• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Picanha von der Salzplanke

Darkroom71

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo zusammen,

das lange Wochenende hat mich dazu gebracht meine Do Do Liste etwas abzuarbeiten.

Hier in Köln am Großmarkt gibt es allerlei schöne Dinge für das hauseigene Grillen zu kaufen, u.a. befindet sich mit Estilo Argentino dort auch ein hervorragendes Fleisch-, Wein und BBQ Geschäft.

Dort wurden 3 Salzplanken und ein Stück Picanha gekauft und das Picanha von der Salzplanke des Schwarzwaldtexaners nachgebaut.


Das Fleisch wurde mit griechischem Meersalz auf der Fettseite eingerieben.

IMG_5629.JPG


Dazu gab es einen argentinischen Weisswein, so dass die Kehle nicht zu trocken war.

IMG_5630.jpg


Während der Weinverköstigung den Weber-Bar-B-Kettles vorbereitet und einen AZK Holzkohle angezündet, so dass gleich schön die Hitzehölle in der Kugel losbricht.

Auf der direkten Zone nun das Fleisch je 2:45min von beiden Seiten angebraten und dabei in der indirekten Zone die Salzplanken auf Temperatur gebracht.

Der Grill hat ganz schön gedampft und glücklicherweise keine Nachbarn auf den Plan gerufen.

IMG_5632.JPG


Nach dem anbraten sah das schöne Fleisch so aus:

IMG_5633.JPG


Ich habe es herunter genommen und zur Seite gelegt. Dabei den Grill dann mittels Luftzufuhr in ca. einer halben Stunde auf 140 Grad herunter geregelt.

Nachdem der Grill konstant lief, das Picanha in der indirekten Zone auf die Salzplanken gelegt, mit dem Funkthermometer verkabelt und bei einer GT von 140 Grad auf 60 Grad KT gezogen.

Danach das Fleisch heruntergeholt und noch 10 Minuten ruhen lassen. Inzwischen habe ich die vorbereitete Nudelsuppe für die Kinder gemacht, den Kindern war es zuviel Grillen in der letzten Zeit und die wollten mal was anderes wieder.

Das Picanha wurde nun angeschnitten:

IMG_5638.JPG


Es war ungeheuer saftig und innen rosa, so wie ich es mag. Es hat auch total lecker geschmeckt. Dazu gab es selbst gemachte dicke und süsse BBQ Sauce, ebenfalls nach dem Schwarzwaldtexaner und nun ein Glass einfachen argentinischen Rotwein:

IMG_5641.JPG


Das Essen war super. Leider ist mir noch nicht ganz klar, was die Salzplanke bewirkt hat. Der Salzgeschmack kam meiner Meinung nach vom groben Meersalz. Wenn es auch nur ein Gimmick war, so hat es zumindest Spass gemacht und war etwas für das Auge.

Beilagen hat es diesmal nicht gegeben. Ich dachte mir Fleisch und Wein das reicht!

Bis dahin,
 

Anhänge

  • IMG_5629.JPG
    IMG_5629.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 709
  • IMG_5630.jpg
    IMG_5630.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 740
  • IMG_5632.JPG
    IMG_5632.JPG
    236,1 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_5633.JPG
    IMG_5633.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 715
  • IMG_5636.JPG
    IMG_5636.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_5638.JPG
    IMG_5638.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 722
  • IMG_5641.JPG
    IMG_5641.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 707
Das mit der Salzplanke hat glaube @Cruiser mal gemacht. Einen Effekt konnte er auch nicht wirklich feststellen.
Welches Fleisch war das genau? US, arg. ?
 
Mehr Beilage muss zum Fleisch auch manchmal nicht sein.
Sieht lecker aus....
 
Zurück
Oben Unten