• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pimp my Spirit - Lichteffekt für die dunkle Zeit

Beleuchtung an meinem Grill (z.B. Logoprojektor, LED Bedienknöpfe)

  • Sieht gut aus. So wirkt mein Grill noch interessanter und ist ein Unikat.

    Stimmen: 2 14,3%
  • Ganz ok, könnte ich mir als ein Projekt in Zukunft vorstellen.

    Stimmen: 2 14,3%
  • Alles nur unsinnige Spielerei. Das hat nichts an meinem Grill verloren.

    Stimmen: 10 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

Marc_o

Militanter Veganer
Hi zusammen,

ein Freund und ich haben angefangen, unsere Grills für die dunkle Jahreszeit zu pimpen. Eins vorweg - es geht hier im Moment nicht um eine funktionale Erweiterung, sondern ausschließlich um das Design. Anbei ein Foto von einem allerersten Prototypen. Die Idee ist uns gekommen, da wir beide den Grill auf der Terrasse stehen haben und dieser bei Dämmerung zu langweilig aussah. Die Projektion muss noch schärfer werden und das Lichtband wird ebenfalls noch besser integriert. Wir würden uns über eure Meinungen hierzu freuen. Ich hänge auch mal eine Umfrage an. Danke und viele Grüße.



IMG_0854.JPG
 

2fachQ

Kleinanzeigenbeauftragter
5+ Jahre im GSV
Prinzipiell bin ich ja auch dafür, alles irgendwie ins richtige Licht zu rücken. Aber man muss natürlich auch sehen, dass es am Tag eher besch...eiden aussieht, oder?
 

Tenshu

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
In dem Bereich würde es mich vermutlich stören bzw. bei Tag wie oben schon gesagt: sieht besch... aus!
Basteln finde ich grundsätzlich gut, sollte aber auch vernünftig werden.

Daher meine idee:
Die Stripes als indirekte Beleuchtung so anbringen, dass man sie nicht sieht z.B. unter die Bodenplatte, unter den Seitentischen oder im Schrank drinnen.
Ansonsten mit einer Art Kabelkanal inkl. (milchig) transparenter Abdeckung arbeiten.
 

Killi138

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Meine erste Frage: mit welchem Strom wird das gespeist? 230v Kabel? Batterien? Fernbedienung ja/nein?
Ich finde es nicht schön...wenn,dann indirekt und ohne Kabel. Aber selbst dann: wozu? Wenn man davon noch Vorteile wie eine beleuchtete Grillfläche hätte,okay....
 
OP
OP
Marc_o

Marc_o

Militanter Veganer
Danke für eure Ideen und Meinungen bislang. Stimmt absolut, dass diese Version am Tag bescheiden aussieht. Daher möchten wir es so integrieren, dass es bei Tag nicht auffällt - entweder in Aluprofile einlassen oder die indirekte Variante (an der basteln wir derzeit noch). Der Betrieb erfolgt über Akku/Powerbank, so dass kein 220V Anschluss notwendig ist. Die Steuerung soll mittelfristig über App/Handy erfolgen - ist flexibler als eine stationäre Steuerung.
 

Chefkoch-Iggy

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
also pauschal habe ich auch schon den ein oder anderen Gedanken daran verloren meinen Spirit ins rechte Licht zu rücken, deswegen gefällt mir die Idee schon mal "gut".
von der Umsetzung her, wäre mir persönlich aber lieber etwas weniger "Licht" lieber... aber, wie du schon schreibst ->Prototyp<-....

ich habe schon mal überlegt die Drehregler zu beleuchten, aber dazu fehlt mit noch etwas die Eingebung und Muße es umzusetzten, stelle mir dort vor, den roten Kugelgrill im Regler durch eine Milchglasplatte zu tauschen und diese dann von hinten zu beleuchten.
gibt es dazu vielleicht schon Umsetzungen oder Versuche? 🤔
habe nur mal irgendwo hier gelesen, dass die Regler vom Summit nicht passen....
 
Oben Unten