• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my ODC - Gockel im KiP-Kugel-Grill

pydna82

Veganer
15+ Jahre im GSV
Ich bin ja auch schon seit längerer Zeit stolzer Besitzer des KiP bzw. Turbinengrills.
Letzte Woche war es dann soweit, ich wollte mal wieder ein Hähnchen drehen. Da es aber sehr windig war und ich keine Lust hatte den Beistelltisch für den Turbinengrill aufzubauen, habe ich mich entscheiden, den Kip-Grill einfach auf den Kohlenrost meines Easy Charcoal 480 zu stellen. War im Nachhinein ne super Idee. Werde ich nur noch so machen.

Aber seht selbst:

Hier die Grill-im-Grill-Kombination
3068_IMG_0695s_1.jpg

Reichlich Anzündwürfel. Trotzdem werde ich glaube ich beim nächsten Mal dei Kohlen vorglühen, der Kamineffekt stellt sich in dem Kohlebehälter nämlich nicht ganz ein.
3068_IMG_0697s_1.jpg

Ein schönes frisches Hähnchen vom Biohof meines Vertrauens
3068_IMG_0699s_1.jpg

Gerubt mit meiner Lieblingswürzmischung "Dallas" von AVO, gefüllt hatte ich den Vogel mit einer Zitrone (geachtelt) und ein paar Zweigen Thymian und ner Handvoll Salbeiblättern
3068_IMG_0701s_1.jpg

So und hier die Bilder vom fast fertigen Gockel, Anschnittbilder gibt es leider keien mehr, da meine Finger dann zu fettig waren für die Kamera
3068_IMG_0703s_1.jpg

3068_IMG_0705_1.jpg

Boah, Turbinengrill, muss ich mir unebdingt näher anschauen. Ich bin eben doch noch blutiger Anfänger :patsch:

Danke, habe mal mein Interesse bekundigt.

Aber zum zurück zum Thread:
Was war denn nun der Vorteil der Platzierung auf dem Kohlerost des ODC? Wie groß ist das Teil eigentlich, da kann man ja evtl. sogar noch den Deckel drauf setzen!?
Und kann man den nicht auch auf den normalen Rost stellen und zusätzlich noch Hitze von unten geben?
Und kann man das um eine Halterung für eine Bierdose erweitern um ein BBC da drinn zu machen? Wäre ja was für Schweinehürde, ich biete mich gerne als Testperson an :D

Der Vorteil war eigentlich nur der, dass der Grill nicht auf einem separaten Tisch stehen musste und dass er in der Kugel relativ windgeschütz war.

Ob es Sinn macht, den Deckel draufzusetzen, da bin ich mir nicht so sicher, ob die warme Luft dann nicht "in die falsche Richtung" zirkuliert, da ja der Rotor angetrieben werden soll, um den Spieß zu drehen.

Hitze von unten könnte man mit Sicherheit geben, wenn man den Grill ohne Unterschale auf den normalen Grillrost setzt, ich sehe dafür allerdings keine Erforderlichkeit, da die Hitze von dem seitlichen Kohlekorb durchaus ausreicht.
Auch ne Halterung für Bierdosen um ein BBC zuzubereiten finde ich eher unnötig, dann brauch ich die Turbine nicht, sondern kanns ganz normal in der Kugel zubereiten. Falls es Dir nur um den Geschmack geht, kannst Du auch eine gefüllte Bierdose am Spieß vorbei ins Innere des Hähnchens befördern.

Servus,

ist es bei dem Grill möglich eine Pfanne oder Schüssel darunter zu stellen um das abtropfende Fett aufzufangen?

Gruß

Siggi

Hmm.. ich hab mir nun nen Kugelgrill bestellt, um BBC machen zu können...

Jetzt muß ich sehn, dass die Kugel selbst dann auch nicht mehr gut genug ist..
zum heulen..

wobei.. ich muß sagen.. das Ding sieht nett aus :)

@ Siggi:

also wie Du auf den ersten beiden Bildern erkennen kannst liegt dem Grill eine flache Platte bei, die ich, um sie einfacher reinigen zu können mit *Pfui-teufel-Folie* bezogen habe.

Ja der Grill ist nicht unbedingt ein Must-have, allerdings ist es schon ne nette Spielerei!

Zurück
Oben Unten