• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pikante Paprikawürstchen Kolbász Art

Bitkiller

Veganer
Pikante Paprikawürstchen oder kleine csipös Kolbász. Diese Würstchen sind hier in Ungarn Standard, sind schnell gemacht und schmecken superlecker!!

Fleischeinwaage:
100 % Schweineschulter durchwachsen - wenn die Schulter sehr mager ist, dann noch etwas Speck dazu. Der Fettanteil sollte ca. 20% betragen.

Gewürze und Zutaten pro kg Fleisch:
22 g Nitritpökelsalz
2 g schwarzer Pfeffer, gemahlen
10 g Paprikapulver, edelsüß
1 g Traubenzucker
1 Knoblauchzehe, gepresst
1 g Kümmel, fein gemahlen
4 g Paprikapulver, scharf oder Chilipulver
20 ml Rum (Cognac oder guter Obstbrand geht auch)

Zubereitung:
Am Abend vorher die Knoblauchzehen in ein Glas quetschen und mit dem Rum abdecken. Zuschrauben und über Nacht ziehen lassen.
Fleisch in wolfgerechte Stücke schneiden und anschließend anfrieren. Dann würzen und durch die 6er Lochscheibe wolfen.
Die Masse anschließend gut mischen, bis eine gute Bindung entsteht.
Anschließend in Schweinedarm 26/28 füllen und bei ca. 20°C ca. zwei Tage umröten lassen.
Nach dem Umröten über Buchenrauch räuchern. Räuchern nach Gusto. Ich lasse die Paprikawürste ca. 2 × 12 h im Rauch, dazwischen luftig und kühl aufhängen.
Anschließend die Würste bei ca. 15 °C noch etwa eine Woche reifen lassen.
Schmeckt sehr gut in kräftigen Eintöpfen, in Sauerkraut oder als Bratwurst. Wenn man sie etwas länger trocknen lässt, kann man sie auch sehr gut roh verputzen. Ich esse sie am liebsten in Wasser warm gemacht, mit Senf!

LG - Achim

Hobbywurstler.de-Kolbász (1).JPG

Hobbywurstler.de-Kolbász (2).JPG

Hobbywurstler.de-Kolbász (3).JPG

Hobbywurstler.de-Kolbász (4).JPG

Hobbywurstler.de-Kolbász (7).JPG

Hobbywurstler.de-Kolbász (9).JPG

Hobbywurstler.de-Kolbász (10).JPG

Hobbywurstler.de-Kolbász (12).JPG

Anhänge

Sehr schön! Ich mache diese Art Wurst auch immer, kommt sehr gut an. Ich hab halt bis jetzt immer nur die bei uns üblichen Standardsorten Paprikapulver (edelsüß und rosenscharf) verwendet - deshalb nehme ich vom scharfen auch 10g aufs kg, sonst sind sie mir nicht pikant genug. Vielleicht probiere ich mal eine Variante mit Chilipulver aus.

Gruß,

Alex

Schöne Würste, mit Paprika genau meine Geschmacksrichtung

Sehr schön gelungen Deine „Ungarn“!

Schönen Tag wünscht Silvia

Hallo Achim,
Danke für dein Rezept - wird ausprobiert!

Sehr lecker :thumb2:

Servus Achim !!!
Freut mich dich hier zu sehen !!!
Dein Würste - wie immer - Großes KINO !!!!!
PS - meine Rezepte - speichere ich alle in deinen tollen Formularen !!!
Vielen Dank dafür :)
Lg Martin

das hört sich gut an :sabber: :dankedanke: Danke für´s zeigen :dankedanke:

Meine Paprikawürste hängen gerade im Rauch. Da wir seit Tagen Temperaturen um 0° haben, ist es eigentlich zu kalt zum räuchern, deshalb habe ich meine Räucherheizung angeworfen und möchte so auch den Anfängern zeigen, wie man trotz zu kalter Temperaturen noch ordentlich räuchern kann.

Als Heizelement benutze ich eine Universal Elektroheizung 2000 Watt.
Angesteuert wird diese Heizung mit einem Inkbird Wifi Temperatur Kontroller ITC-308 Wlan, geht aber auch mit einem normalen ITC-308 Kontroller.

So kann ich über eine App bequem von meiner Wohnung aus die Temperatur kontrollieren und einstellen.
Diese Heizung funktioniert ganz simpel, ist sehr effektiv und gewähleistet das Räuchern auch noch bei widrigen Temperaturen.

Mein Sparbrand ist übrigends ein Ikea Dünsteinsatz für 3,99 Eur. Funktioniert prima und ich kann das Räuchermehl immer schön nachfüllen, wenn ich mal länger räuchern möchte. Nur mal so als Tipp!

LG - Achim

PS: Die Links dienen nur zur Anschauung, kaufen könnt ihr natürlich wo ihr wollt.

Hobbywurstler.de-Paprikawurst (3).JPG

Hobbywurstler.de-Paprikawurst (2).JPG

Hobbywurstler.de-Paprikawurst (4).JPG

Hobbywurstler.de-Paprikawurst (5).JPG

Das ist ne super Info vielen Dank dafür! :thumb2:
Hab zwar ne Heizspirale aber an so ne Steuerung hab ich noch nicht gedacht!
In meinem Räucherofen ( einwandig, Edelstahl) habe ich es schon probiert. Hat aber ein Überschwingen von bis zu 10 Grad. Inkbird auf 14 Grad eingestellt. Min. 10 Grad, Max. bis zu 25 Grad im Ofen. Außentemperatur waren so 5 Grad.

Wie es in einem gemauerten Ofen aussieht weis ich nicht. Aber bestimmt eine Möglichkeit bei deutlich unter 0 Grad.

Ich hatte heute 3° Außentemperatur und ein Überschwingen von 3 - 3,5°. Ist wohl bei einem gemauerten Ofen etwas anders als in einer Blechkiste.

LG - Achim

Zurück
Oben Unten