• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my Tepro New Orleans Pelletgrill

ochsi

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich mich bei allen bedanken, die dieses tolle Forum möglich machen. Nachdem ich nun schon einige Inspirationen von hier mitgenommen habe, möchte ich heute mal etwas zurückgeben und Euch von meinem letzten Tuningarbeiten berichten.

Ich habe mir Anfang 2017 einen Tepro New Orleans Pelletgrill zugelegt und bin mit der Leistung dieses Sportgeräts, gerade im Long-Job-Bereich, absolut zufrieden. Der günstige Preis fordert aber natürlich auch seinen Tribut. Für mich sind das im Wesentlichen 3 Punkte:
  1. die Stahlräder
  2. der schwache Transportgriff
  3. die fehlende Ablage
Im Laufe des vergangenen Jahres habe ich mir dann einen Punkt nach dem anderen vorgenommen.
Als erstes mussten die Stahlräder weg. Manche stehen ja drauf, aber ich fand sie einfach nur nervig. Ich hab mir dazu einfach im Baumarkt meines Vertrauens ein Paar luftbereifte Räder geholt, die glücklicherweise ziemlich genau denselben Durchmesser wie die Originalräder hatten. Die Befestigung ging recht leicht. Ich habe eine Langmutter auf die bestehende Achse geschraubt, dort die Achse für das neue Rad aufgeschoben, das Rad drauf und das Ganze dann mit einer Unterlegscheibe und einer Mutter gesichert. Man muß nur darauf achten, daß man das Rad nicht aus Versehen festschraubt und es sich nicht mehr dreht:( Na ja, Versuch macht klug. Habe mir also eine neue Achse gesägt, die 1-2 mm über das Rad hinausragt. Jetzt konnte ich die Schraube festziehen, ohne das Rad zu blockieren:)
IMG_2380.JPG

IMG_3295.jpg


Als nächstes habe ich mir den Transportgriff vorgenommen. Der originale Griff war mir abgebrochen, als ich das Sportgerät einmal über recht unebenen Boden bewegen musste. Den neuen Griff habe ich aus Edelstahlteilen gebaut, wie sie im Baumarkt zum Bau von Handläufen zu finden sind. Blöderweise habe ich davon keine brauchbaren Bilder gemacht. Auf den Bildern, die weiter unten folgen, lässt sich der Griff aber noch erkennen, da ich ihn zur Konstruktion der Ablage einfach erweitert habe.

Als letztes habe ich mich also um die fehlende Ablage gekümmert. Ich wollte jedoch nicht nur einfach ein Brett vorne anschrauben, sondern stellte mir eher etwas variableres vor. Etwas, wo ich neben einem Schneidbrett auch Schüsseln/Behälter einhängen kann, um z.B. beim Burger grillen zusätzliche Zutaten wie Gurken, Zwiebeln, Salat etc. unterbringen zu können. Ich entschied mich dazu, die Dimensionen für GN-Behälter auszulegen. Die gibt es recht günstig in allen möglichen Größen, auch mit Deckel.
Und so sieht das Ergebnis aus (rechts erkennt man noch den Transportgriff):
IMG_3288.jpg

Das Schneidbrett stammte aus einem bekannten schwedischen Möbelhaus. Ich musste es nur in der Tiefe um ca. 2cm kürzen. Des Weiteren habe ich ein Loch in das Brett gebohrt, damit der Saft ablaufen kann. Dieser kann dann in eine 1/3GN Schale laufen, die ich unter dem Brett platziert habe.
IMG_3290.jpg

Neben dem Brett ist noch genug Platz für einen 1GN Behälter oder, wie hier, ein 1/3GN und ein 2/3GN Behälter oder oder oder…
Wird das Gerät nicht verwendet, kann das Ganze auch nach unten geklappt werden.
IMG_3291.jpg

IMG_3294.jpg


So, das war es erstmal. So gefällt er mir noch besser:)

Gruß
Ochsi
 

Anhänge

  • IMG_3290.jpg
    IMG_3290.jpg
    722,9 KB · Aufrufe: 914
  • IMG_3291.jpg
    IMG_3291.jpg
    662,4 KB · Aufrufe: 903
  • IMG_3294.jpg
    IMG_3294.jpg
    725,8 KB · Aufrufe: 906
  • IMG_3295.jpg
    IMG_3295.jpg
    871,5 KB · Aufrufe: 900
  • IMG_2380.JPG
    IMG_2380.JPG
    552 KB · Aufrufe: 964
  • IMG_3288.jpg
    IMG_3288.jpg
    623,5 KB · Aufrufe: 915
Sehr schön! Die Idee mit den GN Schalen find ich klasse!
 
Zurück
Oben Unten