• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitmaster-Steuerung am Kamado Joe Classic II - Welche Lüftergröße?


Danke @mickey2306 für dieses Bild!

Also ich hab ja auch nen KJ Classic II

Was bräuchte ich denn jetzt alles?

- ein Nano V3 Set mit Fühlern
- den Lüfter mit Schiebeklappe von Crow
- die Powerbank vom Fluss

Noch was? Wie Gummis oder sind die dabei?

@mickey2306 Wie ist es mit der Powerbank, braucht die noch einen zusätzlichen Verbraucher gegen den Stand By oder läuft das Ding so..?

Wie klappt das Ganze bei L&S bei dir?
Vielleicht kann ja auch @s.ochs hier weiter helfen.

Ich liebäugle schon lange mit ikamand, hier hört man immer, das wlanthermo wäre die bessere Alternative.

Fragen, über Fragen :D
 
@mickey2306 hat eine WLANThermo Mini V3, dessen unterster Strombedarf liegt aufgrund des großen 2,8 Zoll TFT bei etwas über 100 mAh, wodurch die "Smart-Funktion" vieler Powerbanks nicht anschlägt. Beim Nano V3 liegt die Grenze etwas tiefer, daher kann es hier zum Auslösen der Powerbank-Abschaltung kommen. Wir haben aber zu Testzwecken eine softwareseitige Erhöhung des Strombedarfs im Nano V3 integiert, sollte es zur Abschaltung kommen, lässt sich das aktivieren.
 
Ich bin zwar keiner der angeschriebenen, kann aber Teile deiner Fragen beantworten.
Von hinten angefangen:
Das WlanThermo ist aus meiner Sicht universeller einsetzbar als der ikamand, daher würde ich zum WlanThermo tendieren.
Deine Liste ist grundsätzlich vollständig, fragt sich nur ob du nicht besser das Mini V3 nimmst, ich finde das verbaute 2,8 Zoll TFT schon sehr gut. Der Preisunterschied ist ja überschaubar.
 
@Outpost-Griller @s.ochs

Wo liegen die Unterschiede zwischen Mini V3 und Nano V3? :rolleyes:
Auf ein paar Euro kommt bei so einer Anschaffung ja nicht an...

Bin auch schon überlegen ob Titan oder den stärkeren lauteten oder gleich ein 75ziger weil über lang oder kurz noch ein 60cm Kamado kommen könnte :cop: :D

In der Regel brauche ich dass System ausschließlich für Low & Slow.
Sagen wir bei Hot & Fast max. 160 Grad

Alles was drüber geht, arbeite ich sowieso neben dem Kamado oder gleich mit mehreren Sportgeräten.
 
Soweit ich weiß liegt der Unterschied im Display (1,3" ohne Touch Bedienung vs. 2,8" mit Touch Bedienung) und in der Möglichkeit beim Mini V3 einen Typ K Fühler zu nutzen (Nur wenn die Option mit bestellt wird). Ich habe den 75mm Lüfter für einen Classic III der aber nochmal etwas mehr Volumen hat als der Classic II. Aber Achtung, ich habe den Pitmaster noch nicht getestet und kann daher noch nicht sagen ob es eine gute Wahl für L&S ist.
 
Bastelstunde.....

set.jpg
hallo,
ist bei diesem Set für den kamado BigJoe 3 das Blech siehe Bild dabei?
 
hallo,
ist bei diesem Set für den kamado BigJoe 3 das Blech siehe Bild dabei?

Schau mal hier, dass ist der Lüfter aus dem Set.
Auf der Seite kannst die passende Lüfter Größe wählen und den Grill Anschluss.

Wenn du nun Kamado Joe Classic oder Big Joe auswählst, wird der Preis etwas teurer und das passende Blech mit Flansch für den Lüfter kommt dann automatisch mit.

Wenn du nur das Blech mit dem Anschluss Flansch brauchst, kannst du das auch einzeln so bestellen!
 
Schau mal hier, dass ist der Lüfter aus dem Set.
Auf der Seite kannst die passende Lüfter Größe wählen und den Grill Anschluss.

Wenn du nun Kamado Joe Classic oder Big Joe auswählst, wird der Preis etwas teurer und das passende Blech mit Flansch für den Lüfter kommt dann automatisch mit.

Wenn du nur das Blech mit dem Anschluss Flansch brauchst, kannst du das auch einzeln so bestellen!
danke dir für deine Antworten,
das Set und auch den Flansch (den hatte ich schonmal für meinen Rösle Kugelgrill gekauft) hatte ich auch schon durch den Beitrag hier gefunden. Allerdings ist von dem Schieberblech (rot markiert in meinem obigen Bild) beim Set im Shop nichts zu sehen. Ich wollte ungern den originalen durchbohren....der BigJoe kommt ja erst noch..
Wenn ich den originalen durchbohre und den Flansch mit Gegenstück am Blech anbringe, dann kann ich den Schieber sicher auch nicht mehr komplett öffnen, da dann der Schieber auf der Rückseite zu dick wird und nicht mehr am Kamadogehäuse vorbeikommt oder?
schieber.jpg
 
Das Blech ist dabei, andernfalls gäbe es keine Auswahl für den jeweiligen Grill. Aber wenn du ganz sicher gehn willst, dann schreibe Maik einfach über sein Kontaktformular an. Dann hast du die Info aus erster Hand.
 
@Outpost-Griller @s.ochs

Bin auch schon überlegen ob Titan oder den stärkeren lauteten oder gleich ein 75ziger weil über lang oder kurz noch ein 60cm Kamado kommen könnte :cop: :D
Hi, ich nutze den 50 mm Titan am KJ Classic 3. Bin damit völlig zufrieden. Unten ein Beispiel Temperaturverlauf (TopVent war auf knapp unter erster Markierung eingestellt; keine weiteren Anpassungen)

14C6ADFE-C89F-40FB-B59D-79956E3EEC04.jpeg
 
Hi, ich nutze den 50 mm Titan am KJ Classic 3. Bin damit völlig zufrieden. Unten ein Beispiel Temperaturverlauf (TopVent war auf knapp unter erster Markierung eingestellt; keine weiteren Anpassungen)

Anhang anzeigen 2484046

Super Kurve.

Ich hab mir den 75ziger von Maik geholt. Da kann ich vorne für den Anfang den Durchmesser Dank dem Schieber auf 1/3 drosseln.
Das sollte auch funktionieren...
Und ich hab dann noch jede Menge Kapazität für ein BGE XL oder so.

Was stell ich da bei mir nur ein?
Damper?
Lüfter Titan?

Da muss ich einfach mal testen!
 
Nimm das Titan-Profil, das ist ein Lüfter-Profil. Der Name hat kein Bedeutung, wichtig ist der gewählte Aktortyp, die eingestellten Parameter sind "robust" und bringen normalerweise gute Ergebnisse, wenn der Grill auch regelbar ist. Für Feinheiten muss man dann eh genauer auf die Parameter schauen. Damper ist ein Profil für die Kombi aus Lüfter und Servo. Würde auch gehn, hast aber dann immer auch ein Steuersignal auf der Servobuchse, was ja nicht nötig ist. Grundsätzlich sind alle Profile aber individuell überschreibbar und können individuell angepasst werden.
 
Nimm das Titan-Profil, das ist ein Lüfter-Profil. Der Name hat kein Bedeutung, wichtig ist der gewählte Aktortyp, die eingestellten Parameter sind "robust" und bringen normalerweise gute Ergebnisse, wenn der Grill auch regelbar ist. Für Feinheiten muss man dann eh genauer auf die Parameter schauen. Damper ist ein Profil für die Kombi aus Lüfter und Servo. Würde auch gehn, hast aber dann immer auch ein Steuersignal auf der Servobuchse, was ja nicht nötig ist. Grundsätzlich sind alle Profile aber individuell überschreibbar und können individuell angepasst werden.

Danke Steffen, so fang ich mal an :thumb2:
 
Ich seh schon ich seh schon...... da muss ich wohl noch eine Bestellung bei Steffen tätigen: Ich will auch nen Pitmaster für meinen Masterbuild :)
Den Nano hab ich ja schon.... funzt asztrein!
Ihr seid echt böse, immer solche "habenwill"-Themen zu lancieren weiter so!!! :muhahaha:
 
Ich seh schon ich seh schon...... da muss ich wohl noch eine Bestellung bei Steffen tätigen: Ich will auch nen Pitmaster für meinen Masterbuild :)
Den Nano hab ich ja schon.... funzt asztrein!
Ihr seid echt böse, immer solche "habenwill"-Themen zu lancieren weiter so!!! :muhahaha:

Hallo Bernie,
Welchen Adapter / Lüfter hast Du für den Masterbuilt bestellt? Kamado Joe Classic 1 mit 50mm?
 
Zurück
Oben Unten