• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi)

Tobi68

Veganer
es gibt halt unterschiedliche Abkürzung für den selben Begriff...
Vielen Dank für die Hilfe, habe jetzt seit ca. 30 Jahren mal wieder nen Lötkolben in der Hand gehabt..
Woher soll ein Metaller sowas wissen :rolleyes:
Kann die erste Erfolgsmeldung machen, mein Sensor wird ausgelesen, jetzt werde ich mal beobachten wie genau mein Sonoff ist, scheinen 10% in der Luftfeuchtigkeit zu sein ! Überrascht mich etwas.
Ich habe jetzt auch mal mein IPad 1 wieder angemacht, ist witzig, die Tabellen werden dort gar nicht angezeigt, aber die Settings für Temperatur usw. werden schön angezeigt :hmmmm: evtl. hilft es euch ja fürs nächste release.

Gruss
Tobi

3FE6837E-B6B3-4D9F-B6D2-98A60F7A4C6E.png


195AA2D8-5838-40A9-A836-15DFF3F8622A.png


811F2219-191A-4E6C-9605-0FACCF8235F7.png


BC5C7A34-E019-4488-9A24-4FCF23715A3B.png
 

Ha-Ma

Kurvenglätter
Das mit dem Zeitsprung ist erstmal normal... kannst die DB leeren und alles ist ok.

Habe leider kein Ipad1... hast du da einen anderen Browser versucht?
 

Tobi68

Veganer
Das mit dem Zeitsprung ist erstmal normal... kannst die DB leeren und alles ist ok.

Habe leider kein Ipad1... hast du da einen anderen Browser versucht?
Vergiss das iPad 1 da lässt sich nichts mehr installieren, wäre schön gewesen, ist aber auch OK.

Im Moment zickt er, ist 2-3 Stunden mir der Relais Platine gelaufen danach Fehler, muss morgen nochmal schauen..

Was ist mit der pi_ager_loop.py? Muss ich die tauschen oder nicht?
 

Ha-Ma

Kurvenglätter
Was ist mit der pi_ager_loop.py? Muss ich die tauschen oder nicht?
Wäre nicht schlecht, ich bin mir aber nicht sicher ob das reicht ... kannst es mal probieren.
... aber auf keinen Fall die aktuelle aus der Entwicklung von Git, die läuft noch nicht.
Wir versuchen im Moment ein Image zu machen das auf allen Pi’s läuft. Leider gibt es momentan Probleme wenn man ein Upgrade des Systems macht und das ist notwendig wenn es auf einem Pi3A+ laufen soll...
Wenn das gelöst ist, wird es zur Verfügung gestellten.

Aber .... wir hast du den Sensor verdahtet? Mach ein paar Bilder davon. Bei mir machte auch die Beta keine Probleme.
 

Tobi68

Veganer
Aber .... wir hast du den Sensor verdahtet? Mach ein paar Bilder davon. Bei mir machte auch die Beta keine Probleme.
Ich verstehe es nicht, der Pi-Ager lief ne Zeit, um ch wollte ja nur nachschauen ob das mit dem Sensor klappt und die Luftfeuchtigkeit mit meinem Sonoff vergleichen, jetzt hatte ich kurz mal das Relaisbord angeschlossen da die Jumperkabel gekommen sind. Aber seitdem geht nichts mehr. Auch jetzt wo ich alles wieder zurück gebaut habe.
Hier mal die Bilder vom Sensor, der ist aber inzwischen “eingeschrumpft” hatte ja geklappt.
Ich habe auch schon x mal die Datenbank gelöscht und neu gestartet.. hat nix gebracht.
Habt Ihr schon ne Einschätzung wann das nächste Update kommt?
Richtig weiter komme ich eigentlich sowiso erst Anfang Mai..

11861F8C-BF62-48C8-816E-88FB1ED5A1D5.jpeg


F3824C95-A973-4E52-ABCA-2DF42EEA96D5.jpeg


5DA127F4-0433-4C77-86E0-52DC44019600.png


61880F63-AFE6-4C5A-AA89-54C9E8DBD4C9.png
 

DerBurgermeister

Dauergriller
Die Lötstellen am Sensor sehen nach kalten Lötstellen aus. Vielleicht mit einem Multimeter mal durchmessen.
 

deraaf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Kannst Du mal ein besseres Bild vom Sensor alleine machen? Die 75 sieht so aufgequollen aus. Genau wie bei mir, als ich den SHT75 gegrillt habe...
 

Tobi68

Veganer
Habe mit Multimeter durchgemessen Durchgang alle 4 Kontakte.
Richtig angeklemmt sollte er auch sein, hat ja ne Zeit passende Werte geliefert.

Unten die Bilder sehen besser aus.
Was ich noch dachte, deswegen will ich erst weitermachen wenn alles sauber verdrahtet in nem Kasten ist, ist das zu schwache Netzteil, das Thema war ja auch schon mal. Aber auch mit dem Mini Usb vom Raspi ist der Fühler ja schon ausgelesen worden. Ich habe ja sonst noch gar nichts angeklemmt..

88BFFE46-EEFD-4AC8-9455-25B510125A23.jpeg


28D5E6A3-9814-451D-83BF-FAB92463604F.jpeg
 

Tobi68

Veganer
Gibts nicht, jetzt war er ne halbe stunde aus.
Nochmal getestet läuft, schaunmermal..

13F2E339-66CB-4F1A-B62A-607DC1C58F4F.png
 

DerBurgermeister

Dauergriller
Welches Netzteil benutzt du? Die Netzteile brauchen mindest 5.1 V. Smartphone Netzteile liefern nicht die nötige Spannung und Strom.
Am Besten ein Meanwell DR-15-5 15W 5V 2.4A Hutschienen Netzteil nehmen. Oder ein spezielles RPi Netzteil mit 5.1 V. Es gibt in der aktuellen Make vom Heise Verlag einen Artikel, der das beschreibt. Es kann auch an billigen USB Kabel beim Netzteil liegen. Da fallen unter Volllast schon mal 0.63 V pro Ader ab. Dann kommen am RPi nur noch 3.7 V übrig. Dann stürzt der RPi einfach ab. Besser also kurze, dicke Leitungen nutzen. Dann ist der Spannungsabfall auf der Leitung geringer.
 

Tobi68

Veganer
Welches Netzteil benutzt du? Die Netzteile brauchen mindest 5.1 V. Smartphone Netzteile liefern nicht die nötige Spannung und Strom.
Ich benutze derzeit und die ganze Zeit schon ein RPI Netzteil.
Das sollte passen, für den Einbau in den Schrank habe ich mir das Hutschienennetzteil besorgt, das kommt aber erst zum Einsatz wenn der Schaltkasten gebaut wird.
Ich habe derzeit nur die Ager Platine den, Pi und einen Tag mit angeschossenem Relaisboard im Einsatz!

F8DC2EAC-082D-4E74-8EEF-E345196464B0.jpeg


A4742AEE-8828-43A4-8C23-9ABB19DC65EC.jpeg


DF50C3DE-737B-4694-8354-AA913765B992.jpeg
 

deraaf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hhmm.... Vielleicht war das zuviel: apt-get update und apt-get upgrade plus Tausch der pi_ager_loop.py war zuviel. Nach 3-4 Tagen steigt der Zero komplett aus - nicht mehr erreichbar.
 

howy075

Militanter Veganer
Könnte man evtl. einen fixen start Parameter programmieren?
Ich denke daran den Schrank mit meiner Haussteuerung zu überwachen und wenn die Temperatur abweicht den Strom kurzzeitig zu trennen und nach dem neustart sollte er dann mit vorher eingestellten Werten oder Reifetabelle neu starten oder weiter machen.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine, wenn er abstürzt strom aus wieder an und der Schrank macht weiter...

Grüße
Howy
 

Ha-Ma

Kurvenglätter
Nein, wenn er mal gestartet ist und läuft, wird er nach jeden Reboot versuchen weiter zu laufen solange sinnvolle Istwerte da sind.
Versuch es doch selbst mal...
 

howy075

Militanter Veganer
Hab das..
Benutze momentan den Reifeschrank nur zum Kühlen von Pastrami, und sobald er abstürzt, ich den Strom trenne und wieder an mache muss ich ihn immer in den Settings neu starten. wenn nur der Strom ausfällt startet er selbst neu.
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten