• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Picanha - der neue Trend im GSV

Smokey Joe

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Picanha wird hier ja in letzter Zeit häufiger zubereitet. Da diese Gericht schon länger auf meiner ToDo-Liste steht und ich Brasilien nicht abgeneigt bin, habe ich heute das Tafelspitz von meinem FdV verarbeitet.

Wie sich das für einen GSVler gehört, war natürlich die Kamera dabei (habe hier in letzter Zeit häufiger gelesen, dass die Cam vergessen wurde...):

Das Fleisch wurde eine halbe Stunde vor dem Grillen mit Meersalz eingerieben. Kurz vor dem Grillen wurde das meiste Salz dann mit einem Messer abgeschabt. Das Aufspießen üben wir nochmal.
CIMG4711.JPG


Leider sind die Spieße suboptimal, sodass ich nach einiger Zeit auf das Grillrost wechseln musste.
CIMG4712.JPG


CIMG4713.JPG


Das wird. Kurz vor Ende kamen noch Rostbratwürste auf den Grill, ebenfalls vom FdV.
CIMG4714.JPG


CIMG4715.JPG


CIMG4717.JPG


Fertig. Mein Teller mit Picanha als Hauptgericht und Wurst als Beilage. Das große Stück (ca. 400gr.) habe ich geschafft, das andere wird anderweitig verarbeitet.
CIMG4718.JPG


CIMG4719.JPG


Ein Stück für Leute, die es nicht ganz so rot mögen.
CIMG4720.JPG


Manöverkritik:
1. Bessere Spieße kaufen, die das Fleisch auch halten können. Wenn das Fleisch über der offenen Glut gemacht wird ist die Zubereitung autentisch und ein echter Blickfang.
2. Mit Picanha kann man ohne großen Aufwand und ohne Vorbereitung ein leckeres Stück Rind zubereiten, das auch wirklich einen tollen Rindgeschmack hat und bei den Gästen Eindruck schindet. Das Fleisch war wirklich lecker. Der Fettrand ist das i-Tüpfelchen.
 

Anhänge

  • CIMG4711.JPG
    CIMG4711.JPG
    364,5 KB · Aufrufe: 2.971
  • CIMG4720.JPG
    CIMG4720.JPG
    287,4 KB · Aufrufe: 2.896
  • CIMG4719.JPG
    CIMG4719.JPG
    282,9 KB · Aufrufe: 2.904
  • CIMG4718.JPG
    CIMG4718.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 2.892
  • CIMG4717.JPG
    CIMG4717.JPG
    362,3 KB · Aufrufe: 2.863
  • CIMG4715.JPG
    CIMG4715.JPG
    344,3 KB · Aufrufe: 2.873
  • CIMG4714.JPG
    CIMG4714.JPG
    364,5 KB · Aufrufe: 2.867
  • CIMG4713.JPG
    CIMG4713.JPG
    397,1 KB · Aufrufe: 2.870
  • CIMG4712.JPG
    CIMG4712.JPG
    416,8 KB · Aufrufe: 2.899
Wie sich das für einen GSVler gehört, war natürlich die Kamera dabei (habe hier in letzter Zeit häufiger gelesen, dass die Cam vergessen wurde...):
[/B]

Hallo Stefan,

Deine Hausaufgaben hat der Hund also nicht gefressen.;)

Picanha steht auch noch bei mir auf der Liste, ich versuchs dann mit dem nicht ganz so roten Stück hinzubekommen.:prost:
 
Schau ja super aus - gratuliere. Hätte nur 2 Fragen:
1. wie lange war das Fleisch am Grill
2. welche Kerntemperatur (vom Picanha - nicht von den Bratwürsten -ha ha)

Ist einen versuch wert.

Danke für die Antwort
Rudi
 
Moin Stefan,

:wiegeil: ist denn die Aktion :thumb2:

Ich hätte gerne von jedem Stück probiert :happa:

:prost:
 
Das sieht Klasse aus. :thumb2:
Rostbratwurst als Beilage kann man definitiv akzeptieren! :grin:
 
Der Trend stimmt, auch ich bin bald dran.

Sieht klasse aus!

:prost:
 
Sehr gut gegrillt. Willkommen in Südamerika !

Wie zart war dein Picanha? War es von deutschem Rind?
Was genau hast Du mit Deinem MdV besprochen?

Gruß
Don
 
Sehr gut gegrillt. Willkommen in Südamerika !

Danke :)

Wie zart war dein Picanha?

Picanha ist kein Filet. Also es hatte schon etwas Biss. Es war aber keinesfalls zäh! Das ließ sich sehr gut kauen. Von daher auch von mir für diese Zubereitungsart Daumen hoch.

War es von deutschem Rind?

Ja, der Fleischer verarbeitet ausschließlich Limousinrinder und Schwarzbunte, die hier im Norden weiden.

Was genau hast Du mit Deinem MdV besprochen?

Nichts, habe einfach Tafelspitz am Stück mit Fettdeckel bestellt!
 
Sieht lecker aus!

Spieße brauche ich auch noch.
-Supi-
Werde wie hier schon gezeit dafür auch Winkeleisen und Feilenheft zusammenführen!

und dann noch das richtige Fleisch.

Die richtigen Grill habe ich seit heute Abend auch zusammengedengelt.

Bom apetite!
 
Betr. Spieße: Scheint ja einige Nachfragen zur ultimativen Spießform zu geben; habe hier mal irgendwas von "Dreieck-Spießen" gelesen . . .

Hatten wir das schon mal?

LG Rolf
 
Spieße

Ich hab da welche vom Raichlen. Die sind 40 cm lang und 1,6 cm breit. Da passt ordentlich was drauf.
 
Klasse Picanha, ich hab das ja auch geliebt. Mir wär das erste auch ein Stück zu roh, das zweite passt wunderbar. Mit den Dreieckspießen ist es wirklich besser, man kann diese dann von 3 Seiten auf den Grill legen, und muss sie nicht ständig in der Hand halten
 
Sauber Stefan!

Ich habe bisher gezweifelt, ob deutsches Fleisch genug Fett hat, um es auf diese Art saftig zuzubereiten.

Danke Dir für den Test.

Nun werd ichs wohl auch mal versuchen....
 
Sauber Stefan!

Ich habe bisher gezweifelt, ob deutsches Fleisch genug Fett hat, um es auf diese Art saftig zuzubereiten.

Danke Dir für den Test.

Nun werd ichs wohl auch mal versuchen....

Versuch macht kluch ;)

Mein Tafelspitz war aber auch relativ gut marmoriert. Ich denke, dass das eine Grundvoraussetzung ist, damit man das Tafelspitz essbar hinbekommt, ohne es zu kochen.

Siehe hier:
CIMG4693.JPG


PS: Habe leider für Deine Gänserilettes keine Gänsekeule mehr auftreiben können :-/
 

Anhänge

  • CIMG4693.JPG
    CIMG4693.JPG
    336,1 KB · Aufrufe: 1.101
Picanha

Hallo Sportsfreunde,
bin ich doch am Freitag in der Metro über dieses Stück Fleisch
gestolpert.
Das Fleisch wurde kurz vorm Grillen nur mit Fleur de Sel großzügig
gewürzt und sonst nix.
Aber schaut euch die Fotos an.
Es war einfach super lecker.

IMG_0632.jpg


IMG_0634.jpg


IMG_0642.jpg


IMG_0714.jpg


IMG_0717.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0714.jpg
    IMG_0714.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 983
  • IMG_0642.jpg
    IMG_0642.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 1.011
  • IMG_0634.jpg
    IMG_0634.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 995
  • IMG_0632.jpg
    IMG_0632.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 982
  • IMG_0717.jpg
    IMG_0717.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 1.033
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten