• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitmaster Einstellungen WLANthermo für Keramikgrill ?

geggeg

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

welche Pitmaster Einstellungen (Regelungskurve oder PID) sollten beim Keramikgrill (hier Primo Oval XL) genutzt werden?

Voreingestellt ist bei dies so:
image.png


Als Solltemperatur habe ich 108 Grad Celsius eingestellt, aber der Grill läuft auf 120 Grad Celsius, da die Keramik sehr träge ist und wahrscheinlich zu lange Luft reingeblasen wurde.

image.png


Wie kann ich die Einstellungen verbessern, damit der Grill auch auf 108 Grad läuft?
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    3,1 MB · Aufrufe: 2.459
  • image.png
    image.png
    3,2 MB · Aufrufe: 2.296
Wie kann ich die Einstellungen verbessern, damit der Grill auch auf 108 Grad läuft?
In der Config steht pit_iterm_min. Diesen Wert unbedingt von 35 auf 0 setzen!
pit_iterm_max kannst du auf 100 setzen.
Ist aber nicht in der Webconfig einzustellen, nur per Editor wie vi oder nano oder per Kommando:
sudo sed -i.bak "s/pit_iterm_min = 35/pit_iterm_min = 0/g" /var/www/conf/WLANThermo.conf
 
In der Config steht pit_iterm_min. Diesen Wert unbedingt von 35 auf 0 setzen!
pit_iterm_max kannst du auf 100 setzen.
Ist aber nicht in der Webconfig einzustellen, nur per Editor wie vi oder nano oder per Kommando:
sudo sed -i.bak "s/pit_iterm_min = 35/pit_iterm_min = 0/g" /var/www/conf/WLANThermo.conf

Was bewirkt das?
 
Hallo,

Leider löst das mein Problem noch nicht.

Benutzt habe ich die PID-Regelung mit den Standardwerten.

Folgendes habe ich beobachtet bei Solltemperatur 108 Grad:

1. Bis erreichen der Solltemperatur läuft der Lüfter bei 100%
2. Zwischen 108 und 120,5 Grad regelt sich der Lüfter von 100 auf 0 % runter
3. Die Temperatur steigt hoch bis über 134 Grad

Da der Keramikgrill träger als eine Kugel ist, müsste der Lüfter schon früher runterregeln. Der Keramikgrill verliert auch nur sehr wenig Hitze, sodaß es Stunden dauert, bis er von oben wieder die 108 Grad erreicht.

Wie kann man das einstellen?

PS: Kann man im Plotter einstellen, dass die Solltemperatur angezeigt wird?

image.png


image.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    3,1 MB · Aufrufe: 1.954
  • image.png
    image.png
    3 MB · Aufrufe: 1.901
Trag mal bei dem Pitmaster diese Parameter ein

Kp = 3.4
Ki = 0.005
Kd = 6

Kp_a = 4
Ki_a = 0.08
Kd_a = 5
 
Trag mal bei dem Pitmaster diese Parameter ein

Kp = 3.4
Ki = 0.005
Kd = 6

Kp_a = 4
Ki_a = 0.08
Kd_a = 5

Hallo,
Das versuche ich mal. Danke!
 
Was bedeutet Duty Cycle?
 
Schon besser, aber immer noch zu hoch:

image.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    3,3 MB · Aufrufe: 1.814
Trag mal bei dem Pitmaster diese Parameter ein

Kp = 3.4
Ki = 0.005
Kd = 6

Kp_a = 4
Ki_a = 0.08
Kd_a = 5

Kannst du mir nochmal neue Werte geben?

Der Lüfter muss viel früher runterregeln.
 
Kp= 2.4767
Ki= 1
Kd= 1000

Den Rest bitte so lassen

Werde ich mal testen, sobald der Grill wieder unter 95 Grad ist.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    3,3 MB · Aufrufe: 1.824
Du musst die Werte selbst für dich ermitteln.

Halte dich dafür bitte an die excel Datei aus dem Anhang
 

Anhänge

  • Pitmaster Wlanthermo_rev2.xlsx
    24,3 KB · Aufrufe: 709
Zurück
Oben Unten