• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Picanha (Bürgermeisterstück) vom Ascona auf Salzplanke

Flammi13

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Servus,

heute gabs Picanha auf der Salzplanke von .

Am Start waren 1,292 kg, gekauft beim MmV
Die Fettseite hatte ich mit grobem Salz verwöhnt. Aufgelegt hatte ich sie, auf die Fleischseite.

Indirekt und kleiner Flamme bei ca. 110°C bis ich eine KT von 48°C hatte.
Trichter gedreht und direkt gegrillt, bis die KT 58°C hatte, dann noch 10 Minuten ruhen lassen.

Dazu gabs Baguette, fertig
Meine Familie fands zu "blutig", Banausen!!!!

Mein Dank geht wieder mal an den Metzger meines Vertrauens. Dank ihm klappt wirklich IMMER alles!
Danke Heiko Brath
Du bist der Beste

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg


image.jpg

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 338
  • image.jpg
    image.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 320
  • image.jpg
    image.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 311
  • image.jpg
    image.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 332
  • image.jpg
    image.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 341
  • image.jpg
    image.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 819
  • image.jpg
    image.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 293
  • image.jpg
    image.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 320
  • image.jpg
    image.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 304
  • image.jpg
    image.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 326
  • image.jpg
    image.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 310
  • image.jpg
    image.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 925
ah Picanha, sieht toll aus. Hat bestimmt auch toll geschmeckt. Schöner Fettdeckel, da muss der MmV noch etwas mehr Verständnis dafür entwickeln.
Ich habe es allerdings erst einmal gemacht, auch auf der Salzplanke, in Anlehnung an das BlackforestBBQ-Video
 
Picanha ist aber ein anderes Stück vom Rind als der Tri Tip.

Der Zuschnitt von Picanha ist ähnlich dem Tafelspitz.
Da hast du recht. Aber die beiden Stücke haben eine sehr ähnliche Charakteristik und bei einer solchen Fettabdeckelung und einer solch geilen intramuskulären Fettausprägung ist das TriTip dem Picanha garantiert ebenbürdig.

Ich habe das Stück auch als Tritip verkauft und ihm nicht fälschlicherweise ein falsches Stück gegeben!
 
Sieht klasse aus! Picanha ist für mich ohnehin DIE Entdeckung in Sachen Rindfleisch seit ich mich näher mit dem Thema Grillen beschäftige!
 
Zurück
Oben Unten