• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pimp my Mollie - Tuningplates und Pizzasteine

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Moin,

möchte mal berichten von meiner irrsinnigen Investition von heute: 20 ganze Euronen!! Und zwar habe ich Tuningplates und 2 Schamotteplatten bei einem im Nachbarort ansässigen Ofen- und Metallbauer bekommen. 2 Steine für 10€ und die drei Bleche ebenfalls für 10€. Das finde ich mehr als fair! Die Steine sind 35X20X3 und die Bleche 38x35, 38X25 38X15.
Hier die Bilders:

Tuningplates. Hatte leider nicht bedacht, dass ich an den Rostauflagen vorbei muss. Also wurde noch bei allen ein guter Zentimeter runtergeflext.

IMG_4102.JPG


Aber dann hat es gepasst.

IMG_4103.JPG


Ferdsch - das war ja einfach!

IMG_4104.JPG


Jetzt ging es den Schamottsteinen an den Kragen:

IMG_4106.JPG


Ein Stück abschneiden (shice sind die hart! Ich habe mal gerade so einen 5mm tiefen Schnitt rein bekommen. Dann habe ich das Teil mit dem Hammer abgeschlagen. Ging aber gut!). Danach alle Kanten anphasen und die Oberfläche abschleifen - hatte mir der Ofenbauer zu geraten und ging auch problemlos. Hier ein Bild links geschliffen, rechts roh.

IMG_4112.JPG


Sitzt, wackelt und hat Luft. Funzt auch prima zum Garraum und zur SFB-Tür.

IMG_4113.JPG

IMG_4115.JPG

IMG_4116.JPG


Schnell einen Pizzateig gemacht, dann einkaufen gefahren und danach die Mollie parat gemacht für den Testlauf:

IMG_4119.JPG


Pizza mit Tomaten und Mozzarella

IMG_4121.JPG

IMG_4123.JPG

IMG_4124.JPG


Pizza Frutti di Mare
IMG_4122.JPG

IMG_4127.JPG

IMG_4134.JPG

IMG_4136.JPG


Die ist mir bisschen schwarz geworden, weil ich während dem Backen den Tuningplatetest gemacht habe.

Messaufbau
IMG_4129.JPG


Ergebnis. Sieht ganz ok aus. Immer so ca. 10° Unterschied und das rechte Blech hält wirksam die Flammen fern.

IMG_4133.JPG




Dann Focaccia:

IMG_4128.JPG

IMG_4135.JPG

IMG_4137.JPG

IMG_4139.JPG


Die Reste auf dem Stein:

IMG_4138.JPG


Fazit: Absolut lohnende Investition! Noch nie habe ich so einen knusprigen Pizzaboden hinbekommen. Und die Plates, da muss ich noch weiter testen, aber der erste Eindruck ist schon mal ganz ok. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob nicht zu viel Wärme jetzt direkt zu schnell zum Kamin geleitet wird. Das werden die nächsten Versuche zeigen.

@Hotte
Wenn Dir das gefällt, besorge ich dir den gleichen Satz! Habe ich mit dem Ofenbauer (Wolf in Kobern-Gondorf) schon besprochen.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Armin,

da hast Du Dein geld gut investiert,

aber sach ma, was haste denn da für ne Scheibe auf der Flex?

So sieht doch keine Steinscheibe aus, oder irre ich mich?

Das könnte dann auch erklären warum das nich so gut geklappt hat.:prost:
 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Sieht gut aus und die Pizza hätte ich jetzt auch gerne.

Bin überzeugt, dass sich die Investition auf jeden Fall lohnen wird, bzw. schon gelohnt hat, beweist ja auch schon der gute Pizzaboden.

Gruß aus :nusser:

Christoph
 
OP
OP
Arminth

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
@Alex

Neee das ist der Fächerschleifer zum Glätten. Das ging prima. Ich hatte ne abgelutschte, segmentierte Diamantscheibe. Die war fix- und fertig und nachher ausgeglüht! :D

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

bullrich

Youtube-Bot
OK :gs-rulez:

Der Beercanbernd schickt mir jetzt auch eine Petromax zu ( der hat 5 Stück :D )

Lecker Pizza, lecker Licht, mehr brauchts net :D

vielleicht e weng mehr Oberhitze :D
 
OP
OP
Arminth

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
@Bulli

Ne echte Maxe? Das ist aber nett von dem Bernd! :bilder:
Aber nicht anmanchen, wenn der Volker dabei ist - dem sind die zu laut! :lach:




Das mit der Oberhitze sehe ich genauso. ich denke, dadurch dass die Platten so saugend schmatzend rein passen kommt da nix mehr nach oben. Beim nächsten mal nehme ich nur die Große. Dann sollte es in der SFB auch wieder schön heiß werden.


Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Daniels

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hi,
miss mal die Temperatur direkt über den Spalten zwischen den Tunigplates!
Ich hab meine auch das erste mal reingelegt 3x ca 20cm breit direkt an der SFB! Ich hab sie ohne Spalt verlegt aber nur bis zur Hälfte im smoker. Hab bei den Deckeltermometern li. u. re. genau die gleiche Temperatur gehabt! Ich hab mich natürlich tierisch gefreut, bis meine ribs die direkt da lagen wo die Tuningplates aufgehört haben, fast verbrannt waren! Ich hatte an dem Spalt wo natürlich die heiße Luft als erstes hochströmt bestimmt
40°C mehr Temperatur!
Ich habs bis jetzt nicht weiter getestet, muss ich noch machen!
Vielleicht hab ich auch einen Fehler gemacht!
 

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Moin Armin!

Meine ersten Versuche in der Lok sahen so aus.
Damit bekommst du auch Oberhitze zusammen.
Besorg dir noch'n Stein. Den stellst du senkrecht in die Garkammer.
Die meiste Hitze soll dabei über die Steine gehen.
Die Bilder sind ja selbsterklärend.

cruiser_schamott_fuer_smoker_01.jpg

3368_cruiser_brot_pizza_01_1.jpg

3368_cruiser_brot_pizza_02_1.jpg



:prost:
 
OP
OP
Arminth

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
@Joachim

Cool! Danke für den Tip!

@VVQ-Martl

Ich habe auf die Steine Hartweizengries gestreut (Weizendunst habe ich nicht) damit der Teig nicht anbäppt. Das verbrennt dann halt. Einfach vor jeder Pizza wegfegen und neuen drauf.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Schöne Sache das :thumb2:

Idee zu den Plates - ich würde die erste evtl etwas kürzer machen und die letzte etwas länger (also Position 1 + 3 tauschen) und die Lücken evtl etwas größer für eine bessere Wärmeverteilung.

Pizza aus der SFB finde ich klasse :pfanne:
 

Hotte

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
@Hotte
Wenn Dir das gefällt, besorge ich dir den gleichen Satz! Habe ich mit dem Ofenbauer (Wolf in Kobern-Gondorf) schon besprochen.

Grüßle und Tschöh!
Armin


Klasse !

Bist mir mal wieder um Längen voraus :mad:
Mir rostet das Blech wech und Du kommst gleich mit nem Pizzastein......

Klar, haben will, bin dabei :grin:

Und zur geichmäßigen Wärmeverteilung müsste man das linke Blech vielleicht löchern..... (wie beim Farmer)
Das könnten wir mit meinem rostigen Material mal testen.

Wir sollten unsere GöGas mal zum Kaffee verabreden 8-)

Ich meld mal heute abend.....

LG
Hotte
 

femo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
hallo armin,

dolle sache. sach ma, was haben denn deine tuning plates fuer eine materialstaerke ?
 
OP
OP
Arminth

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Eben erst gesehen, sorry!

2mm

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Oben Unten