• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza auf Teflon

jumbo69

Vegetarier
Habe mir vor einiger Zeit bei Ikea dieses Teflonteil um wenig Geld geleistet. Ich glaube es hat so zwischen 2,99 oder 4,99 € gekostet!!

Idee war, mal eine Pizza in der Kugel zu versuchen u. mit der Hoffnung, daß es auch in die Kugel paßt, habe ich zugeschlagen.

Pizza001.jpg

Heue mal zwei fertige Pizzaböden gekauft, die so wie der bekannte Fertigblätterteig, viereckig in Butterpapier zusammengerollt waren.

Nun war die Frage, das Blech mehlen oder so wies in der Beschreibung des Teiges stand, gleich am Papier lassen...

Ich entschied mich für die einfachere Variante u. belegt, sahen die guten Stücke dann so aus...

Pizza002.jpg

Die Kugel angeheizt, mehr als 200 Grad erreichte ich mit einem 3/4 vollen Anzündkamin nicht.

Pizza003.jpg

Ich finde, das Teflonteil paßt einfach perfekt!! Es deckt nicht den gesamten Griller ab, rundum kann die Hitze gut aufsteigen, aber seht selbst.

Pizza004.jpg

Genau 20 minuten später war sie fertig, das Foto leider gegen die Sonne.

Pizza005.jpg

So sahs am Teller aus

Pizza006.jpg

Der Teig und Belag waren super durch u. genauso wie es uns schmeckt. Lediglich der Rand könnte etwas höher sein, aber das liegt dann eher an dem Fertigteig, den man nicht mehr wirklich nachbehandeln kann, weil ausgerollt u. fix u. fertig.

Beim nächsten mal werde ich einen zum selberausrollen kaufen oder den Teig überhaupt selber machen, aber dieser bot sich an, weil er von der Länge her, ziemlich genau auf das viereckige Teflon paßte.

Also wenn ihr zu Ikea kommt, kaufen u. selber probieren. Ein super Teil für wirklich günstig Geld u. es hat sich keinen Millimeter verzogen oder verbogen, das Butterpapier klebte natürlich auch nicht an. Beim nächsten mal versuch ich mit Mehl u. anderen Teig.

Liebe Grüße
Jumbo

Hallo jumbo69,
schau doch mal bitte hier: Pizza auf Teflon. Da wirst Du fündig!

Ich würd nie Geld für einen fertigen Pizzateig ausgeben. Mach das entweder komplett selbst oder hol dir ´ne Ciabatta-Fertigmischung. Den Teig kannst du auch einfrieren und bei Bedarf auftauen. Schmeckt besser ist ist nicht wirklich viel Aufwand.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold

Leuts......bissle Mehl, Wasser, Olivenöl, Salz und Hefe und alles Pie mal Daumen.........das bekommt Ihr doch hin :-?

Bechthold schrieb:
Ich würd nie Geld für einen fertigen Pizzateig ausgeben. Mach das entweder komplett selbst oder hol dir ´ne Ciabatta-Fertigmischung. Den Teig kannst du auch einfrieren und bei Bedarf auftauen. Schmeckt besser ist ist nicht wirklich viel Aufwand.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold

Zustimm! Ich war mal in der Fertigung bei Gerone in Bietigheim zu Besuch - das sind die nicht gefrorenen Fertigpizzas aus dem Kühlregal. Als ich gesehen habe wie da mit Lebensmittel umgegangen wird war auch das Thema Fertigpizza forever tabu! Immer nen Würfel Hefe im Kühlschrank und zur Not tuts auch ne Trockenhefe.

Aber das fertige Pizzas schmecken können stell ich nicht in Frage ist eben die Sache mit den MSG´s usw.

Gruß, Pepper

Mir gefällt der Teig eigentlich etwas dicker besser (so wie bei den Wagner-Pizzen oder bei PizzaHut). Ist zwar nicht so kross wie der dünne, aber egal, man hat richtig was auf der Gabel :D
Stellt sich nur die Frage, wie macht man den :-?

Ist doch ganz einfach,

oben habe ich ja schon geschrieben was man für nen Teig braucht.

Wenn du ihn dicker haben willst, einfach dickes ausrollen :lol:

Mfg Felix

Hallo,

hab ich in einem anderen Fred schon mal geposted:

Einfaches Rezept für Pizzateig :

300 g Mehl
1/2 bis 1 EL Salz
1 EL Olivenöl
1/2 Pck. Hefe (ca. 20 g)
150 ml warmes Wasser

Alles mit der Küchenmaschine gut verkneten und evtl. Mehl oder Wasser zugeben, bis ein schöner Teig entstanden ist. Das ganze 15 bis 30 Minuten ruhen lassen und fertig ist er.

Die Menge reicht für ein Backofenblech.

:prost:

Der dickere Teig ist meist etwas "luftiger", sonst würde das ja auch zu schwer und man wäre alleine vom Teig satt :o
Gibt es da noch einen anderen Trick außer dicker ausrollen?

Habe mir vor einiger Zeit bei Ikea dieses Teflonteil um wenig Geld geleistet. Ich glaube es hat so zwischen 2,99 oder 4,99 € gekostet!!

:-? Wie war das mit der Umwandlung von Teflon (PTFE) in Flußsäure :-? und bei welcher Temperatur beginnt das??

Hat ja auch einen Grund, warum man Teflonpfannen nicht so stark erhitzen darf. :o

*safetyklugscheissmodus off*

Gruß, schorsch :pfanne:

Zurück
Oben Unten