• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizza auf Bernds Speckstein

Granadaharry

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
So nun wird die erste Pizzaversuchung gemacht mit den tollen Specksteinen vom Bernd. Erst mal den AZK vorglühen lassen

DSC05430.JPG


dann die beiden Specksteinplatten auf den Rost legen, damit die obere auch von unten heiß wird schnell 3 M10 Edelstahlschrauben als Distanz dazwischen gelegt :cool:

DSC05433.JPG


und dann mal die Pizza vorgerichtet. Die erste wollten wir ausprobieren wie wir sie in Südtirol letztes Jahr gegessen hatten, der Name war Olympia belegt mit Tomatensauce und Gewürzen

DSC05434.JPG

DSC05435.JPG


dann der rohe Schinken oben drauf

DSC05436.JPG


und dann Gorgonzola

DSC05437.JPG


und ab auf den Speckstein der eine dreiviertel Stunde Wärme gespeichert hatte :roll:

DSC05438.JPG


in der Zwischenzeit die nächste fertig gemacht, diesesmal haben noch ein paar Habbystücke Platz in der Sauce gefunden :burn:

DSC05439.JPG


So nun ist die zweite auch fertig belegt

DSC05440.JPG


und für die erste wurde es nach 13 Minuten Zeit sie runter zu nehmen

DSC05441.JPG


und die zweite gleich drauf, nachdem die erste Specksteinplatte runter genommen war

DSC05442.JPG


so nun mal die erste versuchen :o mhhhh war das lecker

DSC05443.JPG


die zweite war nach 10 Minuten fertig :o

DSC05446.JPG


gleich die dritte drauf, da hatte der Gorgonzola nicht mehr gereicht , also Edammer drauf ;-)

DSC05447.JPG


nochmal ein Bild von der zweiten, einfach lecker

DSC05448.JPG


so die dritte haben wir nicht mehr geschafft, aber ein Bild gibt es trotzdem davon

DSC05449.JPG


so nun waren wir so vollgefressen :patsch: :patsch: und brauchten erst mal einen Grappa

DSC05453.JPG


da wir zum Essen schon Etikettenlosen Rotwein von einem Kollegen getrunken haben :pfeif: war meine Freundin schon leicht angehaucht :lol:

DSC05456.JPG



Fazit, die Specksteine sind eine ware Pracht, vielen Dank Bernd. Durch die Glatte Oberfläche rutschten die Pizzen wunderbar runter und auch hinterher die Reinigung ist denkbar einfach. Also wir freuen uns schon auf das nächste mal Pizza machen :prost:
 
OP
OP
Granadaharry

Granadaharry

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich weiß es gar nicht mehr genau muss ich ehrlich zugeben :( er hat die Maße 28 x 28cm und ist 14mm dick. Die Kanten sind schön gefast und es ist Orginal Finnischer Speckstein hat Bernd gesagt. Schreibe ihn mal an und frage nach auf jeden Fall sind die Dinger TOP :thumb2: ohne Werbung für den Bernd machen zu wollen ;-) :prost:
 

Grillpapst

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Drei Fragen Harry...

1.Welche Briketts benutzt du?

2.Wieviel Temepratur hattest du in der Kugel?

3.Lüftung unten und oben offen oder zu?


Grüße
Grillpapst
 
OP
OP
Granadaharry

Granadaharry

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Zum ersten
warum 2 übereinander?
weil beide auf Temperatur müssen, wenn du nur eine Pizza machst dann reicht auch eine Platte ;-) bei zwei kühlt die erste ein wenig ab wenn der Teig drauf kommt und das wollte ich mit der zweiten vermeiden :)



zum zweiten
1.Welche Briketts benutzt du?
es waren die Brikett von Heizen-mit-Herz.de



2.Wieviel Temepratur hattest du in der Kugel?
das Thermometer zeite 190 Grad an, glaube aber nicht dass es richtig geht, muss mir unbedingt ein festes Thermometer in die Kugel bauen



3.Lüftung unten und oben offen oder zu?
unten und oben komplett auf :)
 
Oben Unten