• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pilzzucht, mein erster versuch

klecksi

Hobbygriller
so nun hat doch dehner vor 4 wochen hier bei uns eine neueröffnung gehabt und da war eine pilzzucht im angebot ( 10 eur ).

ich hatte mal hier irgendwo was darüber gelesen weiß nur nicht mehr wo hier, dachte ich mir versuch ich es auch mal. meine frau war mal wieder , wie bei jedem experiment, am meckern, aber egal was sein muß sein.

so alles gemacht nach anleitung und nun nach ca 3,5 wochen kommen die ersten pilze. vorgestern war noch nix zu sehen und gestern waren sie schon relativ groß, wohl bemerkt ein tag vorher war nix zu sehen. mal sehen wie viele pilze ich ernten kann.

werde natürlich weiter fotos machen und berichten, wenn ihr wollt.

nun ein paar bilder die ich gestern gemacht habe.


1155_CIMG3256_1.jpg

1155_CIMG3248_1.jpg

1155_CIMG3247_1.jpg
 
wow, das sieht ja toll aus !
Da bin ich ja mal gespannt wie groß die werden und vorallem wie lange die nachwachsen.
Ich glaube ein paar sollte man wachsen lassen damit sie den Boden mit neuen Sporen
bedecken.
Wo steht die Kiste denn ? Im Keller ?

Meine Pilszucht sieht eher so aus:
2402_bier_1.jpg

:prost: :prost: :prost: :prost:
 
nachwachsen werden die in 3-4 flush´s. man sollte vermeiden dass sporen auf den boden bzw. auf die myzel kommen, weil sonst an dieser stelle nichts mehr wächst.

mach mal bitte ne macroaufnahme von dem umkreisten bereich- wenn das schimmel ist- auf keinen fall essen, weil kann u.U heftige allergische reaktionen auslösen.
2233_1155_CIMG3279_1_1.jpg
 
Grillteller schrieb:
so pilzzuchten sind stark bedenklich, die leute die das verkaufen wissen selber nicht was drin ist
Also ich kenne die Dehnerpilze als qualitativ hochwertige Produkte aus den Niederlanden.
Das Problem beim Nährboden für die Pilze ist, daß auch andere Arten z.B. Schimmel, sich
da drin sauwohl fühlen. Das kann 100 Mal gut gehen und beim 101.ten Mal gehts in die Hose, oder auch beim ersten Mal....
Ist wie beim Bier brauen....mein erstes schmeckte wie frisch aus dem Pissoir :bier:
:prost:
 
Also schimmel hat die kiste bis jetzt noch nicht das helle ist ein sonnenstrahl.

die kiste steht im treppenhaus, ist ein altes lagerhaus mit drei etagen und wir wohnen im dachgeschoß, so eine art loft.
 
genau an das gleiche habe ich auch gedacht @admin.....

:roll:
 
@klecksi: ich würd an deiner stelle aufjedenfall in einem (is jezt keine werbung) pilzzuchtforum stöbern. da findet man viel nützliches zum thema pilzzucht. ich werde demnächst shiitake im garten anbauen, mal schauen wie es wird. austernpilze hatte ich auch mal hochgezogen, ist aber ziemlich kompliziert.
 
Hier ist ja lange nicht passiert, habe aber eben bei meiner suche diesen fred ausgegraben.
Ich will auch mal pilze züchten und hab auch schon bei Pilzhof & Edelpilzzucht Breck mal was zum probieren bestellt.
Wäre ja interessant wenn andere auch etwas über ihre erfahrungen hier posten würden.
 
Ich hab vor Jahren mal Austernpilze in einen Holzstamm geimpft -das war eine langwierige Geschichte- die aber eine gute Ernte brachte...weiss nimmer wieviel...und wie lange...
Shiitake hab ich auch versucht -das ging in die Hose. Ich würds nimmer machen -zuviel Aufwand ..für das - was man erntet...
 
Ich hab mir für drinnen einen fertigen eimer bestellt, der eimer ist dann auch gleich das gewächshaus und ich brauche dann nur noch ernten.

Für draussen wollte ich dann mal einen strohballen eingraben und impfen, hat das schon mal jemand hier gemacht???

Ich hab mir vorsichtshalber zum anfang mal die einfachen sorten ausgesucht, in dem eimer sind steinchampignongs und für drausssen Braunkappen.
 
Kenn ich schon :D
Darüber hab ich auch den einen shop gefunden wo ich das ganze gedöns bestellt habe.
Habe heute mittag schon mal einen strohballen zum wässern versenkt.
Jetzt muss der kram nur noch ankommen und dann kann es gleich zur sache gehen.
 
Gestern ist der ganze kram gekommen, hatte den strohballen zum glück schon zwei tage lang abtauchen lassen.
Darauf hin hab ich ihn von gestern auf heute abtropfenlassen und habe vorhin die impfung vorgenommen.
Den rest hab ich mal unter lockere blumenerde gelegt, mal schauen ob das auch funktioniert???
 
Gestern ist der erste pilzkopf eindeutig durch die erde in dem eimer gekommen.
Sind ja genau vier wochen, angabe vom hersteller war ja drei bis vier wochen.
Nur bei dem strohballen sieht man noch nichts, da war die angabe auch irgendt etwas um vier
bis sechs wochen bis die fäden der ballen durchwachsen haben, ich denke jedoch das es viel zu
kalt war und entweder es kommt ein paar woche später, oder gar nicht.
Scheiss sommer:x
 
Zurück
Oben Unten