• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Piepegal Brot für den Alltag

Andi_in_der_Natur

Grillkönig
Supporter
Ich will das hier mal teilen, da ich mir denke das es für den einen oder anderen Anfänger eine gute Hilfe für den Einstieg sein könnte.

Ich backe seit langem mein Brot selber. Hab auch über die Jahre so manches ausprobiert von Dreistufiges-Roggenvollkorn-Sauerteig-Steinofen-Brot über 72h-Französisches-Hefe Baguett bis hin zu Verzweiflungstaten wie Glutenfreiem-7Mehl-Brot.
Und ich liebe die Abwechslung.

Aber mittlerweile backe ich recht regelmäßig tatsächlich immer wieder das "gleiche Rezept".
Einfach weil es sich perfekt in meinen Alttag integrieren lässt.
Dabei äußerst flexibel ist was Variationen an geht und ich würde es als recht Fehlertolerant bezeichnen.
Durch den hohen Wassergehalt hält es lange Frisch.
Außerdem braucht man dazu keine Knetmaschine, nicht das ich keine hätte aber ich spar mir auch gern mal den Abwasch.
Es eignet sich auch super um Sauerteigreste vom Auffrischen zu verbacken.

Vorne weg:
Ob das Brot jedesmal ein wenig anders schmeckt ? Klar!
Ob das Brot jedes mal ein wenig anders aufgeht ? Klar!
Ob das Brot das beste auf der Welt ist? Sicher nicht!
Ob das Rezept etwas besonderes ist? Sicher nicht !
Ob das Brot etwas für Perfektionisten ist? Eher selten!

Ob das Brot in jeder Variante besser Schmeckt als 90% der Brote im Supermarkt? Ich finde auf alle Fälle.


Der Zeitablauf:
Am Morgen wird der Vorteig und das Kochstück erstellt, das dauert ca. 5 min
Nachmittags wenn ich von er Arbeit heim komme, erstmal einen Kaffee trinken.
Dann den Teig kurz zusammenrühren dauert ca. 5 min.
Nach dem Abendessen in den Ofen zum Backen.
Am nächsten morgen gibt es leckeres Brot zum Frühstück.

Was man braucht:
  • Schüssel (aus Kunststoff oder Edelstahl oder Emailliert)
  • einen kleinen Topf
  • einen Teigrührer oder einen Holzlöffel, (wer mag kann auch eine Maschine verwenden)
  • Waage (idealerweise noch Feinwaage)
  • Einstechthermometer
  • eine Kastenform, (beschichtet oder Emailliert)

Das Rezept:

600g Mehl & Körner(max 100g)
575g Wasser
13g Salz
30-150g Anstellgut(oder 5-9g Frischhefe oder 2-3g Trockenhefe)
1tl Butter für die Form

Zum Frühstück:

Vorteig
200g vom Mehl
200g vom Wasser (30-35°C)
30-150g Anstellgut (oder 5-9g Frischhefe oder 2-3g Trockenhefe)

Verrühren in der Schüssel es soll gleichmäßig ausschauen und kein Trockenes Mehl mehr zu sehen sein.
Mit aufgelegtem Deckel oder Folie bei Raumtemperatur 18-22°C für 8-12h stehen lassen.

Kochstück
100g Körner / Mehl
200g Wasser
12g Salz

In einem Topf alles zusammen Aufkochen für 2-3 Minuten und dann abgedeckt für 8-12h in den Kühlschrank stellen
20211015_163119.jpg


Nach der Arbeit

In die Schüssel mit dem Vorteig die restlichen 300g Mehl ,175g Wasser(30-35°C) und das Kochstück geben.
Alles 2-3 Minuten gut durchmischen, es soll gleichmäßig ausschauen und kein trockenes Mehl mehr zu sehen sein.
20211015_163430.jpg

20211015_163639.jpg

Form ausbuttern und mit etwas mit Mehl einstauben

Teig mit einem Schaber in die Form geben und oben glatt streichen.
Mit Mehl bestäuben.
20211018_162441.jpg

Der Teig braucht jetzt noch 2,5-4h Gehzeit bei Raumtemperatur (18-22°C).
Sobald die ersten Risse oben im Mehl zu sehen sind kann der Teig in den Ofen, spätestens aber nach 4h.

Ofen auf 210° Ober- Unterhitze Vorheizen.
Brot mittig einschieben.
Backen bis das Brot eine Kerntemperatur von 98°C hat. (ein passendes Thermometer sollte jeder hier im Forum zuhause haben denke ich)
Je nach Ofen und Mehl Auswahl dauert das zwischen 30 und 60 Minuten

Ich wickle es immer in ein Geschirrtuch und lass es über Nacht auf einem Gitter auskühlen.

20211018_203051.jpg


Frühstück
Das frische Brot genießen!


Man muss das alles nicht zu genau nehmen, denn:

Egal welches Mehl man genau verwendet
Egal ob das Wasser 15 oder 40°C hat
Egal ob das Wasser kalkhaltig ist oder besonders weich.
Egal ob das Anstellgut aus dem Kühlschrank kommt oder nicht.
Egal ob das “Industrie-”, Himalaya- oder Meersalz
Egal ob Roggen oder Weizen Anstellgut (oder aus Kartoffeln)
Egal ob man schwadet oder nicht
Egal ob etwas Übergare oder Untergare
Egal ob man bei 180 ° oder 230°C bäckt oder fallend von 270°C
Egal ob im EBO, HBO oder Kamado oder Gasgrill
Egal ob man das Brot nach 20 min aus der Form stürzt um rundum eine schöne Kruste zu bekommen.
Egal ob man das Brot 10 min länger im Ofen lässt um eine dunklere Kruste zu bekommen oder nicht.
Egal ob das Brot mal zur Not bei 95°C Kerntemperatur rausgenommen wird
Egal ob das Brot auf einem Rost einem Brett oder in einem Geschirrtuch eingewickelt abkühlt.
Egal ob man da Brot gleich anschneidet und sich ärgert weil alles noch klebt oder bis zum morgen wartet.

Es kommt eigentlich immer leckeres Brot dabei raus.
Im folgenden werde ich ein paar Varianten vorstellen von denen es Bilder gibt.
 
Variante 1
Vorteig
200g Roggen Vollkornmehl
200g Wasser
50g Roggen- & 50g Weizen Anstellgut
Kochstück
100g Körnermischung (Hirse Emmer Buchweizen Hafer, alles grob geschrotet)
200g Wasser
13g Salz
Hauptteig
175g Wasser
300g Roggenmehl 997

20211016_090229.jpg


Variante 2
Vorteig
200g Roggen 997
200g vom Wasser
30g Roggenanstellgut
Kochstück
100g Weizen 1050
200g Wasser
13g Salz
Hauptteig
175g Wasser
300g Roggenmehl 997
20211019_064833.jpg

Variante 3 (Bei reinem Weizen habe ich eine Abwandlung mit 30 min Autolyse gemacht, ob das notwendig ist muss ich bei Gelegenheit mal noch ausprobieren)
Vorteig
200g Weizen Vollkorn
200g Wasser
30g Roggenanstellgut
Kochstück
100g Weizen 1050
200g Wasser
13g Salz
Autolyseteig 30min
300g Weizen 550
175g Wasser
20211021_142255.jpg

20211021_203050.jpg

Variante 4
Vorteig
200g Roggen 997
200g vom Wasser
60g Roggenanstellgut
Kochstück
100g Körnermischung (Sonnenblumen, Leinsamen, Kürbiskerne)
200g Wasser
13g Salz
Hauptteig
175g Wasser
300g Dinkel 1050
20211029_064633.jpg
 
Super Beschreibung sehr hilfreich für einen Anfänger wie mich. :-):-)
 
Super Sache! Frei nach piep-egal hab ich mal die Mehlschublade aufgemacht und bin nach kurzer Inventur zu folgendem "Rezept" gekommen:
Kochstück
100 gr Roggenmehl 1050
200gr wasser
12gr Salz

Vorteig
200gr Dinkelvollkornmehl
200gr Wasser
8gr Frischhefe

Teig
300gr Weizenvollkornmehl 1050
175gr Wasser

Ohne großes Gerede hier das Ergebniss
20211114_194429_HDR.jpg


Anschnitt:
20211115_204402_HDR.jpg



Für den ersten Versuch bin ich sehr! zufrieden 😄 Vielen Dank für die Idee und das Rezept! Das gibt es jetzt öfter mal!
 
Klasse :thumb2:
Ich hab mir das mal abgespeichert 👍
 
Zurück
Oben Unten