• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp My Broil King Imperial XL690 - Edelstahlrost und Licht

Noberty

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grill Fans,

nachdem ich nach 10 Jahren meinen Weber Genesis Sliver B gegen einen Broil King Imperial XL690 eingetauscht habe, haben mich so einige liebgewonnen Zubehör Artikel nicht los gelassen.

Also, das hat die Kaufentscheidung auch länger rausgezögert, wo ich aber jetzt eine Lösung gefunden habe.

Als erstes musste ich mein Grillpavillon anpassen, bei 2 m Innenbreite (Pfosten/Pfosten) und 1,93 m Grillbreite, war da nicht wirklich viel Platz. Handtuchhalter umdrehen und bei den Ablageflächen zwei neue Löcher bohren und 4 Stützen (Alu 5mm) fertigen, dann war das Problem gelöst.

Zweites Problem war auch schnell gelöst, das Grilllicht von Weber (Art.Nr. 7516) ist einfach genial. Grilldeckel auf, licht an, Grilldeckel zu Licht aus. Selbst ein Ostfriese sieht Licht ist ausgegangen. Zwei Grilllichter bestellt (24,90€) und angebracht.

Das dritte Problem hat mich ein wenig länger beschäftigt. Ich bin totaler Edelstahl Rost Fan (kein ankleben des Grillgutes, keine Einölen, Reinigung etc.). Da ich zwei Brennkammern habe, habe ich etwas gesucht.

Brennkammer 1 hat Maße von 48,5 cm x 65 cm und Brennkammer 2 48,5 cm x 30 cm. Für Brennkammer 1 bin ich noch am überlegen ob ich mit den Weber Rost (Art. Nr.7587) bestelle der ein Maß von 66cm x 50cm hat, etwas einkürze und dann auch die Option für das Weber Zubehör (z.B. Sear Grate Einsatz Art. Nr.8834) habe oder auch den Grillrost bestelle den ich in Brennkammer 2 bestellt habe.

Bei Inox-24 (http://www.inox-24.de/grillroste.html) habe ich für Brennkammer 2 einen Edelstahlrost bestellt, der Vorteil, alle Stäbe sind drehbar gelagert und man kann den Rahmen öffnen und die Einzelteile in die Spülmaschine packen. Die Roste werden auf Maß gefertigt und sind super schnell (2 Tage) da.

Erstes Angrillen mit dem Rost klappe super und reinigen ging auch ruck zuck. Zudem ist dort für große Verschmutzungen ein Schaber dabei, der genau passend für den Rost (Stäbe) ist.

Ein paar Bilder habe ich euch angehängt.

Foto 3.JPG
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
 

Anhänge

  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 3.211
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 4.129
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 3.460
Schöne Verpimpung!
Übrigens: Dieser Grill (oder der Nachfolger) wird in den USA 2014 Original mit VA-Rosten angeboten.
Leider aber noch nicht in Deutschland. Wann diese in D erhältlich sein werden, konnte mir aber noch niemand sagen.
 
Ja genau und Santos hat mir mal Bestellnummern und Preise geschickt, da sollte der Hauptgrillrost schon 130€ kosten.

Auf YouTube ist auch ein Video vom Zusammenbau, da hat der Haupgrill ein Edelstahlrost und der Nebengrill Gusseiserne roste.

Mit dem Rost von Inox bin ich recht zufrieden, vor allen das er zerlegbar ist. Branding klappt auch super, das ist dann braun und nicht scharze Striche wie beim Gussrost.

Mein alter Weber hatte Edelstahlroste (umgedrehtes U), da war das Branding auch immer Top.

Gruß
Norbert
 
Sorry wenn ich den alten Thread nochmal rauskrame, aber ich spiele aktuell ebenfalls mit der Überlegung die Gustroste gegen Edelstahl auszutauschen.
Die Bilder gefallen mir auch sehr gut, das sieht alles ziemlich stimmig aus :thumb2:
Was mich aber noch interessiert: Ist der Abstand zwishen den einzelnen Streben nicht ein wenig groß? Ich habe öfters das Problem das kleinere Kinder da sind und die wollen meistens Bratwürste gegrillt haben. Die fallen da doch durch oder? :blinky:
 
Hey möchte mich auch mal mein Senf dazugeben.

Habe mir gestern in der Grillarena das neue Model 2015 bestellt.kann ich im März abholen. Der hat schon auf der Linken Seite die Edelstahlroste. Einfach geil das roast. Und rechts noch die gussroste. Wie teuer War das Edelstahlrost für die rechte seite?
Die grifflichter von weber passen 100%tig? Oder wackeln die?

uploadfromtaptalk1420358039609.jpg


uploadfromtaptalk1420358067667.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1420358039609.jpg
    uploadfromtaptalk1420358039609.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 3.029
  • uploadfromtaptalk1420358067667.jpg
    uploadfromtaptalk1420358067667.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 2.540
Hallo Griller 2013,

Sie passen 100%ig. Habe sie auch montiert. Ob sie ihr Geld wert sind ist die Frage, ihren Job machen sie aber top. Kaufempfehlung von mir. Der Preis ist leider eine Frechheit.
 
Zurück
Oben Unten