur und Feuchtigkeit anfangen.
Aber zuerst muss der neue Pi mal ankommen...
Die Testinstallation auf dem Pi2 gefällt mir ja schon mal suppi.

Mal ne ganz simple Frage nach 1400 Posts..:
Gibt es Kühlschränke mit Glasscheibe die keine 1000Kw im Jahr verbrauchen? ( 25% meines jetzigen Jahresverbrauchs bei 4 Personen)
War beim kreuz und querlesen doch etwas überrascht wie gross die Unterschiede zwischen Glasscheibe und ohne Glasscheibe sind..

Gruss

Thomas
 
So liebe Freunde
Ich habe das Script soweit fertig.
Meine Frage an die Entwickler:
Soll ich dies hier zur Verfügung stellen oder lieber auf der Github-Seite vom PiAger?

Gruss der Denni

Hi Denni,

Ich muss/darf im Moment leider mit meiner Testinstallation spielen, was hast du dir da ausgedacht?
Wäre es evtl. möglich ein Backup in irgendeiner Weise auf meine Synology NAS zu schieben?
Bin allerdings selbst auch nicht gerade der IT Experte, komme gerade so klar.

Gruss
Thomas
 
Und ... Hier durchlesen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Dalap gemacht. Im Lüftungskram gut und günstig. Ich würde mir die Waage am Anfang sparen. Nur meine Meinung.
 
Hi,
ich habe eine VBA-Funktion geschrieben, die anhand eines Wertepaares (°C/%rH) die gängigen Parameter wie absolute Feuchte in g/m³ Luft, Taupunkttemperatur, Dampfdruck und Sättigungsdampfdruck berechnet. Zusätzlich kann die rH, die sich bei einer anderen Temperatur ergibt, berechnet werden. Ich könnte mir vorstellen, dass das interessant ist, wenn man wissen will, ob man beim Luftaustausch im Reifeschrank unerwünschte Veränderungen der rH bekommt und ggf. z.B. die Lüftungsdauer anpassen möchte.
Bei Interesse lade ich das gerne hoch.

Georg
 
Hallo Georg,
mit welcher Formel arbeitest du da? Diese?
Ich hätte jedenfalls großes Interesse an der VBA-Funktion! :-)
 
Es gibt die ein und andere Näherungformel...
Denke für unser Vorhaben reicht die Genauigkeit...
Einige Libraries geben auch direkt schon den Taupunkt mit aus.
@GeorgL
Hast du diese berechenten Werte mal mit Live Werten ( mindestens 1-2 Grad Hysterese) aus einem Kühlschrank aufgezeichnet und betrachtet?
Wir habe auch schon daran gedacht mit einen kompensierten Feuchtewert zu regeln bei dem die Temperaturschwankung durch die Hysterese rausgerechent ist...
 
Hallo,
ich habe mehrere Quellen miteinander verglichen. Diese verwenden alle die sog. Magnus-Formel für die Näherungsrechnung.
Die Taupunkttemperatur (TD) sollte ja eigentlich nur von der absoluten Feuchte abhängig sein. Das Funktionsergebnis für TD verändert sich aber um ca. 0,05% je °C, wenn man die Werte wieder einsetzt. Das entspricht einer Abweichung bei der rH von ca. 0,3% je K für kleinere Zieltemperaturen und 0,25% für größere Zieltemperaturen, fallend für größeres ΔT.
Damit kann man glaube ich leben.

Für Messungen habe ich derzeit ein digitales Thermo-/Hygrometer von Bresser mit Außenfühler im Einsatz. Damit könnte ich heute mal testen, wie sich die Werte verhalten, wenn man die Luft im Kühlschrank austauscht.

Georg
 
@s.ochs: Du meinst wenn ich ein low relais nehmen würde funktionierts?
Hab ich jetzt einen Denkfehler?
Wenn ich es richtig verstehe, geht die Heizung aus, wenn sie angehen sollte und an, wenn sie eigentlich ausgehen sollte? Das ist doch ein Wechslerrelais, hast Du vielleicht einfach auf der 220V Seite den falschen Kontakt ausgewählt?
 
Ja das Relais zieht an wenn die Temperatur erreicht ist, und wenn sie zu tief ist schaltet das Relais ab, sprich der Ofen fängt an zu heizen. Ich bestell mir jetzt mal ein low geschaltetes relais und versuchs mal mit dem.
 
Ja das Relais zieht an wenn die Temperatur erreicht ist, und wenn sie zu tief ist schaltet das Relais ab, sprich der Ofen fängt an zu heizen. Ich bestell mir jetzt mal ein low geschaltetes relais und versuchs mal mit dem.
Ist sehr ungewöhnlich... kann eigentlich nur an dem Relaisboard liegen das du benutzt...
Zeig uns auch mal deine General Settings.
Hast du einen Schaltplan von deinem Relaisboard?
Wahrscheinlich arbeitet dein Relais andersrum...
Die Software ist auf dieser Basis aufgebaut:

A7D3A984-39C1-40B0-AE18-69F8E505FD42.jpeg
 

Anhänge

  • A7D3A984-39C1-40B0-AE18-69F8E505FD42.jpeg
    A7D3A984-39C1-40B0-AE18-69F8E505FD42.jpeg
    12 KB · Aufrufe: 365
Das ist doch ein Wechslerrelais, hast Du vielleicht einfach auf der 220V Seite den falschen Kontakt ausgewählt?
Hat ich ja gesagt, man hat ja (fast) immer Schließer und Öffner. Man kann das selbe Regelverhalten aber mit zwei Wegen erreichen:

- Weg 1: LOW-Schaltung am Relais-Eingang. Damit schaltet das Relais wenn vom PI aktiv ein LOW kommt. Heizung auf der Ausgangsseite so angeschlossen, dass sie durch das geschaltete Relais aktiviert wird.
- Weg 2: HIGH-Schaltung am Relais-Eingang. Damit schaltet das Relais beim Stromanlegen direkt und wird durch ein LOW vom Pi eigentlich deaktiviert. Heizung auf Ausgangsseite dann so angeschlossen, dass sie im eigentlich deaktivierten Zustand heizt.

Hier liegt vermutlich Weg 2 vor, was dann zur Schwachstelle hat, dass die Heizung läuft, wenn das Steuersignal vom Pi wegfällt oder das Relais keine Steuerspannung hat.
 
Lese mich derzeit in Daten von Kühlschränken ein:o.
Hätte nie gedacht das die Verbrauchsunterschiede zw. Glastür oder normal so groß sind!
Leider werden bei den meisten Glastür Geräten kein geschätzter Jahresverbrauch angegeben, da halt aus dem Gastro Bereich... habt Ihr evtl Erfahrungen wie Leistungsstark ein guter Schrank sein soll?
Ist doch auch nicht Sinnvoll das beim anspringen des Kompressors die Lampen flackern und er nach einer Minute wieder ausgeht..
Habt Ihr evtl. Mal daran gedacht zu der Kühl-Heiz- usw. Statistik auch gerade den Stromverbrauch mitzuschreiben?
Gruß
Thomas
 
Mal noch eine Frage: was war/ist das Problem mit dem PI 3B+ gewesen, war irgendwas mit dem Sensor? Hintergrund: ich überlege, den zu verwenden und da eh an noch PI Hole, Wireguard etc. laufen zu lassen.
Schönen Gruß
Peter
PS: Platine ist da, Danke @s.ochs !
 
Interessantes Experiment. Im Keller hat es 46% rH bei 19,8°C. Im Kühlschrank 6,2°C.
Ich habe mit einem Stück Pappe Luft in den Kühlschrank gewedelt. Nach eine halben Stunde hatte der Kühlschrank 46%, nach einer Stunde 40% und jetzt, nach 1,5h 80%. Da habe ich mal mit meiner Funktion gespielt und auch auf dieser Seite: https://rechneronline.de/barometer/taupunkt.php
Ergebnis: der Taupunkt liegt zwischen 7,3 und 8°C. Erkenntnis: mein Hygrometer spielt bei über 100% rH nicht mehr mit. Zumindest verrät es nicht wirklich was über den aktuellen Zustand.
Georg
 
Hi Denni,

Ich muss/darf im Moment leider mit meiner Testinstallation spielen, was hast du dir da ausgedacht?
Wäre es evtl. möglich ein Backup in irgendeiner Weise auf meine Synology NAS zu schieben?
Bin allerdings selbst auch nicht gerade der IT Experte, komme gerade so klar.

Gruss
Thomas
@Tobi68 genau so was habe ich mir zusammen geschrieben, ist ein einfaches Script was du auf dem Pi ausführst. Kannst dich ja mal einlesen https://github.com/Tronje-the-Falconer/Pi-Ager/issues/70. Vorteil ist halt, dass in dem Image wirklich nur der Beschriebene Speicher auf der SD Karte im Image ist. Der Rest wird gelöscht.
Wenn du Fragen hast einfach melden
 
@Tobi68 genau so was habe ich mir zusammen geschrieben, ist ein einfaches Script was du auf dem Pi ausführst. Kannst dich ja mal einlesen https://github.com/Tronje-the-Falconer/Pi-Ager/issues/70. Vorteil ist halt, dass in dem Image wirklich nur der Beschriebene Speicher auf der SD Karte im Image ist. Der Rest wird gelöscht.
Wenn du Fragen hast einfach melden
Ich habe mir das gerade mal angeschaut: kann man da auch einen Targetpfad angeben oder verstehe ich das richtig, daß das Image im ausführenden Pfad abgelegt wird?
 
Hab’s bei mir so gemacht. Wenn du Pfade änderst, musst du diese im Script ggf ebenfalls anpassen. Wo das Script ausgeführt wird spielt eigentlich keine Rolle (hab’s aber nicht getestet).
Was wichtig ist, das du die Variablen richtig anlegst (PI & NAS)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten