• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pignut Berlin

Wurzelkaries

Vegetarier
Hallo. Heute war ich mit der Familie im Pignuts in Berlin. Nach einem anstrengenden Besichtigungstag freuten wir uns auf ein original BBQ. Vorbestellt hatten wir , da die Ribs so lecker wären, dass sie immer schnell weg wären...so sagte man mir... und so steht es auch auf der Website. Lange Rede , kurzer Sinn.... es war ernüchternd. Ich bin nun bestimmt kein Profigriller... aber das... ne.
Bestellt hatten wir Baby Back Ribs , Ribs St Louis Style und Chicken Wings. Als Beilage gab es Cole Slaw, Kartoffelsalat , French Fries.
Die French Fries waren gut.
Auf den Teller kamen exakt 6 Stücke Ribs. Foto seht ihr ja. Die Ribs waren gut durch, lösten sich superleicht vom Knochen und waren ....Furztrocken. Kaum gewürzt... aber OK... das lässt sich ja durch Sauce ausgleichen. Glace wurde nicht benutzt. Für den Preis von 17,50€ für die St. Louis Ribs und 14,50€ für die Baby Back Ribs, incl. 2 Beilagen, waren Menge und Qualität enttäuschend.
Die 4 Chicken Wings für 10€waren zwar vom Gargrad ok, aber super labberig. Hier hätte ich mir schon noch zumindest einen Hauch von Kruste gewünscht. Auch die Würzung so gut wie nicht vorhanden.
Der ColeSlaw war annehmbar, der Kartoffelsalat bestand nur aus Majo und ein paar Kartöffelchen....schmeckte insgesamt fade.
Da wir müde und hungrig waren , haben wir es gegessen. Trotzdem habe ich auf die Frage "Hat es geschmeckt?" dann auch ehrlich geantwortet. Unverständnis war die Reaktion... das konnte sie sich nicht erklären. Ich hatte ihr aber auch gleich gesagt, wir haben es gegessen wir bezahlen es auch. Nur sollten sie schon wissen, dass ich weder den Preis noch die Qualität in Ordnung fand. Sie wollte uns netterweise noch irgendwie entgegenkommen.... aber wir wollten einfach nur noch weg. Die Chefs haben sich nicht blicken lassen.
Der Service der Bedienung war tadellos, das möchte ich auch noch erwähnen.
Seit Jahren mach ich selber Ribs in unterschiedlichen Techniken... ich denke ich habe schon eine Vorstellung wie Ribs zu sein haben.
Es ist sicherlich auch nicht so einfach, die Ribs im Pelletsmoker längere Zeit saftg zu halten.... doch da gibt es sicherlich eine Lösung.
Fazit für uns jedenfalls: Nie wieder.
20151022_192355.jpg
 

Anhänge

  • 20151022_192355.jpg
    20151022_192355.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 958
Pignut ist eben eine typische Hipster Location, powered by Social Media. Da steht Szenebewusstsein im Vordergrund, nicht der Geschmack. Ähnlich verhält es sich mit der Markthalle Neun, wo man teilweise bis zu einer halben Stunde anstehen muss, um mittelmäßige Qualität zu überzogenen Preisen zu erwerben.

Dabei gibt es in Berlin tatsächlich ein Restaurant mit ausgezeichneten smoked Ribs, vermutlich sogar den besten deutschlandweit. Dazu muss man sich dann mit der Berliner BBQ Szene aber auch etwas intensiver beschäftigen. Der durchschnittliche Touri landet dann eben doch meistens bei Pignut, Big Stuff, Chicago Williams oder Tony Roma's.
 
Dabei gibt es in Berlin tatsächlich ein Restaurant mit ausgezeichneten smoked Ribs, vermutlich sogar den besten deutschlandweit. Dazu muss man sich dann mit der Berliner BBQ Szene aber auch etwas intensiver beschäftigen. Der durchschnittliche Touri landet dann eben doch meistens bei Pignut, Big Stuff, Chicago Williams oder Tony Roma's.

Vielleicht magst du dein Geheimwissen hier teilen?
 
Pignut ist eben eine typische Hipster Location, powered by Social Media. Da steht Szenebewusstsein im Vordergrund, nicht der Geschmack. Ähnlich verhält es sich mit der Markthalle Neun, wo man teilweise bis zu einer halben Stunde anstehen muss, um mittelmäßige Qualität zu überzogenen Preisen zu erwerben.

Dabei gibt es in Berlin tatsächlich ein Restaurant mit ausgezeichneten smoked Ribs, vermutlich sogar den besten deutschlandweit. Dazu muss man sich dann mit der Berliner BBQ Szene aber auch etwas intensiver beschäftigen. Der durchschnittliche Touri landet dann eben doch meistens bei Pignut, Big Stuff, Chicago Williams oder Tony Roma's.
Das würde mich auch interessieren. Ich komme zwar erst im Februar nach Berlin. Aber ich bin für jeden Tip dankbar.
 
Da ich Ende November/Anfang Dezember in Berlin bin, würde mich der Tipp auch interessieren.
 
Jetzt macht er es aber spannend.. und Berlin ist recht groß.-
 
Und sag mal:

Ist das auf Küchenpapier serviert? Die Pommes waren auch öfter im Fett. Aber nicht alle. Und was die tropfenden dänischen Gurken mit BBQ zu tun haben??
Drunter, das sieht aus wie Blech oder Jehova Schale.

ColeSlaw sieht recht Mayo-lastig aus.

Friss und :puke2:

Grüße

Christian
 
Pignut ist eben eine typische Hipster Location, powered by Social Media. Da steht Szenebewusstsein im Vordergrund, nicht der Geschmack. Ähnlich verhält es sich mit der Markthalle Neun, wo man teilweise bis zu einer halben Stunde anstehen muss, um mittelmäßige Qualität zu überzogenen Preisen zu erwerben.

Dabei gibt es in Berlin tatsächlich ein Restaurant mit ausgezeichneten smoked Ribs, vermutlich sogar den besten deutschlandweit. Dazu muss man sich dann mit der Berliner BBQ Szene aber auch etwas intensiver beschäftigen. Der durchschnittliche Touri landet dann eben doch meistens bei Pignut, Big Stuff, Chicago Williams oder Tony Roma's.
Na, welches mag es denn sein?
 
Dabei gibt es in Berlin tatsächlich ein Restaurant mit ausgezeichneten smoked Ribs, vermutlich sogar den besten deutschlandweit. Dazu muss man sich dann mit der Berliner BBQ Szene aber auch etwas intensiver beschäftigen. Der durchschnittliche Touri landet dann eben doch meistens bei Pignut, Big Stuff, Chicago Williams oder Tony Roma's.

@stickle Ich bin ein Durchschnittstouri und würde dann doch gerne im Restaurant mit den besten Ribs landen. Auch wenn es schon länger her ist würde mich dein Geheimtipp immer noch interessieren.
 
Mir hat es nicht geschmeckt: Die Pommes matschig und kalt, das PP talgig, lauwarm und durch den Alabama-Style brutal süß, der Cole Slaw wässrig.
Ribs waren leider schon aus, kann ich daher nicht beurteilen.

Sie nutzen einen Elektro-Smoker, der mit Chunks räuchert - an sich ein Super Gerät.
Es kam mir vor, als wäre das Fleisch über etliche Stunden in den Styropor-Boxen vor Ort warm gehalten worden, daher wohl die extrem wabblige Konsistenz.
Meine Begleitung hat mich gefragt, wann ich es wieder zuhause mache ...
 
Das ist wohl unser Hauptproblem. :steckerlfloisch: Wir wissen wie es geht und wie es schmecken kann und es zu schmecken hat.

Eigentlich müßten sie uns meilenweit voraus sein durch tagtägliche Praxis.

Das Pignut ist ziemlich beliebt in der Markthalle.
 
Dabei gibt es in Berlin tatsächlich ein Restaurant mit ausgezeichneten smoked Ribs, vermutlich sogar den besten deutschlandweit.
... kannst mich (und andere) mal aufklären? Wo soll dieser Göttertempel denn sein?

Ich bin auch mal "reingefallen" - und zwar im "Wernesgrüner" in Karlshorst. Dort wollte ich mir die Spareribs reinziehen. Nachdem ich die dicke, fette, wabbelige Silberhaut gesehen habe ...; nur kurz probiert. Vom Geschmack her wie ... Suppenfleisch.
Die Pommes waren gut - die habe ich auch gegessen.
LG
 
Ich hab ja bekanntlich im Juli Abschlussfahrt, also welche Restaurants sind empfehlenswert? Hauptsache Fleisch. Und günstig sollte es sein.
 
......ich schalt mich hier mal mit ein und schreib mal a bisserl was zu dem Tip Spareribs in Berlin ;-)

Ich hab schon n paar Läden hier ausprobiert (in 10 Jahren Berlin schafft man einiges) und richtig Gutes und auch sehr Mieses hier gegessen.
In letzter Zeit sind nach Berlin diese Markthallen/Hipster/Streetfood Bewegungen gekommen. Was vor 5 Jahren noch n schöner Trip mit den Freunden zu tollem, ausgefallenen Essen mit ordentlich Bier sein konnte, ist heute eine Strapaze für den Geldbeutel und den Magen.

Ein Beispiel aus der Markthalle in Kreuzberg im Bergmannkiez....
Hier gibt es tatsächlich einen PP Burger - Ja, nachdem mal gefühlte 47 Läden mit Vegan/Rohkost/Paleo/superVeggi usw...durchsucht hat findet man Fleisch, oder zumindest wird es so beworben....

Der Burger kostet satte 9 Euro und es sind gefühlte 75 Gramm fades, trockenes Fleisch auf nem Bürgerbrötchen ersäuft in geschmackloser Tütensauce...
Wem das dann richtig Lust auf feiern gemacht hat, kann sich dann noch n BIO Bier (0,33 Liter) für 6,00€ gönnen oder beim Weinstand nebenan noch n Schoppen für 12€.

Wenn Du da mit Freunden unterwegs bist, bist Du garantiert 50-75 Euro los und bist weder satt noch angetütelt.....
Gut, das ist jetzt eine zugegeben etwas überspitzte Schilderung, aber beispielhaft für das was hier in Berlin los ist.

Ich kann uneingeschränkt zwei Läden hier empfehlen wenns um Spareribs geht:
Tony Roma´s:
-zentrale Lage am Potsdamer Platz
-gleichbleibende Qualität
-nette und saubere Gasträume
-relativ faire Preise für gute Qualität für die Lage.

Das märchenhafte Rib House.
Das Restaurant befindet sich im beschaulichen Ortsteil Karow, der zu Weißensee gehört. Nahe dem Ortskern Karow ist das Ribhouse zu finden, und das Motto ist hier Programm.
Die einzelnen Ribs kann man nach Märchen bestellen. Ich habe es nicht gezählt, aber hier gibts gefühlt 100 verschiedenen Varianten von Ribs.
Alles sehr lecker und auch wirklich fair vom Preis her.
Es gibt zum Beispiel mit Absinth flambierte Ribs, mit Jack Daniels Sauce glasierte Ribs.........

Ist nicht ganz so zentral und man sollte schon mit dem Auto hinfahren, aber wenn man den Weg nicht scheut, bekommt man sehr gute Spareribs und ein nettes Ambiente für sein Geld.
Ach ja, Saison ist von September bis Mai....

MfG (Mit fränkischen Grüßen) aus Berlin
Johannes
 
Zurück
Oben Unten