• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza alla "von überall etwas aufgeschnappt"

G

Gast-AD3PYW

Guest
Habe jetzt viele Rezepte bzgl. Pizzateig und Soße getestet. Hier und da habe ich etwas geändert, wieder verworfen und nochmals verändert bzw. für mich verbessert. Mal mehr Hefe, mal weniger/kein Olivenöl, mal mehr Gewürze, mal mit Tomaten stückig, mal :blah:

Mein Fazit - und so bleibt das für mich nun erst mal:

Pizza-Teig


• 555g lauwarmes Wasser, darin werden aufgelöst
• 5g Hefe und
• 1 EL. Zucker erst dann kommen
• 1 EL. Olivenöl,
• 25g Salz
• 3 EL. Grieß (am besten Hartweizengrieß) und
• 1Kg Mehl (Tipo 00) hinzu (10 % vorlegen und dann nach und nach)

Den Teig 10 Minuten kneten lassen und dann von Hand nochmals 5 Minuten kneten, dann für 1-2 Stunden in einer Schüssel bei Zimmertemperatur gehen lassen. Nun werden Teiglinge mit ca. 200g abgestochen und für eine Nacht im Kühlschrank aufbewahrt. Die Teiglinge nochmals kurz kneten, ein paar Minuten ruhen lassen und dann ausrollen oder von Hand in Form bringen (mehrmals wenden).


Pizza-Soße



• 450 ml lauwarmes Wasser, darin wird
• 1 Tube 3-fach konzentriertes Tomatenmark aufgelöst (Mixer) und dann kommen hinzu
• 1 ½ TL. Rosmarin, Thymian, Basilikum und Salz
• 1 TL. Paprika (rosenscharf)
• 2 TL. Oregano
• 2 EL. Olivenöl
Alles gut mixen und ebenfalls über Nacht ziehen lassen. Auf den in Form gebrachten Pizzateig kommt die Soße und direkt darauf geriebener Mozzarella. Erst hierauf kommt der Rest vom gewünschten Belag, wobei das bei einer echten italienischen Pizza nur Parmaschinken und Rucola wären. Beides kommt in diesem Fall erst nach dem backen drauf. Sehr gut eigenen sich auch frische Champignons, Paprika, Oliven, Knoblauch, Schinken, Salami, Thunfisch ….

Ich habe das so schon auf dem Kettle und im BO (mit Stein) gemacht - also unser Italiener sieht mich zwar noch regelmäßig.... aber Pizza bestell ich keine mehr.
 
sehr sehr schön.

Jetzt nur noch Bilder mit anhähernd runden Pizzen und ich bin bei Dir.

...nur ich mache ich die Tomatenpampe nicht mit Wasser....

Christian
 
Jetzt nur noch Bilder mit anhähernd runden Pizzen und ich bin bei Dir.

Zu spät für Bilder.... es gab gestern eine wirklich perfekte und absolut runde...... die vom Junior. Er hat ja auch Bäcker gelernt und macht das echt schnell. Bei uns belegt sich die Pizza jeder selbst wie er möchte und ausgerollt bzw. in Form gedrückt wird auch selbst..... wir sind da zu stolz um ihn zu fragen :hammer:

Bilder folgen.
 
Wie viele Teiglinge bzw. Pizzen kann man denn aus dem obigen Rezept herstellen?
Wird auf jeden Fall mal getestet! :happa:
 
Wie viele Teiglinge bzw. Pizzen kann man denn aus dem obigen Rezept herstellen?
Wird auf jeden Fall mal getestet! :happa:

Pauschalisieren kann man das nicht. Zwischen sechs und acht (Standard-ca-28cm-)Pizzen wird das geben, denke ich, je nach dem, wieviel Teig man für eine nimmt. Ich rechne in aller Regel mit knapp 200g Teig für eine Pizza.

Da hilft nur eins: ausprobieren, notieren, weiter ausprobieren, Notizen anpassen, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren... und so kommst Du auf die für Dich optimale Rezeptur, Menge und Technik...


@: Der Teig klingt ähnlich wie meiner. Ich mische allerdings Mehl und Hartweizengrieß im Verhältnis 3:1.


Nachtrag: sehe gerade Folgendes:

...Nun werden Teiglinge mit ca. 200g abgestochen...

Also: 8 Teiglinge.
 
Zurück
Oben Unten