• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp up my kesseldruckimprägnierten unschönen Zaun

Schalke

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nach hinten raus endet unser Grundstück mit einer Buchenhecke, hinter der wir vor 10 Jahren
im Rahmen der Einfriedung des bisher offenen Gartens
einen kesseldruckimprägnierten Zaun montiert hatten. Damals war das von der Kosten-Nutzen-Rechnung her eine Toplösung, da der Zaun ein Restposten beim Hagebaumarkt war und für 30% verkauft wurde.
Jahrelang sah man einen drittel des Zaun wegen der Buchenhecke gar nicht. Dahinter grenzte der Garten einer Massagepraxis, in dem sich wenig Personen aufhalten.
In der Buchenhecke hat in all den Jahren nie ein Vogel genistet und sie war beim Kauf des Hauses 3 m hoch. Ich hatte sie dann mal vor ein paar Jahren auf händelbare 2 m heruntergeprügelt. Gefühlt fegt man das ganze Jahr das Laub ein und richtig schön grün ist sie nur ein paar Monate im Jahr.
Ende Februar hatte ich bei den Kleinanzeigen inseriert:
Buchenhecke an Selbstabholer zu verschenken.
Der erste Trupp (4Personen) hatte für 12 Pflanzen 6 Stunden gebraucht.
Der Zweite (2 Personen) für 3 Pflanzen 4 Stunden.
Tja, nun waren die ersten 2 Meter von 12 Meter weg und keiner antwortete mehr auf mein Inserat.
Dann kam die Schulschließung und unser sehr starker Nachbarjunge und unser Kleiner (14 Jahre 188 cm) haben nach harten Verhandlungen die Resthecke mit Unterstützung den Nachbarn, mich, einer guten "Ratsche" und einem 25 Jahren alten Apfelbaum weggemacht. Sie hatten ja Zeit.

IMG_20200502_193232.jpg
IMG_20200502_193256.jpg
 
Links von der Buchenhecke stehen zwei Kirschorbeermonsterbäume, die knapp 20 Meter hoch sind und auf Dauer weg sollen.
Daneben ist ein großes und in die Jahre gekommenes Kaninchen Auslaufgehege.
Plan war es den Zaun hinter der Buchenhecke durch einen Neuen zu ersetzen, da ich dachte, der wäre grün, versifft und durch.
War er aber nicht. Und dieser Zaun befindet sich auch an einer Längsseite des Grundstücks und dort hat er optisch wirklich gelitten.
Tja, was tun?
Meine Göga und ich kamen zu der Entscheidung, dass der Zaunaustausch im Ganzen erfolgen sollte und am besten in einem Rutsch mit der Entsorgung des Kirschlorbeers und des Kaninchengeheges. Das letzte Kaninchen von Vieren ist aber der Jopie Heesters unter den Rammlern.
Also habe ich zu meiner Göga gesagt, dass wenn die Buchenhecke ganz weg ist, erst mal rechts eine schöne Ecke für die Gartendusche eingerichtet wird, dann eine Lösung für das Brennholz gefunden werden muss und der unschöne Zaun kreativ aufgepimpt werden soll. Wenige Mittel und Einsatz mit schönem Erfolg, war die Devise, da in ein paar Jahren der Zaun ausgetauscht wird.

Jedes Zaunfeld sollte für sich gestaltet werden.
Als erstes musste ich zum zweiten Mal Geoceramica Platten nachbestellen für die rechte Ecke (hinter dem Hochbeet) und wieder anpflastern.

IMG_20200510_091357.jpg
 
Natürlich kann dieser Zaun so unvorstellbaren Kreativleistungen wie z.B. der Zaun von der @schweinemami nicht mithalten, er ist ja auch nur ein Provisorium und Stand jetzt warte ich auch noch auf euren Input und eure Ideen und alle "Zaunfelder" sind unfertig!
Der Zaun ist bis 160 cm blickdicht. Ich hätte gerne die oberen 20 - 30 cm auch noch blickdicht, ist aber kein muss.


Rechte Ecke des Zauns, erstes Zaunfeld:
Wellnessbereich :D
Die Gartendusche ist gestern verreckt und eine Neue ist bestellt.
Der schicke Paravent aus Eukalyptusholz ist nicht auf dem Foto.

IMG_20200812_162507.jpg
 
Zweites Zaunfeld:
Biohort Woodstock Holzregallager.
Als wir es aufgebaut hatten, guckte mich meine Göga und fragte, ob das ein Bushaltestellenhaus sei.
Selbiges fragte der Nachbar und dessen Sohn ist sofort kreativ geworden.
Vogelhäuschen sucht auch noch seinen Platz.
IMG_20200812_162525.jpg
 
Nächstes Zaunfeld:
Gartentisch mit Marmorplatte und Schubkästen.
Rechts daneben wurde auch noch ein Wasserhahn angeschlossen und montiert.
Ich finde oben herum könnte das ganze dichter sein, aber da finde ich schon noch was.
IMG_20200812_162455.jpg
 
04. Feld
Herr, gib mir eine Eingebung.
Ich hatte eine passende Biergarten "Fahne" gekauft (breit 180 cm und 30 cm hoch).
Die ist aber so "billig" und popelig...…. und auch nicht blickdicht.....
Vielleicht hänge ich sie auf, wenn ich gar nix anderes finde.

Ich hatte auch dran gedacht im oberen Bereich "Delfter" Fliesen dran zu kleben und Holzschuhe aufzuhängen.
Hat auch nicht so gezündet......

IMG_20200812_162539.jpg
 
Feld Nummer 5:
Rustikale Eichenschwartenbretter mit Leimöl gestrichen und mit einem kleinem Eyecatcher.
Darunter gedenke ich noch das Bansky Mädchen mit dem Ballon mit dem Brenn Peter einzubrennen:
Bansky

Links im Bild sieht man einen Kirschbaum, der nicht mehr trägt, aber aus dessen 50 cm kurzem Stamm
4 stabile Äste gewachsen sind.
Die Möchte ich gerne so abschneiden, dass ich darauf eine Tischplatte befestigen kann und vor den Schwartenbrettern dauerhaft ein Stehtisch steht.

IMG_20200812_162543.jpg
IMG_20200812_162549.jpg
 
6. Feld
“I see a red door and I want it painted black”
Ich hatte mal in einem Garten eine rote Tür gesehen und war selbst als blau-gestrickter Schalker fasziniert.
Ich wollte von da an eine rote Tür im Garten haben und dachte mir, ich nutze mal die Gunst der Stunde,
als ich diese Tür in einem Container zur Entsorgung liegen sah:
IMG_20200518_144042.jpg
 
Nun such ich noch einen Klopfer und eine schicke "Klinke/Türgriff".
Idealerweise ertönt das Lied von den Stones, wenn man den Klopfer betätigt.
Da suche ich noch nach einer Lösung.
:pfeif:
Rechts von der Tür wird eine Rankrose gepflanzt, die dann über die Tür wachsen darf.
Im Hintergrund erkennt man auch den Baum, von dem ich hoffe, dass er im Sturm mal auf meinen Zaun fällt...
Könnte die Neuanschaffung beschleunigen. :D

IMG_20200812_162558.jpg
 
Feld 7 ist leer und habe ich ebenso vergessen zu fotografieren wie den Zaun in Gänze, aber das ist eh immer schwierig.
Dort stehen aber Himbeeren und sollen da auch bleiben.
Vor den linken Feldern möchte ich noch Beete "abstecken" für Stauden und auch Gemüse.

Im Garten wird man noch mehr "nie fertig" als im Haus …..argh, was ein Satz.
Ich denke, man kann verstehen was ich meine :pfeif:
 
@Skye300 und @Mi-Pi
Wenn Jemand sein wochenlang in harter Arbeit hergestelltes Projekt hier an einem freien Tag übersichtlich dokumentiert veröffentlicht,
empfinde ich solche hingerotzten Kurzbeiträge als äußerst unhöflich.
Im Übrigen war die Hecke wirklich nicht mehr schön (verwachsen und löchrig) und die Pflege zu arbeitsintensiv.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr dieses Posting einfach unkommentiert hinnehmen könntet.
Danke.
 
Schöner als diese mit hochglanzpolierten Platten gepflasterten Gärten, auf denen eine Fliege bei der Landung bis zur nächsten Fuge rutscht und sich dort überschlägt ist es allemal.
Und selbst gemacht.
 
@Skye300 und @Mi-Pi
Wenn Jemand sein wochenlang in harter Arbeit hergestelltes Projekt hier an einem freien Tag übersichtlich dokumentiert veröffentlicht,
empfinde ich solche hingerotzten Kurzbeiträge als äußerst unhöflich.
Im Übrigen war die Hecke wirklich nicht mehr schön (verwachsen und löchrig) und die Pflege zu arbeitsintensiv.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr dieses Posting einfach unkommentiert hinnehmen könntet.
Danke.
Wenn dich meine Kritik stört, dann poste einfach nicht öffentlich um nach Meinungen zu fragen.
Der "hingerotzte Kurzbeitrag" ist deshalb etwas kürzer, weil ich dir nicht auf die Füße treten wollte.
Ich hätte es auch ausführlicher schreiben können. Ob du das besser gefunden hättest, sei mal dahingestellt.
Man sollte mit Kritik, so schwer sie auch fällt, umgehen können.
 
Hallo @Schalke, erwarte nicht, daß ich Dir für jedes Deiner 11 Bilder, einschließlich der dazugehörigen Geschichten ein Like, Wow oder Love gebe, aber vllt. freust Du Dich auch über ein ganz dickes Lob für Deine Mühe und mit Stil gestalteten, und mit viel Liebe und tollen Ideen rausgeputzten
Gartengestaltung!
Sag ich NUR
Hut-ab.jpg

Gruß Günni

Hut-ab.jpg
 
Zurück
Oben Unten