• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitmaster Anschluß an Weber Kugelgrill

Zwerch

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich bin mit meiner Bastelarbeit für den Anschluß der Luftzuführung an meine Weberkugel fertig geworden. Mein Ziel war, die Kugel ohne viel Aufwand umzurüsten und das bitteschön auch ohne etwas zu verändern oder Spuren zu hinterlassen.

Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Sorry für die schlechte Qualität, das war nur die Handyknipse

Foto(4).jpg


Foto(5).jpg


Foto(6).jpg


Für die Verwendung der Schüssel, habe ich böse Blicke von meinem Stubentiger geerntet :evil:

Foto(9).jpg


Foto(11).jpg


Der Adapter und die Blenden sollten normalerweise für alle Größen von 47-67cm passen.

Soweit scheint alles dicht zu sein, die Muttern werden der Bequemlichkeit halber, noch durch Flügelmuttern ersetzt.

Im "Trockenversuch" läuft das Setup schon sehr gut, Praxistest folgt...

Foto(4).jpg


Foto(5).jpg


Foto(6).jpg


Foto(9).jpg


Foto(11).jpg
 

Anhänge

  • Foto(4).jpg
    Foto(4).jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 4.788
  • Foto(5).jpg
    Foto(5).jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 4.614
  • Foto(6).jpg
    Foto(6).jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 4.608
  • Foto(9).jpg
    Foto(9).jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 4.725
  • Foto(11).jpg
    Foto(11).jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 4.593
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir doch glatt wieder ein, ich muss mein Pitmasterprojekt mal weiterverfolgen. Allerdings soll das Projekt für den WSM sein und da ist leider weniger Platz für die Luftzufuhr wie bei der Kugel. Aber auch da gibt es Lösungen ;)


Aber du hast es sehr schön gelöst! Man darf auf einen Test gespannt sein!
 
Super Arbeit :thumb2:
Ich benutze meinen bis jetzt nur am UDS.
Wie hast Du die Schüssel (Durchmesser und wo gekauft?) an der Kugel fest bekommen? Hohlraumdübel?
LG, Frank

Hallo,

gekauft habe ich den Napf vor vielen Jahren, jetzt muß halt meine Kratze ohne ihn auskommen :pfeif:
Ein vergleichbares Modell sollte eigentlich in jeder Zoohandlung aufzutreiben sein.
Napf aus Edelstahl (180 ml) Spülmaschinen geeignet für Katzen, Nager ...... | eBay

Der Napfdurchmesser muß nur größer als die Zuluftöffnung sein.
Meiner hat einen Außendurchmesser von ca. 11cm, den Rand musste ich etwas wegfeilen.
Die Befestigung erfolgt über zwei Schrauben, die mit Muttern gekonntert sind, damit sie nicht rausfallen.

Hier noch ein Detailbild, damit sollten eigentlich alle Fragen geklärt sein.

Foto.jpg


Ich habe mit der Fühlerleere nachgemessen und kein Spaltmaß größer 2/10mm gemessen, das sollte ausreichend dicht sein.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 4.274
Mich würden mal Detailbilder des Pit's in der Munitionskiste? interessieren.

Gruss
Sascha
 
:hmmmm: ... soweit sauber gelöst, aber erzeugst du nicht zuviel Ascheverwirbelung in der Kugel wenn du von Saugluft auf Gebläse umbaust, insbesondere da die Asche komplett in der Kugel verbleibt?

Gruß, Hermann
 
Foto(1).jpg


Foto(3).jpg


Foto(7).jpg


Foto(8).jpg


Wie gewünscht die Innenaufnahmen, ich hoffe Dir ist geholfen Sascha.

Mit Verwirbelungen in der Kugel durch die Zuluft rechne ich eigentlich nicht, da der Druck sehr gering ist. Über der Zuluftöffnung habe ich sicherheitshalber ein Leitblech montiert, das einerseits die Luft etwas lenkt und andererseits verindern soll, daß Flüssigkeit in die Öffnung tropfen kann.
Falls wider erwarten die Luftmenge zu groß sein sollte, habe ich noch einen Kugelhahn zum Drosseln dabei.
Ziel war, das ganze Zubehör mit in die Kiste zu bekommen.

Morgen folgt der erste Probelauf.:metal:
 

Anhänge

  • Foto(1).jpg
    Foto(1).jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 4.026
  • Foto(3).jpg
    Foto(3).jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 4.037
  • Foto(7).jpg
    Foto(7).jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 4.075
  • Foto(8).jpg
    Foto(8).jpg
    157 KB · Aufrufe: 4.029
Servus Matthias,

...saubere Sache Dein neues Spielzeug...bin mal auf den Probelauf gespannt...Abkupfern regelt hahahahah:santamad:
 
Schaut sehr gut aus,
will ich auch haben!
Wie hast du die elektronische Schaltung umgesetzt?:pray:
Im groben ist mir klar wie, aber Strom und ich sind keine Kumpels...:confused::confused::confused:
 
@schoerdinga ich verwende einen Typ K Fühler mit einer Cinch Steckverbindung

Die Anbauteile müssen natürlich wieder raus für den Normalbetrieb, ist aber schnell erledigt.
 
Zurück
Oben Unten