• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem BO ... soooo schlecht ist die gar nicht geworden ...

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Hoffe ich mache mich nicht unbeliebt im Pizza-Fachbereich des GSV ...
Aber ich stell den Bericht trotzdem mal hier rein ;)

Der Teig :
Mehl 00 Tre Laghi
Hydration 64 %
Salz 3 %
Hefe 0,1 %

Stockgare 48 Std. bei 16°
Stückgare 8 Std. bei 16°

DSC_0396.JPG
DSC_0400.JPG
DSC_0401.JPG
DSC_0404.JPG
DSC_0406.JPG
DSC_0407.JPG
DSC_0409.JPG

Dann gabs noch ne Funghi

DSC_0414.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0396.JPG
    DSC_0396.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 808
  • DSC_0400.JPG
    DSC_0400.JPG
    384,2 KB · Aufrufe: 832
  • DSC_0401.JPG
    DSC_0401.JPG
    362,1 KB · Aufrufe: 772
  • DSC_0404.JPG
    DSC_0404.JPG
    328,1 KB · Aufrufe: 766
  • DSC_0406.JPG
    DSC_0406.JPG
    291,3 KB · Aufrufe: 745
  • DSC_0407.JPG
    DSC_0407.JPG
    290,4 KB · Aufrufe: 788
  • DSC_0409.JPG
    DSC_0409.JPG
    267,1 KB · Aufrufe: 774
  • DSC_0414.JPG
    DSC_0414.JPG
    371,3 KB · Aufrufe: 764
Das sieht echt gelungen aus .... :thumb2: da traue ich mich nochnicht so ran mit Teig selber machen und so :(
Danke für’s Zeigen
 
Die Pizza schaut doch gut aus, ich verstehe nur nicht die Stückgare. Bei 48 Stunden bei 16° Stockgare, hätte für die Stückgare bei 16°, 4 Stunden müssen Dicke reichen. Ich denke da wäre dein Klebegrüst Stabiler gewesen, und von der Struktur noch etwas luftiger. Oder bei 8 Stunden den Hefe Anteil noch verringern.
 
Lecker und fluffig :thumb2:
 
Die Pizza schaut doch gut aus, ich verstehe nur nicht die Stückgare. Bei 48 Stunden bei 16° Stockgare, hätte für die Stückgare bei 16°, 4 Stunden müssen Dicke reichen. Ich denke da wäre dein Klebegrüst Stabiler gewesen, und von der Struktur noch etwas luftiger. Oder bei 8 Stunden den Hefe Anteil noch verringern.
Vielen Dank für die Info :thumb2:
Das mit der Stückgare werd ich das nächste mal so machen. Nur noch 3 bis 4 Stunden.
Bin da noch blutiger Anfänger.
Aber Dank euren ganzen Berichten hier im Pizzabereich kommt man da mit der Zeit schon rein :thumb2:
Herzlichen Dank nochmal :-)
 
Servus,

Genau das wollte ich auch noch schreiben, ich hab gerade nachgesehen und es war ziemlich genau doppelt so viel Hefe wie eigentlich benötigt.

Ich würde dir auch empfehlen, die Stückgare zu verkürzen. Weiterhin fang mal mit 24 h Gare an. Bei so langen Gärphasen kommen auch wieder andere Faktoren mit ins Spiel, u.a. Eignet sich nicht jedes Mehl für so lange Zeiten.
 
Servus,

Genau das wollte ich auch noch schreiben, ich hab gerade nachgesehen und es war ziemlich genau doppelt so viel Hefe wie eigentlich benötigt.

Ich würde dir auch empfehlen, die Stückgare zu verkürzen. Weiterhin fang mal mit 24 h Gare an. Bei so langen Gärphasen kommen auch wieder andere Faktoren mit ins Spiel, u.a. Eignet sich nicht jedes Mehl für so lange Zeiten.

Mit dem Mehl hatte ich mir auch angeschaut Alex, aber nix im Netz gefunden wie der W-Wert oder Proteingehalt ist
 
Hab mal ein Bild vom Mehl gemacht

20181227_155432_001.jpg
 

Anhänge

  • 20181227_155432_001.jpg
    20181227_155432_001.jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 703
Sieht doch super aus! Da hätte ich gerne eine genommen.

Beim Teig selber machen nutze ich gerne die Unterstützung von Göga...

Gruß,

Hellboy76
 
Mit 9,3% Protein ist es etwas "schwach". Mit so einem Mehl würde ich eher kürzere Garen - bis max. 24h - bevorzugen...
Ich hab das Mehl beim ImV (Italiener meines Vertrauens) gekauft.
Erst hatte ich ein anderes Mehl in der Hand. Mit fast 13% Protein.
An der Kasse hab ich dann nochmal nachgefragt ob das für Pizza passen würde.
Dann hat er aber gesagt dass es ein dunkles Mehl ist und für Pizza nicht so geeignet ist.
Ich soll für Pizza dann lieber das andere nehmen. Also hab ich das hier gekauft.

Ich nehm demnächst auch mal das andere mit und probier es einfach mal aus ;)
 
Ich nehm demnächst auch mal das andere mit und probier es einfach mal aus ;)
Guter Plan, probier es einfach aus, für den Anfang halt eher Mehle mit mindestens 12% Protein.

Später kannst dann nehmen was dir taugt und ein bißchen experimentieren. Ich seh das mittlerweile nicht mehr so eng, probiere dies und das und nehme halt in Kauf, daß der eine oder andere Versuch mißlingt...
 
Jepp,

und im Zweifeslfall kann man auch gut mischen. Ein höherwertiges Mehl mit viel Gluten taugt evtl. auch gut für höhere Hydrationen. Mittlerweile würde ich dir auch unterschreiben, dass man alleine auf die technischen Werte auch nicht zu viel geben darf. Sicher sind es Anhaltswerte, aber bei meinen zig Versuchen habe ich so machnes Aha-Erlebnis gehabt.
 
Zurück
Oben Unten