• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza auf dem 57er und dem Smoker

Borsti

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Morgen Leute!

Schon paar Tage her, aber dennoch muss ich es noch teilen! :)

Also, durch paar Bilder von leckern Pizzen aus HBO und sonstigen Sportgeräten, hatte ich Lust das auch mal zu probieren.
Kurz nach Schamottsteinen gegoogelt und einen Händler im Ort direkt nebenan gefunden. Zack, Schamottstein in 30x40x3mm gekauft.

Teig habe ich diesen hier gewählt, klang gut! :D
Vorteig angesetzt, am nächsten Tag noch schnell 10 kleine Rührschüsseln für die Teiglinge gekauft und das restliche an Material.

Hier ist der Teig mit dem Vorteig fertig gemischt. Meine kleine Küchenmaschine kam da an ihre Grenze, hat deutlich gerochen, das Getriebe hat sich auch schon mal besser angehört und der Arm hat auch anständig gewackelt! :muhahaha:

Geplant waren zehn Pizzen. Ich habe die doppelte Menge aus dem Rezept verwendet.

Pizza backen, 01verkleinert.jpg



Bisschen Chaos in der Küche veranstalten, Teig ausbreiten und nach Kundenwunsch belegen.

Pizza backen, 03verkleinert.jpg


Der Teig selber hat sich etwas schwer ausbreiten lassen, ich schiebe das aber auf meine mangelnde Erfahrung. :hmmmm:

Die Kugel und die Chinabüchse waren bereits am glühen!

Pizza backen, 06verkleinert.jpg


Pizza backen, 07verkleinert.jpg


Da raucht es gerade noch etwas arg, aber hat dann bald nachgelassen.

(Keine Bemerkungen über meinen Sportplatz, sind vor zwei Monaten umgezogen und der Garten wurde noch nicht in Angriff genommen... :gotcha:)


Pizzasteine waren auf Temperatur, Infrarotthermometer sei Dank lässt sich das easy feststellen.

Dann ging es auch schon los!
Die anderen oben belegten weiter nach Gusto, ich bediente die "Öfen". ;)

Pizza backen, 08verkleinert.jpg
Pizza backen, 09verkleinert.jpg
Pizza backen, 12verkleinert.jpg
Pizza backen, 13verkleinert.jpg


Ja, auch mir isses passiert das die kleine im Smoker etwas viel Rauch abbekommen hat. Aber ging geschmacklich noch voll durch.
In der Kugel lag ein ca 1cm dicker Stein aus nem elektrischen Pizzaofen, war aber auch in Ordnung.

Den dicken Schamottstein muss ich nächstes mal etwas höher legen, mir sind doch (sichtbar) einige Flammen durch den Spalt geschlagen, Unterhitze war auch nicht immer ideal.

Aber, denke das Bild kann sich sehen lassen:

Pizza backen, 11verkleinert.jpg


Super Teig! Ist für meinen Geschmack etwas arg aufgegangen aber geschmeckt hat es allen hervorragend und ich muss demnächst wieder ran!


Hab bereits von meiner Göga die Erlaubnis bekommen die alte Küchenmaschine gegen ne etwas bessere zu tauschen...
Anfrage nen HBO zu kaufen/bauen wurde auch schon angeleiert, bisher wenig Abneigung seitens der Regierung!! :pray:


Nun gut, geschmeckt hat es, die Arbeit war es alle mal wert und wiederholung steht an, was will man mehr?


Danke Euch für die ganzen Ideen!
Schönen Tag noch und Grüße aus Bindlach!

Borsti
 

Anhänge

  • Pizza backen, 01verkleinert.jpg
    Pizza backen, 01verkleinert.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 440
  • Pizza backen, 03verkleinert.jpg
    Pizza backen, 03verkleinert.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 421
  • Pizza backen, 04verkleinert.jpg
    Pizza backen, 04verkleinert.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 88
  • Pizza backen, 06verkleinert.jpg
    Pizza backen, 06verkleinert.jpg
    173 KB · Aufrufe: 421
  • Pizza backen, 07verkleinert.jpg
    Pizza backen, 07verkleinert.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 439
  • Pizza backen, 08verkleinert.jpg
    Pizza backen, 08verkleinert.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 442
  • Pizza backen, 09verkleinert.jpg
    Pizza backen, 09verkleinert.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 438
  • Pizza backen, 11verkleinert.jpg
    Pizza backen, 11verkleinert.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 436
  • Pizza backen, 12verkleinert.jpg
    Pizza backen, 12verkleinert.jpg
    181 KB · Aufrufe: 426
  • Pizza backen, 13verkleinert.jpg
    Pizza backen, 13verkleinert.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 380
Das sieht doch für den Anfang schon mal super aus.
Pizza vom Grill wird meiner Erfahrung nach von Mal zu Mal besser!! Auch das mit dem Teig formen bzw. ausbreiten ist Übungssache (und klar auch Teigsache, aber ich mach von Anfang an den gleichen Teig und es wird trotzdem immer besser).

Kleiner Tipp noch von mir. Auf die Pizzaschaufel (oder was auch immer du benutzt um die Pizza zum Grill zu transportieren) Pizzamehl und Grieß drauf. Dann Pizza darauf belegen.
Dann sparst du dir das blöde Backpapier und die Pizza flutscht super auf den Pizzastein.
 
Kleiner Tipp noch von mir. Auf die Pizzaschaufel (oder was auch immer du benutzt um die Pizza zum Grill zu transportieren) Pizzamehl und Grieß drauf. Dann Pizza darauf belegen.
Dann sparst du dir das blöde Backpapier und die Pizza flutscht super auf den Pizzastein.

Servus!

Danke!!

Ja, das Backpapier war nur paar Minuten dran bis es sich wieder gelöst hat.
Haben die Pizzen darauf belegt und gedacht die dann davon runter nehmen zu können... :rolleyes:

Hab nen Holzschieber dazu bekommen, den hab ich gemehlt, das ging dann besser! :thumb2:
Danke für den Tipp, probiert wird weiter bis es klappt! ;)

Grüße
 
Ja du kannst auch Hartweizengrieß auf den Schieber geben, dann rollt der Teig am besten von der Schaufel. Ich habe die gleiche Schaufel und den gleichen Stein.
 
Zurück
Oben Unten