• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza auf dem Genesis II LX E-340 GBS

Wolverine1975

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

gestern war es dann soweit.....Nach etwa einem Monat im Besitzt des Genesis II wollte ich mal ein paar Pizzen auf dem neuen Sportgerät ausprobieren.
Den Teig für 8 Italo-Torten hatte ich entsprechend vorbereitet und gegen 12:00 Uhr sollte es losgehen.

Als Setup habe ich den original Weberpizzastein verwendet...diesen habe ich auf einen umgerehten Rippchenhalter in der Mitte des Grills plaziert. Der passt da perfekt in die "Rillen" und gibt einen sehr sicheren Halt. Alternativ kann man den Stein natürlich auch auf die Flavour Bars stellen. Meine Lösung brachte
ca 10 - 12cm Höhe über dem Rost .

Grund war eine bessere Wärmezirkulation bzw. dass der Boden nicht so schnell schwarz wird da ich alle 3 Brenner auf Vollgas laufen lies.

Den Stein ca 20 Mins aufwärmen lassen...in der zwischenzeit die erste Pizza belegt.........der Stein hatte dann gemessen 320 Grad.

Die erste Pizza kam drauf ....und nach ca 1 min dachte ich mir..da hört man ja keinen Gasfluss mehr und die Flammen sind so klein.....Was ist da los ?
Ja klar...Gasflasche leer....:o......Natürlich .....schließlich hatte ich noch gar kein Gefühl für den Gasverbrauch des Genesis II...und der wurde diesen Monat bereits ausführlich benutzt....

Nun denn kein Beinbruch...hatte ja noch eine da....und der wechsel geht fix.

Also alles angeschlossen und weiter gings......

Für meinen Erstversuch auf dem neuen Genesis bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Anbei noch ein paar Bilder vom Ergebnis.

Und an alle Zweifler wegen Temperaturproblemen...der Bursche macht eine Megehitze ! Und damit meine ich insbesondere die Oberhitze die ja beim Pizzabacken so wichtig ist....

Es war wirklich geil anzuschauen wie der Belag "blubberte" fast wie ein V8.....
Über die Form meiner Pizzen kann man sicherlich streiten......ich bin halt ein Griller :wurst: und kein Bäcker :pie:

Wünsche Euch allen noch einen schönen 1.Mai und viel Spaß beim Grillen....

Bis bald Euer Wolv.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    540,8 KB · Aufrufe: 1.304
  • 2.jpg
    2.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 1.293
  • 3.jpg
    3.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 1.271
  • 4.jpg
    4.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 1.252
  • 5.jpg
    5.jpg
    527,8 KB · Aufrufe: 1.257
Runde Pizzen macht eh jeder. Bei mir ähnelt die Pizzaform auch immer stark der deinen. Aber bis dato ist noch kein Pizzastückke übriggeblieben.

Schöne Grüße :nusser:
 
@dma....

den Teig habe ich wie folgt gemacht:

1000 gr "Pizzamehl" (Typ00)
400 ml lauwarmes Wasser
1 Hefe
1 1/2 Esslöffel Salz
1 Esslöffel Zucker
3 - 4 Esslöffel Olivenöl

Zunächst das Mehl in die Rührmaschine...eine kleine Kuhle gemacht....Hefe, Wasser und Zucker in die Kuhle rein und ca 15 min. die Hefe arbeiten lassen.
Dann Gerät eingeschaltet und das Olivenöl dazugegeben.

Nach ca 5 min habe ich den Teig raus und von Hand noch ca 2 Min geknetet.

Danach den Teig für ca 2 - 3 Stunden im Backofen in einer Schüssel gehen lassen. (Ofen war aus)
Zum Schluss habe ich 8 Tennisbälle a ca 200 Gr geformt. Und diese auf einem Backblech verteilt nochmals ca 2 - 3 Std. gehen lassen.

Das wars.....

Das nächste mal würde ich etwas mehr Teig pro Pizza nehmen oder nur 4 - 6 Pizzen daraus machen....also etwas größer und vllt etwas runder :-)

War auf jeden Fall sehr sehr lecker....und meine Wukis waren begeistert...und das ist mein persönliches Maß ob es gelungen war ^^

Wünsch Euch viel Spaß bei Eurem heißem Hobby und denkt daran...der Grill darf nie abkühlen.
 
die Pizzen sehen für mich gelungen aus :daumenhoch:
 
@dma....

den Teig habe ich wie folgt gemacht:

1000 gr "Pizzamehl" (Typ00)
400 ml lauwarmes Wasser
1 Hefe
1 1/2 Esslöffel Salz
1 Esslöffel Zucker
3 - 4 Esslöffel Olivenöl

Zunächst das Mehl in die Rührmaschine...eine kleine Kuhle gemacht....Hefe, Wasser und Zucker in die Kuhle rein und ca 15 min. die Hefe arbeiten lassen.
Dann Gerät eingeschaltet und das Olivenöl dazugegeben.

Nach ca 5 min habe ich den Teig raus und von Hand noch ca 2 Min geknetet.

Danach den Teig für ca 2 - 3 Stunden im Backofen in einer Schüssel gehen lassen. (Ofen war aus)
Zum Schluss habe ich 8 Tennisbälle a ca 200 Gr geformt. Und diese auf einem Backblech verteilt nochmals ca 2 - 3 Std. gehen lassen.

Das wars.....

Das nächste mal würde ich etwas mehr Teig pro Pizza nehmen oder nur 4 - 6 Pizzen daraus machen....also etwas größer und vllt etwas runder :-)

War auf jeden Fall sehr sehr lecker....und meine Wukis waren begeistert...und das ist mein persönliches Maß ob es gelungen war ^^

Wünsch Euch viel Spaß bei Eurem heißem Hobby und denkt daran...der Grill darf nie abkühlen.

Top! Danke
 
Moin zusammen,

gestern war es dann soweit.....Nach etwa einem Monat im Besitzt des Genesis II wollte ich mal ein paar Pizzen auf dem neuen Sportgerät ausprobieren.
Den Teig für 8 Italo-Torten hatte ich entsprechend vorbereitet und gegen 12:00 Uhr sollte es losgehen.

Als Setup habe ich den original Weberpizzastein verwendet...diesen habe ich auf einen umgerehten Rippchenhalter in der Mitte des Grills plaziert. Der passt da perfekt in die "Rillen" und gibt einen sehr sicheren Halt. Alternativ kann man den Stein natürlich auch auf die Flavour Bars stellen. Meine Lösung brachte
ca 10 - 12cm Höhe über dem Rost .

Grund war eine bessere Wärmezirkulation bzw. dass der Boden nicht so schnell schwarz wird da ich alle 3 Brenner auf Vollgas laufen lies.

Den Stein ca 20 Mins aufwärmen lassen...in der zwischenzeit die erste Pizza belegt.........der Stein hatte dann gemessen 320 Grad.

Hi.
Sieht super aus deine Pizza. Du schreibst dein Stein hatte 320 Grad. Habe mal eine Frage, wie hoch war dann dein Deckelthermometer? Habe die Pizza mit der Erhöhung der Bars vor zwei Wochen gemacht und hatte 320 Grad am Thermometer und die Pizza war in fünf Minuten fertig.
 
Huhu Moviemaster,

das Deckelthermometer hatte ständig zwischen 280 und 310 Grad angezeigt.....habs ja immer wieder öffnen müssen. Meine Pizzen waren auch recht flott fertig...

Viele Grüße

Wolv
 
Gerade nochmal Pizza gemacht. Nach der ersten Pizza hatte ich 330 Grad konstant im Deckel und sie waren nach drei Minuten fertig. Ich habe dann den mittleren Brenner von High+ auf High gestellt.
 
Hi Moviemaster,

das kann doch gar nicht sein..der neue Weber ist doch ein Kühlschrank...damit kann man doch gar nicht vernüftig grillen und erst recht keine Pizza machen...am besten Du verkaufst den sofort und kaufst Dir einen neuen...zur Not tut´s auch ein Picknickgrill :frier::lolaway:Die von Weber haben ja auch gar keine Ahnung wie man Grill´s baut ........
Wie war den die Pizza ? Hoffe Du hast noch ein paar leckere Bilder für uns gemacht ..oder habt Ihr diese direkt verputzt ? :essen!:

LG Wolv
 
Hi Moviemaster,

das kann doch gar nicht sein..der neue Weber ist doch ein Kühlschrank...damit kann man doch gar nicht vernüftig grillen und erst recht keine Pizza machen...am besten Du verkaufst den sofort und kaufst Dir einen neuen...zur Not tut´s auch ein Picknickgrill :frier::lolaway:Die von Weber haben ja auch gar keine Ahnung wie man Grill´s baut ........
Wie war den die Pizza ? Hoffe Du hast noch ein paar leckere Bilder für uns gemacht ..oder habt Ihr diese direkt verputzt ? :essen!:

LG Wolv
Hi.
Glaube eher daran das die meisten sich komplett auf das Deckelthermometer versteifen. Die Hitze die der 340er macht ist der Hammer bei Pizza. Gestern war ein bekannter Youtuber bei Gallileo, der hatte noch zusätzlich den Backburner beim Bk an, das brauchte ich beim 340er nicht für die Temperatur (ok hätte er ja eh nicht). Jeder Hersteller hat vor und Nachteile. Bilder habe ich diesmal nicht gemacht weil wir mit mehreren gegessen haben und alle drei Minuten war fast Akkordarbeit.
 
Zurück
Oben Unten