• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pilze im Wald am Ossiacher Tauernteich (Kärnten) suchen Namen ...

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
... bin leider keine Pilz-Kennerin, vielleicht kann mir jemand schreiben was für Pilze da heute in riesigen Magen im Wald gestanden sind.

Herzlichen Dank und schönen Abend

Silvia

IMG_6883.png


IMG_6885.png


IMG_6888.png


IMG_6889.png


IMG_6890.png


IMG_6891.png


IMG_6894.png


IMG_6898.png


IMG_6902.png


IMG_6908.png


IMG_6919.png


IMG_6922.png


IMG_6961.png


IMG_6962.png


IMG_6963.png


IMG_6965.png


IMG_6968.png


IMG_6971.png


IMG_6973.png


IMG_6976.png


IMG_6981.png
 
Ich bin Pilz Kenner
20210925_200608.jpg




Oder habe ich was falsch verstanden, so wie immer??
 
Ich bin Pilz Kenner
Anhang anzeigen 2643435



Oder habe ich was falsch verstanden, so wie immer??

Peter Du bist ein Scherzkeks 😂😂😂 Ich genieße grad ein dunkles Zwickel Zwackel. Schade daß Edelpils(z) nicht im Wald wächst, das würde auch ich kennen 😍

Lieber Gruß aus Kärnten Silvia

P.S.: Danke trotzdem für Deine Hilfe :-)
 
bei den kleinen kugeligen weißen Pilzen bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um Flaschenstäublinge handelt
sehen zumindest meines erachtens danach aus :-) die restlichen versuche ich grade soweit ich kann zu suchen ;-) aber natürlich ohne jegliche Gewähr!
 
bei den kleinen kugeligen weißen Pilzen bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um Flaschenstäublinge handelt
sehen zumindest meines erachtens danach aus :-) die restlichen versuche ich grade soweit ich kann zu suchen ;-) aber natürlich ohne jegliche Gewähr!

Herzlichen Dank für's Nachsehen :-)
 
... bin leider keine Pilz-Kennerin, vielleicht kann mir jemand schreiben was für Pilze da heute in riesigen Magen im Wald gestanden sind.

Herzlichen Dank und schönen Abend

Silvia




Anhang anzeigen 2643396

Anhang anzeigen 2643397

Anhang anzeigen 2643398

Anhang anzeigen 2643399

Anhang anzeigen 2643400

Anhang anzeigen 2643401

Anhang anzeigen 2643404

Anhang anzeigen 2643405


Bei denen bin ich der Meinung, dass es sich um einen Hallimasch handeln könnte :-)

den hier such ich noch
 
Bei denen bin ich der Meinung, dass es sich um einen Hallimasch handeln könnte :-)


den hier such ich noch

Hallimasch habe ich schon einmal gehört - gerade nachgesehen im weltweiten Netz - schaut gut aus :-) Schöner Pilz aber nicht wirklich eßbar daher stehen noch so viele rum.
 
Der Hallimasch ist durchaus essbar 😅
Man darf ihn nur unter keinen Umständen roh essen

Der violette könnte ein violetter Lacktrichterling sein aber das ist ganz viel geraten… ohne Blick auf die Lamellen und den Stiel 😅
 
Der Hallimasch ist durchaus essbar 😅
Man darf ihn nur unter keinen Umständen roh essen

Der violette könnte ein violetter Lacktrichterling sein aber das ist ganz viel geraten… ohne Blick auf die Lamellen und den Stiel 😅

Danke für Deine Hilfe. Nächstes Mal mache ich sinnvollere Bilder.
 
definitiv Halimasch. Jung sehr gut zu verwenden. Die Stiele eignen sich hervorragend zum kleinschneiden, trocknen und mahlen. Gibt sehr gutes Aroma an Saucen, Suppen und Eintöpfe. Ich verwende Halimasch sehr gern.

Die kleinen weißen sind wie schon gesagt Flaschenboviste. Auch sehr gut.

Was der große weiß/graue ist, kann ich von hier aus nicht sagen.

Der violette ist aus meiner Sicht kein violetter Lacktrichterling. Zu hell. Aber auch hier gilt: schwer zu sagen, muss man in Natur sehen.
 
Herzlichen Dank für die Aufklärung :-)
 
Hallo Silvia!
Dann komme ich ja zu spät mit meinem nicht zitierfähigen Expertentipp bezüglich der Hallimaych. :P

Aber abseits des eigentlichen Themas, bzw. Zum Titel: da kommen kindliche Urlaubserinnerungen an den "großen "Bruder", den Ossiacher See, auf. Nachdem wir Mitte der 70er drei Mal in Südtirol Urlaub machten, wollten meine Eltern etwas anderes. Also Österreich und da auch in der Nähe vom Ossiacher See. Ganz besonders stolz bin ich heute noch, dass 7ch als 10jähriger den See an der engsten Stelle beschworen habe:D

Liebe Grüße aus dem Calenberger Land,
Achim
 
definitiv Halimasch. Jung sehr gut zu verwenden. Die Stiele eignen sich hervorragend zum kleinschneiden, trocknen und mahlen. Gibt sehr gutes Aroma an Saucen, Suppen und Eintöpfe. Ich verwende Halimasch sehr gern.

Die kleinen weißen sind wie schon gesagt Flaschenboviste. Auch sehr gut.

Was der große weiß/graue ist, kann ich von hier aus nicht sagen.

Der violette ist aus meiner Sicht kein violetter Lacktrichterling. Zu hell. Aber auch hier gilt: schwer zu sagen, muss man in Natur sehen.
Ja genau so sehe ich das auch deswegen hab ich beigeschrieben, dass das bei dem violetten geraten ist 😂🙈

Ich hab keinen anderen gefunden… da wäre Stiel und Lamellen hilfreich gewesen
 
@Cladonia meine Mum wäre bei der Masse Hallimasch vor Freude rumgehüpft wie ein Flummi
Sie liebt Hallimasch 😄
 
@Cladonia meine Mum wäre bei der Masse Hallimasch vor Freude rumgehüpft wie ein Flummi
Sie liebt Hallimasch 😄
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich kann denen gar nix abgewinnen.

Wenn ich es nicht überlesen habe, fehlt da aber noch der Name von dem großen weißen Pilz. Anhand der Bilder zwar nicht sicher bestimmbar, aber ich würde da auf den Mehlräsling tippen. Soll ein guter Steinpilz-Anzeiger sein.
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich kann denen gar nix abgewinnen.

Wenn ich es nicht überlesen habe, fehlt da aber noch der Name von dem großen weißen Pilz. Anhand der Bilder zwar nicht sicher bestimmbar, aber ich würde da auf den Mehlräsling tippen. Soll ein guter Steinpilz-Anzeiger sein.

Danke für den Tipp - einen Steinpilz habe ich in unmittelbarer Nähe gesehen.
 
Schöne Pilze sind dir da begegnet. :love:
Meine Oma hat immer gesagt: „Nimm nur die Pilze mit die du ganz genau kennst und lass die Andern stehen.“
Recht hat sie, Bilder sind schön, nur nicht sicher.
Dabei denke ich z.B. an den Champions und den Knollenblätter Pilz. ;)


Ein sehr altes Geschirrhandtuch, hilft da auch nicht weiter. :rolleyes:




2B2FFBE0-85ED-42F8-A33E-10502E3A3E0B.jpeg
 
Schöne Pilze sind dir da begegnet. :love:
Meine Oma hat immer gesagt: „Nimm nur die Pilze mit die du ganz genau kennst und lass die Andern stehen.“
Recht hat sie, Bilder sind schön, nur nicht sicher.
Dabei denke ich z.B. an den Champions und den Knollenblätter Pilz. ;)


Ein sehr altes Geschirrhandtuch, hilft da auch nicht weiter. :rolleyes:




Anhang anzeigen 2644018

So ist es liebe Grillelse :-) Danke für Deinen netten Kommentar 😍
 
Zurück
Oben Unten