• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

"Pig-Wings" aus dem Hickoryrauch mit lauwarmem Bratkartoffel-Salat

Schweinegriller

Dr. Plateau
10+ Jahre im GSV
Guten Abend zusammen,

ein herrlicher Tag liegt hinter mir:) Er begann am Morgen mit einem herzlichen "Alles Gute zum Hochzeitstag" und dem Vorschlag meinerseits , doch heute Abend schön essen zu gehen.
Die Antwort meiner Frau: "Du könntest doch auch was Leckeres auf dem Grill machen!":o:o
Es gibt einfach Momente, die sind unbezahlbar:-) Ich weiß schon, warum ich mit dieser Frau seit 11 Jahren verheiratet und noch viel länger zusammen bin:)
Alle Kinder bei den Großeltern - HERRLICH.
Gesagt, getan. Ich hatte schon immer mal vor, PIG-WINGS in den Rauch zu hängen. In diversen SOUTHERN-LIVE Kochbüchern als typische Südstaaten-Tapes angepriesen, ist mir dieser Cut hier im Forum eigentlich noch nicht wirklich aufgefallen. Pig-Wings sind eine Art Mini-Haxen aus dem Hinterbein des Schweines und liegt direkt am Speichenknochen. Sie sehen ein wenig so aus wie überdimensionierte Chicken-Wings, daher Pig-Wings. Ein herrliches Fingerfood und ein echter Hingucker.
Die Zubereitung sollte recht einfach sein: Kräftiger Rauch, ein guter Rub und fruchtig-scharfe Soße. Da ich in den letzten Wochen kreuz und quer die unterschiedlichsten Saucen und Rubs bestellt hatte, war es die perfekte Gelegenheit, mal einiges auszuprobieren.

Hier das Rohmaterial:

Gesmokte "PIG-WINGS" mit dreierlei Toppings

DSC_0828.jpg


DSC_0831.jpg


Die Saucen und Rubs:
  • Blues Hog Tennessee Red Sauce
  • Blues Hog Original
  • Jim Beam Bourbon BBQ-Sauce von @Spiccy
  • Blues Hog Dry Rub
  • All American Pork Rub von Spicy

DSC_0827.jpg


Meine gute alte Weber-Kugel auf 110 Grad vorgeheizt....

DSC_0836.jpg


...die Pig-Wings leicht eingeölt und gerubbt:

Der All-American-Pork-Rub:

DSC_0837.jpg


Der Blues-Hog-Rub:

DSC_0842.jpg


Ab auf den Rost.....

DSC_0850.jpg


Ordentlich Hickory-Späne hinzu und den Deckel drauf. Kerntemperatur von 78 - 80 Grad ist anvisiert.

Als Beilage sollte es einen lauwarmen Bratkartoffel-Salat geben. Eine wirklich gelungene Abwechslung zu all den Standard-Kartoffelsalaten....

"Lauwarmer Bratkartoffelsalat"

DSC_0894.jpg


Zutaten:
  • 500 Gramm festkochende Kartoffeln
  • 1/8 Cup Weißweinessig
  • 1/4 Cup Zucker
  • 2 EL körniger Senf
  • 1/4 Cup Olivenöl
  • 150 Gramm Bacon
  • 2 Schalotten, dünn geschnitten
  • Petersilie/Schnittlauch
  • Pfeffer/Salz
Den Bacon auslassen:cool: ICH LIEBE ES!
DSC_0874.jpg


DSC_0879.jpg


...Essig, Zucker, Öl, Senf, Salz, Pfeffer gut verrühren...

DSC_0905.jpg


...Kartoffeln schälen, in sehr dünne Scheiben schneiden und mit den übrigen Zutaten zur Seite stellen.

DSC_0907.jpg


Butterschmalz in einer gusseisernen Pfanne erhitzen und die Kartoffeln portionsweise goldbraun anbraten. Fertige Kartoffeln in eine Schüssel packen.

DSC_0917.jpg


Die übrigen Zutaten (bis auf das Dressing) hinzugeben und zur Seite stellen.

DSC_0829.jpg


Nach 2 Stunden stehen die Pig-Wings bei 75 Grad. Zeit für die Glaze:-)

DSC_0924.jpg


DSC_0911.jpg


Spiccy-Sauce zu Spiccy-Rub und Hog-Sauce zu Hog-Rub:D

DSC_0929.jpg


DSC_0934.jpg


Die Tennessee-Sauce ist sehr dünn, daher habe ich einen Wing noch mit krossen Bacon-Krümeln paniert.

DSC_0928.jpg


DSC_0824.jpg


DSC_0811.jpg


Nochmal eine halbe Stunde bei geschlossenem Deckel anziehen lassen. Nun das Dressing unterrühren und servieren....

DSC_0840.jpg


DSC_0842 (1).jpg




DSC_0847.jpg


Es war toll! Das Fleisch war herrlich rauchig und vor allem noch saftig. Auf den Fotos wirkt es fast noch roh, was bei 80 Grad KT aber nun wirklich nicht der Fall war. Zudem hätte meine Frau rohes Haxen-Fleisch nicht angefasst...:D

DSC_0843.jpg


Was soll ich sagen: Herrlich weiches und würziges Fleisch! Die Rubs haben mir beide gefallen.
Auch die Saucen haben mir tatsächlich alle zugesagt: Die Tennessee - Red ist sehr scharf, in Verbindung mit dem Bacon aber ein Knaller; die Jim-Beam vom @Spiccy schmeckt mir sehr gut und lässt sich wirklich hervorragend glazen - leicht nussig und mit kräftiger Whisky-Note, etwas "Wumms" fehlt hier aber; die Original eher etwas süßlich, aber absolut süchtig machend.

Pig-Wings sind wirklich mal etwas anderes! Kräftiger Geschmack, aber gleichzeitig angenehm zart und äußerst saftig. Das nächste Mal werde ich die Wings noch einmal teilen, um wirkliche Tapas-Portionen im Fingerfood-Style auf den Teller zu bekommen, die man in drei Bissen vom Knochen befreit hat.

Hervorheben möchte ich den Bratkartoffel-Salat. Wichtig ist es, die Kartoffeln sehr dünn zu schneiden; geschmacklich ist das Ganze durch die Mischung von Essig/Bacon/Kräutern der Hammer. Wird definitiv wiederholt.

Ein herrlicher Hochzeitstag!

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!

Beste Grüße
Peter
 

Anhänge

  • DSC_0828.jpg
    DSC_0828.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 2.692
  • DSC_0831.jpg
    DSC_0831.jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 2.693
  • DSC_0827.jpg
    DSC_0827.jpg
    629,4 KB · Aufrufe: 2.666
  • DSC_0836.jpg
    DSC_0836.jpg
    500,6 KB · Aufrufe: 2.631
  • DSC_0837.jpg
    DSC_0837.jpg
    519,2 KB · Aufrufe: 2.632
  • DSC_0842.jpg
    DSC_0842.jpg
    444,8 KB · Aufrufe: 2.630
  • DSC_0850.jpg
    DSC_0850.jpg
    510,2 KB · Aufrufe: 2.610
  • DSC_0894.jpg
    DSC_0894.jpg
    462,6 KB · Aufrufe: 2.619
  • DSC_0874.jpg
    DSC_0874.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 2.613
  • DSC_0879.jpg
    DSC_0879.jpg
    442,7 KB · Aufrufe: 2.619
  • DSC_0905.jpg
    DSC_0905.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 2.611
  • DSC_0907.jpg
    DSC_0907.jpg
    466,9 KB · Aufrufe: 2.627
  • DSC_0917.jpg
    DSC_0917.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 2.617
  • DSC_0829.jpg
    DSC_0829.jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 2.643
  • DSC_0924.jpg
    DSC_0924.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 2.605
  • DSC_0911.jpg
    DSC_0911.jpg
    613,3 KB · Aufrufe: 2.621
  • DSC_0929.jpg
    DSC_0929.jpg
    383 KB · Aufrufe: 2.611
  • DSC_0934.jpg
    DSC_0934.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 2.637
  • DSC_0928.jpg
    DSC_0928.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 2.617
  • DSC_0824.jpg
    DSC_0824.jpg
    568,5 KB · Aufrufe: 2.631
  • DSC_0811.jpg
    DSC_0811.jpg
    430,5 KB · Aufrufe: 2.608
  • DSC_0840.jpg
    DSC_0840.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 2.620
  • DSC_0842 (1).jpg
    DSC_0842 (1).jpg
    423,4 KB · Aufrufe: 2.612
  • DSC_0847.jpg
    DSC_0847.jpg
    416 KB · Aufrufe: 2.592
  • DSC_0843.jpg
    DSC_0843.jpg
    386,7 KB · Aufrufe: 2.602

BeefChef

Foodstylist
Moinsen,

Glückwünsche zuerst ;)

Wieso schreibt denn niemand was ?

Mega - genau mein Ding !!!

Super lecker ... toller Bericht ;)

BoG
 

hothouseduke

Grillmöglichkeitsausprobierer
5+ Jahre im GSV
Wird nachgebaut...
Verdammt .... Ich darf nix frühstücken da wir heute noch zum Kaffee und Kuchen geladen sind
Ausserdem freu ich mich aufs PP von gestern
 

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr schön!

--> To-Do-Liste!

Gruß

Balkonglut
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
da hast Du ein tolles Essen zum Hochzeitstag präsentiert:respekt:
 

Lanzarolo

Dr.Jekyll & Mr.Tom
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Das ist ein genial dokumentierter
Gaumenpornoooo !!!

Gebookdingenst :-)

:prost:
Tom
 

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nachträglich alles gute zum Jubeltag!

Haxn hatte ich so noch nicht gesehen, danke für die Horizonterweiterung. Mal bei Gelegenheit mit demMmV parlieren, was er davon hält.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Peter,

das hast du fein gemacht :thumb2:

Da hätte ich gern eine Portion gehabt
happa.gif


Nachträglich alles gute zum Hochzeitstag
blumenfrdich.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 2.331
  • blumenfrdich.gif
    blumenfrdich.gif
    6,3 KB · Aufrufe: 2.329
OP
OP
Schweinegriller

Schweinegriller

Dr. Plateau
10+ Jahre im GSV
Herzlichen Dank Euch allen! Die Pig-Wings kennt
man in Deutschland als Mini-Haxen; sie sind hier aber zumeist vorgegart. Allerdings war es kein großes Problem, sie hier beim Metzger zu bestellen.
 
Oben Unten