• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza auf Stein mit Schaufel zu mehlig ... Tipps?

Ein Gutteil der Backpapiere sind beschichtet, soll heißen sie geben bei höheren Temperaturen Giftstoffe an die Umgebung ab. Auch bei unbeschichteten ist die Hitzebeständigkeit meist nicht viel höher als 200-220°C.

Bei "richtigen" Pizzatemperaturen verkokeln alle Papiere mehr oder weniger schnell...
 
Ich mach das auch immer mit Backpapier. Ich will den Teig sehr dünn haben. Der kommt aufs Backpapier und dann auf den Stein. Nach ein paar Minuten kann man das Papier ohne Probleme drunter wegziehen. Vom Geschmack her macht das gar nichts und der Teig wird auch schön kross... Ist ja nur die erste Minute auf dem Papier, bis der Teig etwas fest wird....
 
Ich benutze auch seit mehreren Jahren eine Holzschaufel. Wurde mit dem Pizzastein geliefert. Ich streue das Mehl auf die Schaufel und reibe es kurz mit einer Hand ein. Überschüssiges Mehl abgeklopft, dann den Teigling draufgezogen und belegt. Ganz selten muss ich mal mit der Palette (Für diejenigen, die nicht wissen was das ist: http://bit.ly/2vVEGEd ) ein wenig unterstützen. Sollte nur nicht zu lange auf dem Brett liegen bleiben.

Gruß

Frank
 
Ich hatte auch das Problem, dass der Boden zu mehlig war. Hatte Gries verwendet, aber da blieb zu viel am Teig kleben und ist teilweise auch verbrannt.

Seitdm verwende ich auf der Arbeitsplatte und der Schaufel zum Einschieben Instant-Mehl. Davon bleibt nicht viel an der Pizza kleben und sie rutscht problemlos vom Schieber (übrigens Metall). Kann ich deshalb zu 100% empfehlen
 
Hi,

wie Kangoo schon sagte, ist die Lösung mit dem Selbstbau auch mein Favorit.



Einfach die Hälfte vom Stil teilen und unten dran kleben. Die Oberfläche natürlich mit 1200 er oder noch feinerem Schmirkelpapier bearbeiten und vorne richtig dünn schleifen. Wird zar mit der Zeit dunkel, macht aber nix. Rutsch wie verrückt und kostet fast nix.

LG
DerPapa
 
Hallo , ich mache meine Schieber alle aus Holz, rutsch am besten . Habe noch 5 Schieber aus Edelstahl die ich leider nicht mehr benutze .
Nach kurzer Zeit weicht die Soße durch , und es klebt am Schieber . Bei Holz nicht
Gruß Dirk
 
Zurück
Oben Unten