• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pit Barrel Cooker - der Hype aus den USA

jani80k

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe mir den in den USA viel gehypten Pit Barrel Cooker importiert und bin sehr zufrieden. Hier ein paar Impressionen vom Auspacken.

Der Karton.
DSC01982.jpg

Made in the United States ;)
DSC01983.jpg

Die Abdeckhaube.
DSC01984.jpg

Der Cooker. Deckel zuoberst.
DSC01988.jpg

Zubehör: Haken zum Fleischaufhängen, Hakengreifer und Rubs.
DSC01993.jpg

Rost und Stangen zum Auslegen bzw. Aufhängen des Fleisches.
DSC01996.jpg

Der Sockel.
DSC01997.jpg

Konfiguration mit Rost.
DSC02000.jpg

Konfiguration mit Stangen und Haken zum Aufhängen.
DSC02007.jpg

So sieht er aus.
DSC02006.jpg

Hier die Einweihung mit Ribs.
DSC02015.jpg

Saulecker wars. Das Essen wird schön knusprig und dennoch saftig.
Hier der Link zum Video, nach dem ich die Ribs zubereitet habe.
 

Anhänge

  • DSC01982.jpg
    DSC01982.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 4.678
  • DSC01983.jpg
    DSC01983.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 4.607
  • DSC01984.jpg
    DSC01984.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 4.559
  • DSC01988.jpg
    DSC01988.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 4.570
  • DSC01993.jpg
    DSC01993.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 4.592
  • DSC01996.jpg
    DSC01996.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 4.566
  • DSC01997.jpg
    DSC01997.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 4.555
  • DSC02000.jpg
    DSC02000.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 4.587
  • DSC02007.jpg
    DSC02007.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 4.616
  • DSC02006.jpg
    DSC02006.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 4.607
  • DSC02015.jpg
    DSC02015.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 4.602
Verstehe ich das richtig....das ist ein kleiner UDS ohne Luftregulierung?
@jani80k ...oder wie wird zu- und abluft reguliert?
 
Unten ist wohl eine Öffnung für die Verbrennungs-Luft, oben zieht wohl alles über die Falschluftlöcher ab ?
 
Was hast du für den Pit Barrel Smoker oder eher doch UDS? bezahlt? Wie groß ist dieser, schaut so nach knapp 50cm Durchmeser aus.
 
Man muss nur nen cleveren Marketing - Menschen drüber lassen und schon kann man - Werbung und Berichte richtig platziert- einen "hype" ( angeblich- wobei ich davon noch nichts "Hypiges" gehört oder gelesen habe ) erzeugen und schon werden alt bewährte Dinge zur Goldgrube für den Produzenten :hmmmm:
Naja davon lebt die Weltwirtschaft
 
Auf dem vorletzten Bild sieht man unten die Zuluftregulierung ein bisschen. Abluft geht wohl über die Löcher für die Stangen ohne Regulierung.
Also eigentlich ein Serien UDS wo man die teuren Teile weggelassen hat.
Ich schätze mal das der Brennstoffverbrauch höher als bei einem UDS ist und sich die Temperatur nicht so einfach Steueren lässt.
Preis laut Hersteller Homepage 289$ für eine Tonne schon nicht wenig.
 
Hoffentlich werden die Ribs bei der Methode nicht Fall of the bone... dann bekommen wir hier noch eine Abkürzung... Fall in to the fire...:D
 
289$ ist mal ein Wort! Wie hoch waren denn bei der Paketgröße die Versandkosten? Mein UDS hat ungefähr ein drittel gekostet bei einem Arbeitszeitaufwand von vielleicht 5 Stunden...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Sportgerät!

Viele Grüße,

Peckheim
 
Fass 113 Liter, Abmessungen 533x508x838mm

4,9 von 5 Sterne auf Amazon.com wobei erst 27 Bewertungen. Aber auch dort 289$.
Interessantes Sportgerät aber ich würd dann doch den WSM nehmen, bei den Preisen.
 
Auf dem vorletzten Bild sieht man unten die Zuluftregulierung ein bisschen. Abluft geht wohl über die Löcher für die Stangen ohne Regulierung.
Also eigentlich ein Serien UDS wo man die teuren Teile weggelassen hat.
Ich schätze mal das der Brennstoffverbrauch höher als bei einem UDS ist und sich die Temperatur nicht so einfach Steueren lässt.
Preis laut Hersteller Homepage 289$ für eine Tonne schon nicht wenig.


Warum soll der Verbrauch höher sein?

Es kann nicht mehr verbrennen wie Sauerstoff zur Verfügung steht! Und die Zulift wird ja geregelt.

Nun komm keiner und sag durch die Löcher ober zieht der sich den Sauerstoff - das ist gegen jede physikalische Regel.

Es gibt auch genug UDS bei denen im Deckel einfach nur Löcher sind wo dann auch nur Zuluft reguliert wird.
 
Es gibt auch genug UDS bei denen im Deckel einfach nur Löcher sind wo dann auch nur Zuluft reguliert wird.

Bei mir zum Beispiel. Funktioniert bestens!

Viele Grüße,

Peckheim
 
Warum soll der Verbrauch höher sein?

Es kann nicht mehr verbrennen wie Sauerstoff zur Verfügung steht! Und die Zulift wird ja geregelt.

Nun komm keiner und sag durch die Löcher ober zieht der sich den Sauerstoff - das ist gegen jede physikalische Regel.

Es gibt auch genug UDS bei denen im Deckel einfach nur Löcher sind wo dann auch nur Zuluft reguliert wird.
Sorry, hab vergessen oben rein zu schreiben. In einem der Videos auf der HP reden Die von einer maximalen Garzeit von 7 Stunden bei vollem Kohlekorb. Daher die befürchtung das der Verbrauch höher liegt. Das solche Zuluftregelungen auch gut funktionieren können ist mir klar.
 
Könnte mir vorstellen (zumindest mach ich es so) dass bei L&S, wo mein Fleisch schön saftig bleiben soll, eine Abluftregelung sinnvoller ist...
somit kann weniger Dampf entweichen... Ob das so stimmt, weiß ich nicht genau, aber so betreibe ich zumindest mein Keramik Ei ;-)
 
Sorry, hab vergessen oben rein zu schreiben. In einem der Videos auf der HP reden Die von einer maximalen Garzeit von 7 Stunden bei vollem Kohlekorb. Daher die befürchtung das der Verbrauch höher liegt. Das solche Zuluftregelungen auch gut funktionieren können ist mir klar.
das liegt dann aber nicht an der Luftzufuhr, sondern an maximaler Brennmenge; Qualität des Brennstoffs und an den Wärmeverlusten...
Ob die Wärmeverluste durch die Öffnung oben signifikant steigen...glaube ich nicht.
 
Sorry, hab vergessen oben rein zu schreiben. In einem der Videos auf der HP reden Die von einer maximalen Garzeit von 7 Stunden bei vollem Kohlekorb. Daher die befürchtung das der Verbrauch höher liegt. Das solche Zuluftregelungen auch gut funktionieren können ist mir klar.


Ist ja auch ein recht kleiner Korb.
 
Danke für die Vorstellung. Kannte so ein Ding noch nicht. Sieht auf jeden Fall sehr robust aus...
 
Heute gabs Lammrippchen von einem sehr guten türkischen Schlachter in Hamburg am Steindamm. Der hat die Rippchen schon so vorpräpariert (Knochen durchgehackt, neben den Knochen angeritzt etc.), dass man sie nur noch auseinanderzuziehen braucht, wenn sie fertig sind. Sie waren der Hammer. Der Geschmack ist einfach einzigartig.

DSC02095.jpg

DSC02097.jpg

DSC02102.jpg
 

Anhänge

  • DSC02095.jpg
    DSC02095.jpg
    162 KB · Aufrufe: 3.936
  • DSC02097.jpg
    DSC02097.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 3.964
  • DSC02102.jpg
    DSC02102.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 3.963
Zurück
Oben Unten