• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my OTG - Stainless Steel Edition

King of Grills

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Servus an alle Grillmeister,

ich habe eine neue Mission, die es umzusetzen gilt.
Da ich mir vor 2 Jahren ja einen "normalen" OTG zugelegt habe und mit der Zeit feststellen mußte, daß ein Performer die viel bessere Wahl gewesen wäre (mehr Ablagefläche und besseres Handling), dachte ich mir, es wäre an der Zeit, meinen OTG 57 in diese Richtung zu pimpen.

Da ich handwerklich ein absoluter No-Brainer bin, habe ich den Auftrag daher meinen Schwager erteilt, seines Zeichens Metallbaumeister, also quasi die Schweinehürde Münchens.... :D :D

Zu allererst war der Prototyp, den ich im Auge hatte, der aus Stephen Raichlens Buch "How to Grill":

1788_Neues_Bild_1.jpg

So, jetzt bin ich zufälligerweise bei Outdoorchef über diese Konstruktion gestolpert (hier Gasgrill), die mir hervorragend gefällt, da hier noch ein Unterschrank mit eingebaut ist.

1788_Outdoor_1_1.jpg

1788_Outdoor_2_1.jpg

Meine Vorstellung der Pimp-Aktion ist diese Variante, allerdings komplett aus Edelstahl, also auch die Arbeitsfläche.
Wir planen darüber hinaus, die Seitengriffe abzunehmen und die seitlichen Streben der Griffe dann quasi im Edelstahlgerüst einzulassen, damit der Grillkessel "drinhängt".
Die Räder werden genutzt und an den neuen Grill hinmontiert.

Gestern haben wir das Teil dann vermessen und sind zu dem Entschluß gekommen, daß die Arbeitsfläche ca. 90 cm lang und der Grill auf eine Arbeitshöhe von 70-80cm angehieft werden soll.
Prototyp der Zeichnung besteht, hat allerdings gleich mein Schwager mitgenommen.

Soweit die Theorie.

Bin jetzt gespannt, was mein Schwager für Material auf Lager hat bzw. was ich zukaufen muß.
Dürfte also nicht die Welt kosten.

Es wäre schön, wenn ich von dem einen oder anderen von Euch Input bekommen könnte, auf was ich beim Umbau auf alles zu achten habe.
Vielleicht hat ja jemand auch designtechnische Anregungen, die man dann umsetzten kann.

Natürlich wird das ganze von mir dann ausführlich dokumentiert und hier gepostet.

Danke im voraus für Eure Anregungen!

Wow, tolle Idee! Habt ihr das schon umgesetzt zwischenzeitlich??

Servus,

die Pläne stehen eigentlich soweit, ich bin gerade nur noch mit einem Freund, der Geschäftsführer eines Edelstahlvertriebes ist, beim Aushandeln des Preises.

Ich brauche 12 Meter Edelstahl sowie zusätzliches Material für die Türen.
Momentan steht der Grill beim Edelstahl-Rohmaterial bei über 200€.......
Vielleicht komme ich ja an einen kleinen "Transportschaden" oder ähnliches ran, if you know, what I mean..... :roll:

Hi KoG,

an so was hatte ich auch schon mal gedacht. Ich für meinen Teil, würde versuchen in die Arbeitsfläche einen Gasbrenner für einen Wok oder zum Kochen/Warmhalten zu integrieren. Die Gasflasche auch unten vor/im/hinter dem Schrank deponieren.

Gruß
Stef@n

:rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Da hat einer aber gaaaaanz tief im Archiv gewühlt..... :D

Die Sache ist ja eigentlich relativ einfach: wäre etwas draus geworden, hätte ich es doch wohl in diesem Thread hier weitergeführt, oder?

Also, die Stahlpreise sind ja wirklich heftig gewesen, das hätte nur an Material über 300¤ verschlungen, was mir ehrlich gesagt zu teuer war.
Da lege ich noch ein bißchen drauf und bekomme dafür ja einen Weber Performer.
Mein Schwager hatte mir noch den Vorschlag gemacht, das ganze mit einem verzinkten Gestell zu machen, aber das wollte ich aus stylischn Gesichtspunkten nicht.
Gut, man hätte das mit einer hitzebeständigen Farbe schön anstreichen können, aber vom Gedanken eines Edelstahlgestells, das sich in meine Vorstellung gebohrt hatte, wollte ich mich nicht abbringen lassen.

Und aus diesem Grund ist dieser Thread in die Tiefen des GSV-Archives gesunken, wo er meiner Meinung nach ruhig hätte weiterschlummern dürfen.....:D

:prost:

Zurück
Oben Unten