• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my Grillmotor

audds

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Servus zusammen

Habe meinen Spanferkelgrillmotor aus lauter langeweile mal ein bischen umgebaut. Es ging hauptsächlich darum aus dem 90 W Schneckengetriebemotor etwas mehr an Leistung rauszuholen, denn leider hatte er mit der Steinmetzschaltung zu wenig Drehmoment. Auserdem ging es mir zuwieder, einen 400 V Motor mit der 220V sparschaltung zu betreiben. Ein netter nebenefekt ist die Drehzahlregelung.

Aber VORSICHT wer das nachbauen will, der Wechselrichter von Danfos hat an der unterseite eine Metallplatte die voll unter Spannung steht. Leider habe ich das nicht gewußt und trage jetzt 4 Wochen einen Gips :patsch:. Das scheiß Teil hat mir voll eine gegeben.

Grillmotor001.jpg




Grillmotor002.jpg



Grillmotor003.jpg


Sorry wegen der Bildqualität, aber ich wollte das ganze Gedönst net mit einem Arm aus dem Keller schleppen.

Gruß Uwe
 
audds schrieb:
Aber VORSICHT wer das nachbauen will, der Wechselrichter von Danfos hat an der unterseite eine Metallplatte die voll unter Spannung steht. Leider habe ich das nicht gewußt und trage jetzt 4 Wochen einen Gips :patsch:. Das scheiß Teil hat mir voll eine gegeben.

:o :o ...na dann ma gute Besserung!
Nein, ich werde das bestimmt nicht nachbauen. Ich bin jetzt sogar etwas froh, dass mein momentaner Grillmotor batteriebetrieben ist :roll: :roll:
 
Was tut man nicht alles damit es Perfekt wird, manchmal muß
man auch Opfer bringen, kenn ich auch.
Gute Besserung!!!


Gruß Pädda :prost: :prost:
 
Hallo audds,
hast du keinen FI-Schutzschalter den hätte es doch raus hauen müßen oder?
Wieso hast du einen Gips bekommen von einem Stromschlag, würde mich interessieren.
Wir basteln auch ab und zu.

Und natürlich gute Besserung!
 
Misterguru schrieb:
Hallo audds,
hast du keinen FI-Schutzschalter den hätte es doch raus hauen müßen oder?
Wieso hast du einen Gips bekommen von einem Stromschlag, würde mich interessieren.
Wir basteln auch ab und zu.

Und natürlich gute Besserung!

Viel Ahnung hast Du aber scheinbar nicht, ich würde mir das mit dem Basteln nochmal überlegen :roll:
Bestimmte elektronische Baugruppen (zB. Netzteile) sind in Einzelkomponenten hoch geladen und hauen Dich noch im ausgebauten Zustand (also komplett weg von externer Spannung) einmal quer durch den Keller, wenn Du an der falschen Stelle zupackst. Ich spreche aus Erfahrung, so wie audds jetzt auch.
Den FI müßtest Du in diesem Fall irgendwo intravenös bei Dir selber eingebaut haben, sofern Deine interne Verkabelung das hergibt und Deine persönliche Erdung stimmt. Alles klar ;-)
 
</Besser>

Deswegen schließt man vor dem öffnen des Gehäuses auch immer den Stecker kurz um eventuelle Restspannungen abzubauen... so hat mir mal mein guter Lehrmeister beigebracht
:-)

</Besser>


Dir gute Besserung..... Warum übrigens Gips? Hats dich wo gegen geschmissen oder durch die Muskelverkrampfung gebrochen? Letzteres würd mich aber doch überraschen...

:prost: :prost:
 
Moin

Hats dich wo gegen geschmissen oder durch die Muskelverkrampfung gebrochen? Letzteres würd mich aber doch überraschen...

ne gebrochen ist er nicht, die Muskeln haben sich wie auch die Sehnen überdehnt und das soll sich nun zurückbilden.

Gruß Uwe

PS: Heute noch muß ich zum Doc und wenn ich Glück habe wird gegen eine Schiene getauscht
 
Zurück
Oben Unten