• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok... Wenn er abstürzt muss es ja einen Grund dafür geben, dann läuft er ja auch nicht mehr... dann kann es schon sein dass er nicht wieder an läuft...
Musst mal schauen warum er abstürzt .
 
Denke fast sicher dass es am Temperaturfühler liegt. muss ich besser machen... weiß ich! dachte nur man könnte das einfach einpflegen evtl. Manchmal läuft er aber auch tagelang ohne Probleme durch. Dann wieder 2-3 abstürze am tag.
Wäre auch nur eine Idee gewesen für eine für mich einfache Lösung.
Aber danke für die schnelle Antwort und ich weiß dass das Problem eigentlich bei mir und meiner Installation liegt..
Grüße
Howy
 
Welche Version hast du den am laufen? Nur die 3.1.0Beta oder hast du auch einige Dateien nach der Beta Installation ausgetauscht?
 
Nur die 3.1, da ich das mit den Dateien nicht geschafft habe ging dann leider gar nichts mehr...
 
Ich habe eine Idee.... Der PI Ager goes Nudeln trocknen. Luftfeuchtigkeit, Zirkulation, Temperatur. Passt eigentlich alles. Das probiere ich nach dem Urlaub aus :-).
 
Moin, also nach den Absturzen bei mir ca. einmal in 24 Stunden, habe ich das ganze nochmal neu verkabelt, neues Netzteil und das Kabel vom Sensor auf 50cm gekürzt. Zu guter letzt einen neunen DHT22 verbaut. Das Resultat ist keine Änderung. Ich hatte auch schon ein paar Dateien aus der Beta verwendet, damit lies er sich allerding nicht mehr starten...
 
Hast Du das Image installiert oder von Hand? Denn ich hatte Raspian incl. Desktop installiert, und da läuft der Screensaver nach den letzten Updates Amok - auch ohne Bildschirm. Abhilfe war xorg komplett zu entsorgen. Also auf dem Zero sollte nix anderes laufen, nur meine Erfahrung.
 
Ich nutze das Image, da ist soweit ich weiß kein xorg drin.
Der Fehler ist immer der selbe:
19-04-23 07:18:25 Failed to get reading sensordata. Try again!
19-04-23 07:18:25 loopnumber: 35751 is loop 1 without sensor response!

Sollte sich der Pi dannach selber neustarten? Das klappt nicht.
 
Moment. Da stürzt doch nicht der ganze PI ab bei Dir, oder? Da bleibt doch nur der PI Ager stehen resp. geht auf stop?
 
@henfuh83
Da wären ein paar Bilder von der Sensorverdrahtung hilfreich...
Sensor, Berschaltung, Kabelanschluss am Sensor und an der Platine.
 
DHT22 hab ich, nun den zweiten probiert...
1915750
1915752
1915756
 
Hallo,
es sieht für mich so aus als ob der Pull-Up Widerstand nicht den richtigen Wert hat.
 
Moin, dieser wurde mit dem DHT22 als Set geliefert, habe ihn allerdings nicht gemessen. Vorher probiert habe ich 10kOhm und 4,7kOhm...
 
Hhhm.... ich habe letztens drei DHT-22 bestellt, zwei haben direkt Ärger gemacht. Und was mich wundert: man kann direkt 4,7 kOhm bei den Dingern messen.
Aber eigentlich kennt der DHT-22 nur zwei Zustände: geht oder geht nicht.
 
Ich hätte da aber noch ein Problem mit der Luftfeuchte. Bei mir hängen jetzt seit 2 Wochen Bratwürste im Schrank zum reifen. Momentan lasse ich die Zirkulation durchlaufen und die Entlüftung läuft alle 15min für 15min Temperatur steht auf 12 Grad und Luftfeuchte auf 75%. In dem Raum wo der Schrank steht sind es 15Grad und 56%LF. Komme im Mittel auf 85%LF (pendelt zwischen 80% und 90%). Eigentlich sollte ich schon mit 75% LF fahren. Hat da jemand eine Antwort drauf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten