• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pilze sammeln!

The Brain

Dauergriller
Hallo, wer von euch hat Erfahrung im Pilze sammeln?

Möchte diese Tage in die Pilze gehen und mal schauen ob ich was finde.
Nur ist es so, dass ich das letzte mal vor zig Jahren in den Pilzen war, und da war
mein Vater immer dabei, der sich sehr gut ausgekannt hatte.

Nun ist mein Vater leider schon seit 4 Jahren tot und ich möchte nun mal wieder Pilze
sammeln, ich liebe Pilze! Problem: ich weiß nicht mehr ganz so genau was genießbar ist
und was nicht! Die giftigen kenne ich noch weitesgehend, aber...

Würde dann die Tage (wenn ich Erfolg hatte und was finde) hier mal Fotos einstellen und hoffe ihr könnt mir dann sagen ob ich die richtigen gefunden habe... Kenne halt noch die klassischen Maronen, Pfifferlinge und Steinpilze, aber dann hört es wohl auch schon auf...

Also, wer mir jetzt schon Tipps geben kann, SUPI! Sonst gibt es dann Fotos von den gefundenen (wenn es dann welche gibt)!

Grüßle der (langsam immer mehr) Selbermacher!
 
Gibts bei Euch auch so nen Gutachter? Da bringste die gesammelten hin und er checkt das ab.

Kenn ich zumindest von früher. Gibts das heute noch?
 
Hallo,

(falsche) Pilze sammeln um sie nachher wegzuschmeissen find ich nicht sooooo gut.

Der Tipp mitm dem "Gutachter" ist nicht so verkehrt.

Aber nimm Dir halt 'n Pilzbuch mit? Nachdem ich den Steinpilz-Thread gelesen habe
geh' ich auch diese Woche mal suchen. Mir gehts wie Dir. Mein Vater kennt alle fast
auswendig, und alleine trau ich mich nicht. Ich lass sie halt dann stehen. Oder
schaue danach im Buch nach, ob ich was verpasst hab oder nicht.

Achso... wegen mir kannst Du gerne auch Bilder veröffentlichen. Nur könnte es
sein, dass du zu einem Bild 3 verschiedene Meinungen hörst. Wenn Dich einer
im Forum nicht mag, sagt er vielleicht das falsche :roll:

Ciao,
Flo
 
Moin Moin,

Mein Dad kommt aus Niederbayern...da steht Pilze sammeln auf
der Tagesordnung.Deshalb kennen die Leute auch die Pilze...
Natürlich ist es saugefährlich wenn man sich nicht auskennt, aber
ich meine es gibt Pilzsorten die einfach unverwechselbar sind.
Z.B. Pfifferlinge oder gerade der Steinpilz oder der Zigeuner der
sich bläulich färbt...Ansonsten würde ich auch ein Buch zu rate ziehen.
Ist mit Sicherheit hilfreich... :D
Eins ist noch wichtig!Man darf nur noch eine bestimmte Kiloanzahl Pilze
am Tag pro Kopf ernten.Ansonsten ist ne deftige Strafe fällig.
Bei uns in der Zeitung stand was von pro kg 100€...

Sehr nette Pilzseite
http://www.pilzepilze.de

509_pilzeee2_1.jpg



509_pilzeee_1.jpg


Grüße
Grillpapst
 
Genau, Lektüre kaufen und erstmal einige Basisc lernen, Hutformen, Lamellenformen, Erkennungsmerkmale, Baumpartner usw. So vorbereitet würde ich mir (so hab ich vor Jahren angefangen) losgehen und die Pilze in meiner Umgebung erst einmal studieren bzw. bestimmen. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür was an den ausgewählten Spots so abgeht. Erst wenn Du einen Pilz einwandfrei identifiziert hast würde ich ihn auch verarbeiten.

Such Dir zu Beginn einfache Pilze aus die keine üblen Doppelgänger haben. Das ist dann relativ einfach. Überschätze Dich nie und bei den kleinsten Bedenken immer zu Gunsten Deiner Gesundheit!

Und denk an die Natur! Nimm nie alles mit - 1/3 bleibt stehen und bitte den Pilz herausdrehen und NICHT abschneiden - egal was die 70 jährige Oma sagt!

Gruß, Pepper
 
Ja die Pilze-Zeit ist eine schöne Zeit,
aber wenn ihr Pilze sammelt, dann bitte nur die, die ihr 100% identifizieren könnt.
Nicht alles rausreißen und nachher wegwerfen.

Kauft euch in der Buchhandlung ein Bestimmungsbuch.

Für Beginner lohnt es sich, erst nur nach einem bestimmten Pilz zu suchen.

Ich habe Anfangs nur nach dem Parasol-Pilz (Riesen-Schirmling) gesucht.
Bild: http://www.grazer-bergland.com/html/20040210144928.html
Der Pilz ist unverwechselbar (Größe, beweglicher Ring) und schmeckt nach Nüssen.
Den Pilz kann man wie ein Schnitzel panieren und braten.

Aber nach welchen Pilzen man sucht und ob überhaupt muß jeder selbst wissen.
Das Beste sind natürlich Steinpilze.
1.JPG


Vielleicht sollte man mal mit jemand Pilze suchen, der sich damit auskennt.

Nachfolgend ein wichtiger Link:
http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/pilzidx.html

Ansonsten würde ich mal ein bischen in :goooogle: suchen.

Grüße Jo
 
Göga und deren Mama sind fleissige Sammlerinnen. Ich bin jeweils nur Lastesel und Scout (das mit der Orientierung ist bei den Mädels nicht so in den Genen drinn). Sammeln tun die Damen vornehmlich Steinpilze, Totentrompeten und Maronenröhrlinge. Vor kurzem haben sie eine Gluke Krause gefunden. Man war die gut.

Ach ja: Meine Frau sucht die Pilze nur, Essen ist dann meine Aufgabe! (No Risk, no Fun!!)

Bei uns (Kanton Schaffhausen, Schweiz), haben wir aber noch die nette Möglichkeit der amtlichen Pilzkontrolle. Was wir nicht (genau) kennen, geht zur Kontrolle.
 
beercanbernd schrieb:
pepper schrieb:
und bitte den Pilz herausdrehen und NICHT abschneiden - egal was die 70 jährige Oma sagt!
Ich glaube in dieser Frage mal an Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speisepilze#Schneiden_oder_Ausdrehen
:happa:

Die referenzieren auf eine Studie von denen es zig verschiedene gibt.. Alle mir bekannten neueren Bestimmungsbücher (das sind einige) sagen klar das das herausdrehen zu bevorzugen sei.

Gruß, Pepper
 
Hallo,

Grillpapst schrieb:
Mein Dad kommt aus Niederbayern...da steht Pilze sammeln auf
der Tagesordnung.Deshalb kennen die Leute auch die Pilze...

Ich bin auch aus Niederbayern und war mit meinem Vater zur
Schwammerlzeit regelmäßig sammeln.

Aber Pilze kennen? Ich hab immer die schönsten Steinpilze
und Maronen gesammelt. Aber meine wollte er nicht. (Ich
hab oft Gallenröhrlinge gesammelt) :patsch:


Mittlerweile gehts besser.

Ciao,
Flo
 
Zurück
Oben Unten