• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my Beef Maker...Ideen, Tipps, Diskussion rund um Veränderungen des 149,-€ Teils.

Rudi07

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
hier konnten ja doch einige (mich eingeschlossen) einen ergattern.
Da es ja schon Ideen zum "Pimpen" gibt, wollte ich diese hier etwas zusammenfassen:

Bitte bedenkt. das ihr bei allen Veränderungen/Umbauten die Garantie/Gewährleistung verliert, und wer an Gas arbeitet sollte wissen was er macht.

*Der Abstand zw. Rost und Brenner beträgt 65mm, wenn man die beiligende Schale mit der Ausbuchtung nach oben einlegt, gewinnt man ca. 5mm
das Rost liegt dann immer noch sicher, nur muß man sich dann um etwas anderem zum Auffangen von Saft/Fett kümmern.

*Die werksseitig verbaute Gasdüse soll einen Ø von 0,83 haben, habe in den tech. Daten anderer Brenner schon Werte bis zu Ø 0,88 gelesen.

* Die Schublade läuft in einer Schiene, die sich mit neuen Bohrungen locker 10mm höher setzen läßt.

*Der hintere Schacht/Abluft, läßt sich sicher etwas verkleinern.
 
Kack teil, geht morgen zurück. Brenner glühen nicht mega laut und schon dunkel aufm Rücken. Video dazu auf Youtube

20180830_185003.jpg
 

Anhänge

  • 20180830_185003.jpg
    20180830_185003.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 5.309
 
Falsch rum eingebaut??? Der Brennner??

Dann hast du wohl leider Pech gehabt, parallele Beiträge loben das Teil...
 
Na, da hast ja eine prima "Grillplatte" aus dem Teil gemacht ;- ))))

Einoelen und Fleisch drauf :muhahaha:
 
Der Abstand zw. Rost und Brenner beträgt 65mm, wenn man die beiligende Schale mit der Ausbuchtung nach oben einlegt, gewinnt man ca. 5mm
das Rost liegt dann immer noch sicher, nur muß man sich dann um etwas anderem zum Auffangen von Saft/Fett kümmern.
...
* Die Schublade läuft in einer Schiene, die sich mit neuen Bohrungen locker 10mm höher setzen läßt.

Sprich man kommt mit einem 30mm dicken Fleisch auf eine Abstand von 35mm zum Brenner. Wenn man dann die Schublade um die 10mm höher setzt und noch 5-10mm mit einer Rosterhöhung rausholt, dann wäre man auf einem Abstand von ca. 20-25mm, da sollte die Sache dann schon wieder ganz anders aussehen, oder?
 
So, jetzt mal mit Bilder zur Schublade und dem Abluft Scheunentor, ich denke allein dieses etwas zu verkleinern sollte schon einiges bringen.
Schublade_vorn.jpg
Schublade.jpg
Schacht.jpg
 

Anhänge

  • Schublade_vorn.jpg
    Schublade_vorn.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 4.948
  • Schublade.jpg
    Schublade.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 5.009
  • Schacht.jpg
    Schacht.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 4.961
Hier ist ja der Pimp Thread und ich stelle hier mal die Frage die mir durch den Kopf geht ...
Alle Gegner sprechen ja von zu geringer Leistung und es ist ja wohl auch was dran nun könnten wie ja mal versuchen der Leistung auf den Grund zu gehen anstatt sie nur zu verteufeln ;)
Mir würden drei Fehlerquellen einfallen ... die natürlich auch schon genannt wurden ...

1. Zu größer Abstand zum Brenner
2. Zu größer Lüftungsauslass
3. Brenner selber

Lösungen ...

Zu 1. Den Rost zu erhöhen sollte doch ein leichtes sein und da wird es bestimmt eine gute Lösung für geben.
Zu 2. Den Lüftungsauslass zu verkleinern sollte auch kein Problem sein und Rudi ist ja schon an beiden Sachen dran vielleicht könnten da noch ein paar mitmachen die schon einen haben.

Zu 3. Wenn hier das Problem liegt Frage ich mich liegt es an der Düse das nicht genug Gas zum Brenner strömt oder gibt es unterschiedliche Keramik die im Brenner verbaut ist ?
Bzw. kann man, wenn es so ist, nicht einfach einen anderen Brenner verbauen ?

Vielleicht finden wir ja eine gemeinsame Lösung :-)
 
Micha, lass die Finger von dem Auslass. Das Luftvolumen ist berechnet und darf nicht verkleinert werden.

Sonst staut sich, mitunter, unverbranntes Gas und dann...

Booooom
 
Sonst staut sich, mitunter, unverbranntes Gas und dann...
wie ist das bei den ganzen anderen gelöst? meine Gedankengänge waren dieses nicht komplett zu verschließen, sondern mit zb. Edelstahl Lochblech nur etwas zu verkleinern,
da dein Einwurf aber durchaus Sinn macht, vielleicht dieses Lochblech was dann in L-Form wäre nicht mit der Rückwand zu verschrauben, sondern nur aufzulegen.
Im Falle eines Falles würde es dann wie eine Ex-Klappe wirken.

Den Durchmesser der Gasdüse zu erhöhen und/oder der Einsatz eines regelbaren Druckminderers sind natürlich auch mit äußerster Vorsicht zu behandeln,
Gas ist nicht ohne und hier besteht ein nicht unerhebliches Gefahrenpotential.

Der Einbau von in der Fläche größerer Brenner ist sicherlich die effekttiefste Lösung, jedoch auch die aufwändigste... teuerste, und die Gewährleistung geht verloren.
 
Moin
Zu 1. werde ich eine stufenlose Höhenverstellung, entsprechend der Mechanik einer Laborhebebühne, in den Schubladeneinsatz einbauen.

Zu 2. und 3. würde ich erst mal die genauen Temperaturen ermitteln, ob überhaupt nötig.
Beim schnellen Zerlegen ist mir nur aufgefallen, dass der Brenner schräg verbaut wurde, um die heiße Luft nach hintern zu drücken.

So würde ich es erstmal nicht machen..350 mbar.....
 
*Die werksseitig verbaute Gasdüse soll einen Ø von 0,83 haben, habe in den tech. Daten anderer Brenner schon Werte bis zu Ø 0,88 gelesen.
Ich hab meinen schon zerlegt und mir die Gasdüse angeschaut. Finde aber nirgens im Netz eine passende Gasdüse mit 0,88mm.
 
Ich hab meinen schon zerlegt und mir die Gasdüse angeschaut. Finde aber nirgens im Netz eine passende Gasdüse mit 0,88mm.
...magst du mal ein Bild von der Düse einstellen, gerne auch deine Demontageschritte beschreiben.
Ich habe meinen noch nicht zerlegt... weiß nur aus einem anderen Fred wo es um Grills von Weber ging, das dort 6mm Vergaser Düsen gepasst haben.
Werde jetzt erstmal einen regelbaren Druckregler bestellen. http://www.gas-shop-24.de/flaschenanschluss/gok-verstellbarer-druckminderer-50-200-mbar.php
 
Zurück
Oben Unten