• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my „Landmann Triton“

Hallo Altaria,
nach drei Jahren intensiver Nutzung zeigt mein Triton erste Schwächen. Die Brennerabdeckungen lösen sich langsam auf.
Bei meiner suche nach Ersatz bin ich bei deinem Thread gelandet.
Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.
Die Brennerabdeckung für den Triton hat, laut Link von Post #16, die Maße 39 x 12,5 cm.
Meine originalen sind aber 39,5 x 15 cm, welche es auf Grillrost.com ja auch gibt. Welche Maße hast du genommen?

Würde mir auch eine etwas bessere Hitzeverteilung wünschen und dein Test sieht ja vielversprechend aus.
 
Hallo Altaria,
nach drei Jahren intensiver Nutzung zeigt mein Triton erste Schwächen. Die Brennerabdeckungen lösen sich langsam auf.
Bei meiner suche nach Ersatz bin ich bei deinem Thread gelandet.
Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.
Die Brennerabdeckung für den Triton hat, laut Link von Post #16, die Maße 39 x 12,5 cm.
Meine originalen sind aber 39,5 x 15 cm, welche es auf Grillrost.com ja auch gibt. Welche Maße hast du genommen?

Würde mir auch eine etwas bessere Hitzeverteilung wünschen und dein Test sieht ja vielversprechend aus.
Moin, ich habe 395x150 mm genommen, kamen 15 € /Stück und sind massiv Edelstahl. Da löst sich so schnell nichts auf!
 
Moin Moin

Ich hab nen Triton 3
Und bei mir sind die Abdeckungen 17cm breit.
Ich habe mir welche lassen und kannten lassen nach Vorbild der alten.

Aber noch schlimmer finde ich
Das meint Aufgang Wanne sich langsam auflöst.
An einer Stelle hat die schon ein kleines Loch.
Und das obwohl der Grill immer drinnen gelagert wird.
 
Servus,
ich mach über meine Auffangwanne immer Alufolie (Toppits Alufolie 10m - Extra reißfest - Mit Doppel-Kraft-Waben) die ich dann regelmäßig wechsle. Somit wird m.m.N. die Auffangwanne relativ gut geschont. Die Alufolie kostet zwar ein bisschen was, aber die hält "ewig" und ist mit Sicherheit günstiger als ne neue Auffangwanne...
Mein Triton 4.1 steht das ganze Jahr im Freien unter einer Überdachung und gegrillt wird das ganze Jahr über (von Januar bis Dezember). Im Schnitt ca. 6-8 x im Monat (in den Sommermonaten sogar noch öfter...)
 
Moinmoin, ich wollte mein Pizza Tuning vorstellen.
Inspiriert durch fertige Abdeckhauben, und so ein Video mit selbst gefaltetem Alublech ausm Baumarkt, hab ich mir Edelstahlblech zuschneiden lassen. Kostete mich so um die 10€ bei der Bucht.
IMG_4656K.jpg

Das verwendete Blech ist 0,5mm dick. 1 mm hab ich auch geordert, aber das bekam ich nicht so gebogen, und mangels Biegemaschine .. :-). Habe dann mit Flex und Trennscheiben für Edelstahl die Breite angepasst, und die Kanten mit Fächerscheiben rundgeschliffen.

IMG_4657K.jpg

Auch wenn sich die Calzone aufgepustet hat, gabs noch Platz.
Und die Ergebnise
IMG_4659K.jpg

Die runden waren schneller weg als ich Foto sagen könnte , also ...
IMG_4666K.jpg

Fakten:
Das Blech ist Edelstahl 0,5mm, 74x40cm, Tritons Deckel geht noch zu. Soll keine Wärme speichern, sondern nur die heisse Luft führen.
Teig von Rezept "Pizza Unterground" hier mit 24h lang gehen lassen.
Stein hatte 300°C, mittlere Brenner ca. 50%, beide Seiten 100%, für Rauch sorgten Buchenspäne.
Nächste Schritte:
Die Buchenspäne haben sich zum Schluss (leider unter dem Stein) entzündet, darauf hin ist wohl der Stein gesprungen :motz:.
Nächster Test wird mit Gusseisen sein - die originale Landmann Gussplatte (gibts bei obi online für 37€ inkl. Versand) - , wenn das wegen dem erhöhtem Rand nix wird, hole ich mir 6-8mm Stahlplatte. Soll ordentliche Grösse haben, aber noch tragbar sein und links&rechts noch Platz für die heisse Luft lassen.
 
Moinmoin, ich wollte mein Pizza Tuning vorstellen.
Inspiriert durch fertige Abdeckhauben, und so ein Video mit selbst gefaltetem Alublech ausm Baumarkt, hab ich mir Edelstahlblech zuschneiden lassen. Kostete mich so um die 10€ bei der Bucht.
Anhang anzeigen 2234098
Das verwendete Blech ist 0,5mm dick. 1 mm hab ich auch geordert, aber das bekam ich nicht so gebogen, und mangels Biegemaschine .. :-). Habe dann mit Flex und Trennscheiben für Edelstahl die Breite angepasst, und die Kanten mit Fächerscheiben rundgeschliffen.

Anhang anzeigen 2234099
Auch wenn sich die Calzone aufgepustet hat, gabs noch Platz.
Und die Ergebnise
Anhang anzeigen 2234100
Die runden waren schneller weg als ich Foto sagen könnte , also ...
Anhang anzeigen 2234101
Fakten:
Das Blech ist Edelstahl 0,5mm, 74x40cm, Tritons Deckel geht noch zu. Soll keine Wärme speichern, sondern nur die heisse Luft führen.
Teig von Rezept "Pizza Unterground" hier mit 24h lang gehen lassen.
Stein hatte 300°C, mittlere Brenner ca. 50%, beide Seiten 100%, für Rauch sorgten Buchenspäne.
Nächste Schritte:
Die Buchenspäne haben sich zum Schluss (leider unter dem Stein) entzündet, darauf hin ist wohl der Stein gesprungen :motz:.
Nächster Test wird mit Gusseisen sein - die originale Landmann Gussplatte (gibts bei obi online für 37€ inkl. Versand) - , wenn das wegen dem erhöhtem Rand nix wird, hole ich mir 6-8mm Stahlplatte. Soll ordentliche Grösse haben, aber noch tragbar sein und links&rechts noch Platz für die heisse Luft lassen.
Sehr coole Idee und noch relativ günstig dazu👍.
 
Zurück
Oben Unten