• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my Weber OTG 47: Endlich Platz zum Arbeiten

DJMagicFinger

Militanter Veganer
:D Habe endlich das Abstell- und Platzproblem beim Grillen gelöst. Habe mir aus den vom Terassenbau übriggeblieben Bangkirai-Dielen und Aluwinkeln aus dem Baumarkt meinen ganz persönlichen Grillwagen gebastelt.
6171_cimg5141_1.jpg

6171_cimg5150_1.jpg

6171_cimg5139_1.jpg


Aufgrund der einfachen Ausstattung meiner Hobbywerkstatt musste der Wagen einfach zu bauen sein. Das Holz und das Alu ließen sich problemlos mit meiner Stichsäge zuschneiden. Dann wurde alles mittels Bohrmaschine vorgebohrt und zusammengeschraubt. Fertig!

6171_cimg5152_1.jpg

6171_cimg5147_1.jpg

6171_cimg5160_1.jpg


Der Grill wurde mittels der vorhandenen originalen Löchern für die Griffbefestigung festgeschraubt. Alles ganz einfach....

Endlich läßt sich was am Grill vorbereiten und vor allen Dingen abstellen. Das Zubehör (Anzündkamin, Handschuhe, Grillzange, Drahtbürste, etc.) hat am Grill platz und stört nicht.

Angesichts der Tatsache, das Weber mittlerweile einen Originalanstelltisch für fast 80 Euro verkauft, ist mein Grillwagen günstiger und stabiler. Ich bin voll zufrieden.
 
Spontane Reaktion meiner GöGa, die im Hintergrund mitliest:
"Net schlecht! Hat der das selber gebaut?"

Muss mich anschliessen und ja, man muss sich die Frage stellen, sieht nämlich extrem prof. aus.
Gut gemacht und klasse Idee :respekt:

Gruß
Thomas
 
Super ausgeführt!

Sieht klasse aus

:prost:
 
Das Teil ist ja mal ziemlich genial. :thumb2:
Hast du echt klasse gemacht.

Hast du keine Fotos vom Bau und was hast du letztendlich bezahlt, ohne das Holz?
 
moin,
dafür, daß du nur eine einfach eingerichtete hobbywerkstatt hast, ist das ergebnis doch ausgesprochen toll geworden :thumb2:

gratulation :D

:weizen:
 
KrickKrack schrieb:
Das Teil ist ja mal ziemlich genial. :thumb2:
Hast du echt klasse gemacht.

Hast du keine Fotos vom Bau und was hast du letztendlich bezahlt, ohne das Holz?

Fotos vom Bau selber habe ich leider keine, da ich zu sehr mit dem Basteln beschäftigt war.
Ich habe aber noch eine Menge Detailfotos, die ich bei Interesse noch hochladen könnte :roll:

So sah meine Einkaufliste für den Baumarkt aus:

11 Aluwinkel, 1 m lang, 30mm breit und 3mm dick, 42,90 ¤
40 Imbusschrauben, 5x10mm, 4,80 ¤
24 Edelstahl-Senkkopf-Gewindeschrauben, 5x35mm 6,00 ¤
1 Packung Muttern (100 Stück) 5mm 2,20 ¤
1 Packung Scheiben (100 Stück) 5mm 2,20 ¤
2 Imbusschrauben, 5x35mm, 0,28 ¤
2 Kunststoffräder 4,50 ¤
1 Achse, 12mm x 1m lang 4,80 ¤
2 Endkappen für Achse 1,95 ¤

insgesamt 69,63 ¤

Das Bangkiraiholz hatte ich, wie bereits gesagt noch übrig:

12 Stücke je 58 cm (696 cm)

Da kann mann aber locker auch anderes Holz nehmen, Douglasie zum Beispiel.

Den seitlichen Griff von einem Küchenschrank, die Harken und den Korb hatte ich noch übrig. Stammt, glaube ich, alles von Ikea und war halt übrig.

Verwendetes Werkzeug:

Stichsäge mit Holz und Metallsägeblatt
Bohrmaschine
Eisenbohrer 5mm, 6 mm und 12 mm
Versenker für Holz (für die Senkkopfschrauben)
kleine Ratsche mit Nüssen bis 10mm
Kreuzschraubenzieher
Imbusschlüssel-Set
Metallfeile zum Entgraten
Schleifpapier für die Holzkanten
Schraubstock zum zurecht schneiden der Kleinteile (Grillhalterung etc.)
2 Böcke (zum Auflegen beim Holz- und Alu zurecht schneiden)
Hammer (für Endkappenmontage)
Zollstock
Winkel zum Anzeichnen
Bleistift

Zeit:

1 Freitag Abend zum Planen und Zeichnung erstellen
1 Samstag Vormittag zum Einkaufen im Baumarkt
1 Samstag Nachmittag zum Montieren
 
Top! Das könnte ich mir auch vorstellen zu bauen. Mal überlegen - habe die Woche noch Urlaub.
 
Hi,
ja auch ich hatte schon darüber nachgedacht mir so einen Wagen zu bauen.
Gescheitert bin ich nur daran, daß ich nicht weiß wie ich die Kugel am Gestell befestigen sollte.

Meine 57er Kugel hat nur einen Griff und ansonsten rundherum keine andere Befestigungsmöglichkeit. Hat Deine Kugel an zwei Seiten einen Griff bzw. Schraubpunkte ???

Leider sieht man auf Deinen Fotos nur die vordere Befestigung und nicht auch die hintere ...

Gruß Gerhard
 
gemo164 schrieb:
Hi,
ja auch ich hatte schon darüber nachgedacht mir so einen Wagen zu bauen.
Gescheitert bin ich nur daran, daß ich nicht weiß wie ich die Kugel am Gestell befestigen sollte.

Meine 57er Kugel hat nur einen Griff und ansonsten rundherum keine andere Befestigungsmöglichkeit. Hat Deine Kugel an zwei Seiten einen Griff bzw. Schraubpunkte ???

Leider sieht man auf Deinen Fotos nur die vordere Befestigung und nicht auch die hintere ...

Gruß Gerhard

Dann hast du sicher einen neueren Silver. Zwei Griffe an der Schüssel haben nur die alten, und aktuelle Gold Modelle. ;)

@DJMagicFinger Schön gemacht. :) :)
 
Allpapa schrieb:
Dann hast du sicher einen neueren Silver. Zwei Griffe an der Schüssel haben nur die alten, und aktuelle Gold Modelle. ;)

@DJMagicFinger Schön gemacht. :) :)

Ja genau, war Silver und ich hab auf Gold umgerüstet. Und wie bekomm ich die Kugel fest ? Hat dafür jemand hier ne Idee ?

Gruß Gerhard
 
gemo164 schrieb:
Ja genau, war Silver und ich hab auf Gold umgerüstet. Und wie bekomm ich die Kugel fest ? Hat dafür jemand hier ne Idee ?

Gruß Gerhard

Na ganz einfach wie oben zu sehen, den Originalgriff abschrauben, die Befestigung zum Gestell an die Griffhalterung schrauben und den Griff wieder druff.
Noch prof. sieht es imho aber aus, wenn der Grill mit der Griffbefestigung zwischen den Stangen des Gestells hängt und nicht oben drauf, dann gehen aber (so wärs zumindest bei mir) definitiv die Originalplastikgriffe irgendwann verloren :D

Gruß
Thomas
 
Und wie denkst Du hat er den 2ten Griff an den Silver nachgerüstet? :o

Edit zitiert gemo164:

"Hi,
ja auch ich hatte schon darüber nachgedacht mir so einen Wagen zu bauen.
Gescheitert bin ich nur daran, daß ich nicht weiß wie ich die Kugel am Gestell befestigen sollte.

Meine 57er Kugel hat nur einen Griff und ansonsten rundherum keine andere Befestigungsmöglichkeit. Hat Deine Kugel an zwei Seiten einen Griff bzw. Schraubpunkte ???

Leider sieht man auf Deinen Fotos nur die vordere Befestigung und nicht auch die hintere ...

Gruß Gerhard"

:P :P :P
 
hey hey Jungs,

keep cool und heizt den Grill an anstatt Euch .... :roll:

Ja, ich habe einen Silver und habe lediglich den Kohleauffangbehälter vom Gold nachgerüstet.
Meine Kugel hat also weiterhin nur einen Griff .... so wie es aussieht gibt es dann also keine Möglichkeit für mich die Kugel iwie an so einem Wagen zu befestigen, richtig ????

Schade .... vielleicht hab ich ja auch mal Glück und bekomm bei Glegenheit mal so einen neuen Gold aus einem Amishop mitgebracht ..... kostet dort nur ca. 65 Euronen .... :cry:

Gruß Gerhard
 
Zurück
Oben Unten