• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pilaw-Basmati-Reis mit Safranfäden (inkl. Zutaten-Beschrieb und Zojirushi-IH-Pressure-Reiskocher-Beschrieb)

tokajilover

Grillkönig
R.I.P.

Zutaten und Beschreibungen​


Reis​

Ich nehme diesen Indiagate Basmati Reis, da er Geschmacklich hervorragend ist und schon mindestens 2 Jahre gelagert ist. Selber lagere ich den Reis nochmal zwischen 2-5 Jahre je nach Verbrauch. Man sieht es den Körnern an:
Kein bis fast kein Bruch. (Bruch ist kein Zufall. Aller Reis ist Sortiert und wird dann nach den Preis/Qualität absprachen des Grosseinkäufers gemischt)
Gelbliche Farbe zeigt auf Reifung hin
Viele "translucent", also "nicht milchig" transparent, zeigt das fehlen einer Stärkeart die Mehlig schmeckt/Mundgefühl - das dann das Wasser verschleimt/Gel und dann die Körner verklebt und die Geschmackspalette einengt (also weniger Komplex schmeckt)

IMG_2160.jpeg
IMG_2161.jpeg


Reiskocher​

Ich hatte mich vor 10 Jahren für 2 Zojirushi Reiskocher mit 1. Induktion und 2. Druck entschieden (einen kleinen für Zuhause und einen grösseren für die gegebenen Kurse (z.B, Sushi)) - Der Reis wird Spitze in diesen Kochern. durch den Druck, wird der Reis (bei jeder Elevation) auf 104°C Gegart
Leider gibt es diese Variante nicht mit 230V/50hz (ich habe die USA-110V/60hz Variante weil die Japanische dann in Japanisch angeschrieben wäre und 100V/50hz) weshalb ich einen Konverter nutze (aufgrund der 1350Watt Ziehleistung musste einer her, der diese Dauerhaft liefern kann - also 2000W)

IMG_2175.jpeg
IMG_2176.jpeg


Safran​

es handelt sich um einen Spanischen Safran mit den Werten: Crocin (Färbung): 268,3 - Safranal (Duft): 40,7 - Picrocrocin (Geschmack/Bitterkeit) 102,7
diese Spitzensafran, schmecken komplexer. Sind weniger intensiv nach Safran/Anisartig Eintönig schmeckend und färben weniger als falsche, eingeärbte Ware.

IMG_2163.jpeg


Lorbeer selbst getrocknet​

Ich trockne frische Kräuter mit Silikagel und/oder mit Zeolit. (das Silikagel hat einen Farbindikator / Beide lassen sich im Ofen wieder Trocknen)
Diese ziehen das Wasser schnell aus den Kräutern raus, ohne Erwärmung (geringerer Aromaverlust) und dadurch wird auch die Farbe (Chlorophyll) weniger Oxidiert (Grüner). In ca. 2-3 Tagen sind Lorbeerblätter Knusper-Trocken.

IMG_2164.jpeg



Rezept:​

Butter im Reiskochtopf schmelzen, feinst gehackte Escallion zugeben und andünsten.


IMG_2159.jpeg

IMG_2177.jpeg
IMG_2165.jpeg
IMG_2166.jpeg


Würzen mit Safranfäden, ein Lorbeerblatt, 3-5 Samen Königskümmel, Nelke und etwas Zitronenabrieb.
Gewaschenen Basmatireis zugeben (bei mir waren es 3.5 Messbecher).

IMG_2168.jpeg
IMG_2169.jpeg


Mit Kapaunfond (oder Hühnerfond) und Wasser bis zur 3.6-3.7 Linie (denn dieser Reis braucht etwas mehr Wasser als die Angabe des Herstellers)

IMG_2170.jpeg
IMG_2171.jpeg
IMG_2173.jpeg


Salzen, Aufkochen, Abschmecken.
Ab in den Reiskocher und dort Dämpfen

IMG_2187.jpeg
IMG_2188.jpeg
IMG_2189.jpeg


Vorsichtig auflockern und nochmal 5 min Ruhen lassen - Servieren

einGuten!
 
Zurück
Oben Unten