Bitkiller
Veganer
Pikante Paprikawürstchen oder kleine csipös Kolbász. Diese Würstchen sind hier in Ungarn Standard, sind schnell gemacht und schmecken superlecker!!
Fleischeinwaage:
100 % Schweineschulter durchwachsen - wenn die Schulter sehr mager ist, dann noch etwas Speck dazu. Der Fettanteil sollte ca. 20% betragen.
Gewürze und Zutaten pro kg Fleisch:
22 g Nitritpökelsalz
2 g schwarzer Pfeffer, gemahlen
10 g Paprikapulver, edelsüß
1 g Traubenzucker
1 Knoblauchzehe, gepresst
1 g Kümmel, fein gemahlen
4 g Paprikapulver, scharf oder Chilipulver
20 ml Rum (Cognac oder guter Obstbrand geht auch)
Zubereitung:
Am Abend vorher die Knoblauchzehen in ein Glas quetschen und mit dem Rum abdecken. Zuschrauben und über Nacht ziehen lassen.
Fleisch in wolfgerechte Stücke schneiden und anschließend anfrieren. Dann würzen und durch die 6er Lochscheibe wolfen.
Die Masse anschließend gut mischen, bis eine gute Bindung entsteht.
Anschließend in Schweinedarm 26/28 füllen und bei ca. 20°C ca. zwei Tage umröten lassen.
Nach dem Umröten über Buchenrauch räuchern. Räuchern nach Gusto. Ich lasse die Paprikawürste ca. 2 × 12 h im Rauch, dazwischen luftig und kühl aufhängen.
Anschließend die Würste bei ca. 15 °C noch etwa eine Woche reifen lassen.
Schmeckt sehr gut in kräftigen Eintöpfen, in Sauerkraut oder als Bratwurst. Wenn man sie etwas länger trocknen lässt, kann man sie auch sehr gut roh verputzen. Ich esse sie am liebsten in Wasser warm gemacht, mit Senf!
LG - Achim
Fleischeinwaage:
100 % Schweineschulter durchwachsen - wenn die Schulter sehr mager ist, dann noch etwas Speck dazu. Der Fettanteil sollte ca. 20% betragen.
Gewürze und Zutaten pro kg Fleisch:
22 g Nitritpökelsalz
2 g schwarzer Pfeffer, gemahlen
10 g Paprikapulver, edelsüß
1 g Traubenzucker
1 Knoblauchzehe, gepresst
1 g Kümmel, fein gemahlen
4 g Paprikapulver, scharf oder Chilipulver
20 ml Rum (Cognac oder guter Obstbrand geht auch)
Zubereitung:
Am Abend vorher die Knoblauchzehen in ein Glas quetschen und mit dem Rum abdecken. Zuschrauben und über Nacht ziehen lassen.
Fleisch in wolfgerechte Stücke schneiden und anschließend anfrieren. Dann würzen und durch die 6er Lochscheibe wolfen.
Die Masse anschließend gut mischen, bis eine gute Bindung entsteht.
Anschließend in Schweinedarm 26/28 füllen und bei ca. 20°C ca. zwei Tage umröten lassen.
Nach dem Umröten über Buchenrauch räuchern. Räuchern nach Gusto. Ich lasse die Paprikawürste ca. 2 × 12 h im Rauch, dazwischen luftig und kühl aufhängen.
Anschließend die Würste bei ca. 15 °C noch etwa eine Woche reifen lassen.
Schmeckt sehr gut in kräftigen Eintöpfen, in Sauerkraut oder als Bratwurst. Wenn man sie etwas länger trocknen lässt, kann man sie auch sehr gut roh verputzen. Ich esse sie am liebsten in Wasser warm gemacht, mit Senf!
LG - Achim

Danke für´s zeigen