• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza auf dem Q300 Schritt fuer Schritt (Achtung lang!)

Stellarator

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Zutaten (Teig) fuer 2 Pizzen: Alle Angaben sind circa Angaben, wichtig ist das man ein Gefuehl fuer die Teigkonsistenz bekommt und da hilft nur ueben.

IMG_8126.JPG

Mehl, italienisches Tipo 00, ca. 250g
1/3 Wuerfel Hefe (Trockenhefe geht zur Not auch)
½ TL Zucker
Ca. 230ml lauwarmes Wasser (evtl. mehr oder weniger)
1 guter Essloeffel Olivenoel
1 gute Prise Salz

IMG_8128.JPG

Mulde ins Mehl und Hefe, Zucker und etwas Wasser zum Vorteig verruehren (Dickfluessig).
Vorteig ca. 30 min. abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

IMG_8133.JPG

Vorteig nach dem gehen.

IMG_8136.JPG

Salz, Olivenoel und restliches Wasser dazu und zu einem Teig verkneten.
Ich benutze einen Handmixer mit Knethaken.
Teig mindestens 45 min. gehen lassen.

IMG_8139.JPG

Nach dem gehen.

IMG_8143.JPG

IMG_8144.JPG

IMG_8145.JPG

Portionieren, durchkneten und auf bemehlter Unterlage ausrollen und rauf auf eine bemehlte Holzschaufel. Wenn der Teig die richtige Konsistenz hat ist das ganze Handling kein Problem.

IMG_8132.jpg

IMG_8149.JPG

IMG_8151.JPG

IMG_8152.JPG

IMG_8153.JPG

Belegen nach Geschmack Tomatensosse, Mozzarela und mal originale ital. Wurst probieren! Die hier ist lecker und sehr wuerzig! Und Oregano nicht vergessen.

IMG_8155.JPG

Stein auf den Grill und Vollgas bis maximale Hitze erreicht ist. (Keine Details und Werte hierzu um nicht sinnlose technische Diskussionen anzustossen, das runde Dinge im Deckel mit dem Zeiger, sollte am Skalenende stehen, oder in der Naehe). Auch zum Stein keine zusaetzlichen Details, ausser das er von pizzastein4you ist, da hierzu die Meinungen sehr unterschiedlich sind.

Pizza drauf, backen (ca. 10 Min. bzw. nach Geschmack) und geniessen!
IMG_8156.JPG

IMG_8158.JPG

IMG_8159.JPG

IMG_8161.JPG

IMG_8163.JPG

Gruss!

IMG_8126.JPG

IMG_8128.JPG

IMG_8133.JPG

IMG_8136.JPG

IMG_8139.JPG

IMG_8143.JPG

IMG_8144.JPG

IMG_8145.JPG

IMG_8132.jpg

IMG_8149.JPG

IMG_8151.JPG

IMG_8152.JPG

IMG_8153.JPG

IMG_8155.JPG

IMG_8156.JPG

IMG_8158.JPG

IMG_8159.JPG

IMG_8161.JPG

IMG_8163.JPG

Wie lang dauert ne Lieferung wenn ich jetz bestell? ;)

Evtl. den Stein länger vorheizen mir kommen 10min Backzeit schon fast zu lang vor, aber gut sieht die Mafiatorte wirklich aus.

Sehr schön gemacht.:prost.

Jede Wette der ist auch neu!! bzw fast ;)

Nur eine "Prise" Salz auf 230gr Mehl??? Das kommt mir schon ein bisschen viel zu wenig vor vorallem wenn mehr Zucker als Salz drin ist.

Ja, Wette gewonnen der ist neu bzw. fast neu. 8 Pizzen wurden darauf bereitet. Haette ich irgendwie warten sollen mit dem posten bis er etwas aelter ist?

Zum Salz: Deshalb schrieb ich ja "circa Angaben" und "eine gute Prise Salz", muss jeder halt nach seinem Geschmack...und so.
Ich greif' ins Salzfass und geb' "eine gute (gut fuer mich) Prise Salz" dazu.

Zum Salz: Deshalb schrieb ich ja "circa Angaben" und "eine gute Prise Salz", muss jeder halt nach seinem Geschmack...und so.
Ich greif' ins Salzfass und geb' "eine gute (gut fuer mich) Prise Salz" dazu.

Ahso... Denn eine Prise ist praktisch nichts. Die zu beziffernde Menge schätze ich auf einen 1/2 bis eher ganzen TL und das ist lange, lange keine Prise mehr. Nich das jemand den Teig mit einer echten Prise nachkocht ;)

feine bilder, stellarator. da kriegt man direkt appetit ... :)

dennoch bin ich etwas verwirrt, was die mengenverhältnisse angeht: ist ein knapper viertelliter wasser nicht recht viel für ein halbes pfund mehl? ein drittel würfel hefe dagegen erscheint mit wenig. oder ist es genau das, was tipo "00" von anderen mehlsorten unterscheidet?
wäre lieb, wenn du mich erhellen könntest ... habe immer noch die "standard"angaben 40/500/250 im kopf.

oder ist es genau das, was tipo "00" von anderen mehlsorten unterscheidet?

"Tipo 00" ist nur die Bezeichnung der Aschezahl. Entspricht bei uns dem Typ 405(DE) und 480(AT), und nachdem das lt. Photo "Farina di grano tenero" ist, ist es ein ganz normales Weichweizenmehl wie man es bei uns auch bekommt.

lg

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten; ich werd's (ganz italienisch) mal mit weniger hefe versuchen.
bleibt die wassermenge ... halbe-halbe mit mehl erscheint mir immer noch zu viel des guten. warum nur mir? ;)

:thumb2:
Hallo Stellarator,
vielen Dank für die Schritt-für-Schritt-Anleitung. Ich liebe Pizza aus dem Gasgrill, aber scheinbar hab ich bislang immer zuviel Hefe benutzt. Ich werde es beim nächsten mal mit weniger probieren! Wo bekommt man am besten die italienische Wurst?

danke für eure antworten; ich werd's (ganz italienisch) mal mit weniger hefe versuchen.
bleibt die wassermenge ... halbe-halbe mit mehl erscheint mir immer noch zu viel des guten. warum nur mir? ;)

Deshalb schrieb ich "evtl. mehr oder weniger". Ich schuett" das Wasser nach und nach waehrend des Knetens zu, wenn ich denke der Teig hat die richtige Konsistenz ist gut - das kann auch mal nach *CIRCA* 201,23 ml sein.

Tipo 00 ist ganz anders als das normale 405er, sowohl was die Konsistenz als auch den Geschmack angeht. Probieren lohnt!

Gruss!

:thumb2:
Hallo Stellarator,
vielen Dank für die Schritt-für-Schritt-Anleitung. Ich liebe Pizza aus dem Gasgrill, aber scheinbar hab ich bislang immer zuviel Hefe benutzt. Ich werde es beim nächsten mal mit weniger probieren! Wo bekommt man am besten die italienische Wurst?

Gerne!

Diese Wurst gibt's bei gourmondo.

Gruss

Deshalb schrieb ich "evtl. mehr oder weniger". Ich schuett" das Wasser nach und nach waehrend des Knetens zu, wenn ich denke der Teig hat die richtige Konsistenz ist gut - das kann auch mal nach *CIRCA* 201,23 ml sein.

Tipo 00 ist ganz anders als das normale 405er, sowohl was die Konsistenz als auch den Geschmack angeht. Probieren lohnt!

Gruss!

Sorry das kannst du drehen wie du willst. Tipo 00 ist und bleibt nur der Aschewert .. und ist eine Typ Kennzahl und diese entspricht nun mal 405. Tipo 00 ist kein Hersteller oder sonst was. Kannst du gerne bei deinem Bäcker bestätigen lassen. Es entsprich ziemlich genau 405. Es gibt mit dem Wert tipo 00 genauso wie bei uns glatt griffig und universal und das von x belibigen Herstellern. Zusätzlich gibt es in Italien auch Mehl aus Hartweizen. Was eigentlich als das Pizzaspezialmehl gilt. Das ist natürlich auch Type Tipo 00 dann aber "farina di grano duro" und nicht "Farina di grano tenero".

lg

Sorry das kannst du drehen wie du willst. ...
lg

Ich will weder was drehen noch was wenden und ich bin kein Baecker oder sonstiger Mehlfachmann. Nenn es Voodoo oder Einbildung, ist mir wurscht - der Teig mit dem italienischem Aschezeugs ist einfach anders und ich mache Pizzateig schon weit ueber 20 Jahre...wahrscheinlich erliege ich aber auch einfach einer Taeuschung.

Gruss!

Zurück
Oben Unten