• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Picanha - Vergrillung eines bayerischen Tafelspitzes

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Servus GSV'ler,

hier ein paar Bilder von gestern. Beim Metzger gab es ein schönes Stück Tafelspitz von der Färse hier aus der Region, noch mit Fettdeckel.
Kurz nachgedacht ... da schlummert doch noch ein unbenutzer Spieß in der großen Küchenschublade, also machen wir mal Picanha.

Grobe Salzkörner waren leider aus, also hab ich mit Crunchy Flakes vom @Spiccy nachgeholfen. Das Fleisch habe ich schon zwei Stunden
vor dem Grillen gesalzen.

DSC07248.JPG

DSC07257.JPG

DSC07259.JPG

DSC07265.JPG

Dann habe ich das Fleisch von allen Seiten schön kräftig angegrillt

DSC07267.JPG

DSC07272.JPG

DSC07274.JPG

DSC07276.JPG

DSC07279.JPG

DSC07280.JPG

Nach dem Angrillen einfach noch ca. 15min im indirekten Bereich (bei offenem Deckel) ziehen lassen.

Zwischendurch hatte ich einmal kurz die Temperatur gemessen, am Ende nicht mehr - manchmal darf man es mit der Wissenschaft auch nicht übertreiben
sondern muss seinem Gefühl vertrauen. Ich schätze, ich bin irgendwo zwischen 53 und 57° gelandet.

DSC07284.JPG

DSC07288.JPG

So, einmal mit dem scharfen Messer quer drübersäbeln ... :messer: :sabber:

DSC07293.JPG

Für mich gab es die Low Carb Variante, für Madame hatten wir nebenher noch Grünkern-Bratlinge zubereitet (leider ohne Bild).

DSC07296.JPG

DSC07299.JPG

DSC07305.JPG

Sehr fein war's. Gut dass mein Metzger bis heute nicht versteht, dass ich nicht verstehe, dass er mich immer fragt, ob ich beim Tafelspitz-Kauf noch Knochen für die Suppe dazu haben will ;-)

:prost:

Das schaut gut aus...
Zeige deinem Metzger aber nicht die Bilder...sonst schnellt der Kilopreis in die Höhe :o :grin:

Zefix, schaut des guat aus :wiegeil: .
Wenn die Qualität stimmt ist Tafelspitz eines unserer Lieblingsstücke. Weil er so vielseitig verwendbar ist und bei richtiger Behandlung ein Gusto Stück ist....so wie bei dir.

Zwei Daumen nach oben:thumb1:und
Grüße aus Tirol

leckomio schaut des guad aus :messer:

wie immer extrem starke Bilder :thumb2:

Mir tropft der Zahn. :sabber:
Sehr geil

Schaut hammermäßig aus ... stark :wiegeil:

Absolut klasse, gefällt mir sehr gut :thumb2:

Glück Auf

Sieht das geil aus 😍

Muss ich unbedingt mal machen.

Picanha is einfach geil 😋.