• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza auf dem Pizzastein bruzzeln

Stampede1975

Putenfleischesser
Gestern hab ich meinen Pizzastein geliefert bekommen und will den entweder heut Abend oder morgen gleich mal austesten.
Da ich ja noch in der Test -und Erfahrungsphase mit meinem neuen Gasgrill bin,hab ich kurz paar Fragen.....

1. Den Grill vorher Vollgas aufheizen is klar,aber packt das ein neuer Pizzastein ohne zu springen oder sollte mann
den erst mal leicht mit aufheizen?

2. Nutzt ihr den Heckbrenner beim Pizza machen auch noch zusätzlich das die oben noch schön knusprig wird,oder
kann mann sich das schenken?

3. Hab mal gelesen das einige den Stein etwas erhöht auf den Grill legen,zwecks der Oberhitze.Aber ich denk
das kann mann sich bei 300- 350 Grad doch sparen oder bringts noch was ?

Ich weiß probieren geht über studieren,aber ich bin ein alter Kohlegriller und Gasgrillen is für mich ne ganz neue Erfahrung.Muss mich da so langsam ran tasten,wäre im Sommer zwar angenehmer,aber ich weiß die Grillsaison geht das ganze Jahr durch :frier:
 
der Pizzastein sollte schon mit aufgeheizt werden, ob es nun wirklich 350 Grad sein müssen, muß jeder für sich entscheiden. Ist vielleicht ja auch eine Glaubensfrage.
 
Hi,
je mehr Hitze umso besser wird deine Pizza werden.
Den Stein so nah wie möglich an den Deckel bringen.
Die aufsteigende Hitze schlägt sich am Deckel nieder und backt und bräut so deine Pizza von oben.
Schmeckt auf jeden Fall ganz anders als aus dem herkömmlichen Elektrobackofen.
Dein Pizzateig sollte 2 Tage vor dem backen schon fertiggestellt sein, das macht eine gute Pizza aus.
Ich wünsche gutes Gelingen,
Gruß Udo
 
Ein Pizzastein muss für mich in nächster Zeit auch mal sein. Jeder schwärmt davon und sagt, nicht vergleichbar mit Pizzabacken im Ofen ohne Stein.
 
Hallo Stampede,

also ich mach das so, dass ich den Stein nur geringfügig mit dicken Nägeln vom Rost abhebe. Aufheizen des Steins nur mit dem mittleren Brenner. Beim Backen bleibt der Deckel bleibt nen Spalt offen, durch den ich die Pizza reinschiebe; nur die beiden äußeren Brenner sind an. Der Backburner ist auf mittlerer Stufe, ich dreh die Pizza alle Minute um 90° weiter.

Gruß, Christian
 
Hallo Stampede,

also ich mach das so, dass ich den Stein nur geringfügig mit dicken Nägeln vom Rost abhebe. Aufheizen des Steins nur mit dem mittleren Brenner. Beim Backen bleibt der Deckel bleibt nen Spalt offen, durch den ich die Pizza reinschiebe; nur die beiden äußeren Brenner sind an. Der Backburner ist auf mittlerer Stufe, ich dreh die Pizza alle Minute um 90° weiter.

Gruß, Christian
Werde ich mir auch mal merken.
 
Hi,
je mehr Hitze umso besser wird deine Pizza werden.
Den Stein so nah wie möglich an den Deckel bringen.
Die aufsteigende Hitze schlägt sich am Deckel nieder und backt und bräut so deine Pizza von oben.
Schmeckt auf jeden Fall ganz anders als aus dem herkömmlichen Elektrobackofen.
Dein Pizzateig sollte 2 Tage vor dem backen schon fertiggestellt sein, das macht eine gute Pizza aus.
Ich wünsche gutes Gelingen,
Gruß Udo

Da bin ich auch schon mal gespannt ,weil ja wirklich jeder von der Pizza auf dem Stein schwärmt :pfanne:
 
Hallo Stampede,

also ich mach das so, dass ich den Stein nur geringfügig mit dicken Nägeln vom Rost abhebe. Aufheizen des Steins nur mit dem mittleren Brenner. Beim Backen bleibt der Deckel bleibt nen Spalt offen, durch den ich die Pizza reinschiebe; nur die beiden äußeren Brenner sind an. Der Backburner ist auf mittlerer Stufe, ich dreh die Pizza alle Minute um 90° weiter.

Gruß, Christian

Hört sich interessant an,werd ich mir mal merken :thumb1:
 
Keiner da der das zusätzlich mit dem Heckbrenner schon mal probiert hat und wie es geworden ist ?
 
Ich nutze immer meinen Heckbrenner, dazu alle Brenner auf Vollgas. Durch den Heckbrenner muss die Pizza ein oder zwei mal gedreht werden. Mein Stein liegt auf dem Rost auf. Habe dann knapp 400C im Grill, Thermometer auf Anschlag.
Ergebnis spricht Denke ich für sich:
IMG_0925.JPG
IMG_0926.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0925.JPG
    IMG_0925.JPG
    471,2 KB · Aufrufe: 2.384
  • IMG_0926.JPG
    IMG_0926.JPG
    531,1 KB · Aufrufe: 2.338
Ich verwende auch den BB. Hab's allerdings noch nie ohne probiert.

Noch ein Tipp, damit die Pizzen besser vom Blech rutschen: Vorm Auslegen des Teiges das Blech leicht mit Instant-Mehl bestreuen, dann rutscht die Pizza gut auf den Stein ohne anzukleben. Außerdem hast du dann nicht zu viel Mehl am Boden kleben, das beim Backen dann verbrennen kann.

Ich kann auch nur empfehlen den Teig mindestens zwei Tage vorher anzusetzen. Gibt fantastische Ergebnisse und schmeckt wie beim Italiener - wenn nicht sogar besser. :-)
 
Ist gestern recht spät geworden,aber ich konnte den Pizzastein einweihen um 21.00 Uhr :o.War recht kalt draussen,dachte das macht beim Gasgrill nicht soviel aus,aber ich hab mit allen Hauptbrennern auf 9.00 Uhr Stellung,so 35 - 40 Minuten gebraucht um auf 250 Grad zu kommen.Dann hatten wir schon recht gut Hunger und ich hab die Pizza aufgelegt,weil ich nicht mehr warten wollte.Wir haben gegessen,ich bin raus und die nächste drauf.Der Grill pendelte aber immer so 220 - 250 Grad rum.Höher ging da nix mehr.

Hat mich echt gewundert,macht das echt soviel aus beim Gasgrillen mit der Aussentemperatur?

Die Pizza war super lecker,mit echt knusprigem Boden,aber die Temperatur mmmhh.Wollte das eigentlich mal bei 300 - 350 Grad probieren.

Wenn ich den Grill in der Garage mit Tor komplett offen anschmeiss zum nächsten Test,was soll da passieren.Nur mal um zu checken obs an der aussentemperatur liegt.

Erstes Bild is recht dunkel geworden mit dem Handy,da hab ich schon meine nächste Anschaffung erkannt....2 Weber Grifflichter müssen da her.War echt duster 8-)

20161201_211528.jpg
20161201_211630.jpg
 

Anhänge

  • 20161201_211528.jpg
    20161201_211528.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 2.239
  • 20161201_211630.jpg
    20161201_211630.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 2.279
Nee, das mit der Temperatur ist generell nicht normal. Also ich bekomm meinen Spirit auch bei den Temperaturen mit 3 Brennern momentan in 10-15 Minuten >300 Grad.

Ich weiß nicht wie das in deinem BK ist, du kannst generell außen (außerhalb des Pizzasteins) die Flammabweiser (Flaveur Bars) abnehmen beim Pizza machen. Höhere Temp im Deckel sollte man merken.
 
P.s. Hast mal geschaut ob die Pulle nicht zu sehr vereist war?
Bei den Temperaturen geht das recht schnell und du hast keine Power mehr...
Ich Wechsel nach dem Aufheizen grundsätzlich die Flasche, selbst bei wärmeren Temperaturen.
 
Hi,
man erkennt am Pizzarand deutlich das die Temperatur zu niedrig war.
Der Rand deiner Pizza sieht mehr danach aus als ob er getrocknet anstatt gebacken wurde.
Aber für den Anfang ist das doch ein tolles Ergebnis und nach 10 Pizzen hast du es perfekt raus.
Jeder muss sich zuvor auf seinen Grill einstellen und üben, das ist vollkommen normal.
Ich habe gestern auch Pizza gemacht, mein Spirt benötigt im Moment auch 20 Minuten um auf 350 Grad zu kommen.
Aber ich nehme auch die Flavorizer bars ab und setze den Pizzastein höher.
Gruß Udo
 
Nee, das mit der Temperatur ist generell nicht normal. Also ich bekomm meinen Spirit auch bei den Temperaturen mit 3 Brennern momentan in 10-15 Minuten >300 Grad.

Ich weiß nicht wie das in deinem BK ist, du kannst generell außen (außerhalb des Pizzasteins) die Flammabweiser (Flaveur Bars) abnehmen beim Pizza machen. Höhere Temp im Deckel sollte man merken.

Das mit den Flammabweisern test ich mal aus
 
Sieht doch garnicht verkehrt aus.
Schalte immer den BB dazu und direkt unterm Stein niedrig, nachdem der Grill etwa45 Minuten mit allen Brennern vorgeheizt wurde.
Guckst du hier...
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-porn.269110/

Heute gibt's btw auch wieder ein paar Pizzen, bin schon heiß :D

Dachte den BB soll mann nur dazu nehmen wenn die Hauptbrenner auf 6 Uhr stehen,also nicht Vollgas,aber dann fehlt doch wieder die Power oder?
 
Zurück
Oben Unten