• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem COZZE... ein neuer Anlauf

Kinglui

Bosna-Virtuose
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,
nachdem ich das Pizzamachen jetzt einige Zeit ruhen hab lassen war es Zeit für einen neuen Anlauf.

20220105_184247.jpg


Verwendet wurden das Pizzeriamehl von Caputo und Farina Tipo 0 von Barilla, jeweils 45 %. Die restlichen 10 % waren dann noch ein 00er Mehl welches so nach und nach verbraucht werden sollte und deswegen in den Teig wanderte. Gearbeitet wurde mit 65 % Hydration.

Screenshot_20220105-184337_PizzApp.jpg


20220105_185312.jpg


1, 5 Stunden Stockgare bei ca 8 Grad.
20220105_201953.jpg


Teigballen Formen und dann für 24 Stunden in die Teigballenbox bei ca. 11 Grad in den Keller stellen.
20220105_202147.jpg

20220105_203623.jpg


Drei Stunden bevor es die Pizza geben sollte wanderten die Ballenboxen auf die Heizung. Mit dem Ergebnis war ich dieses mal ganz zufrieden.
20220106_172541.jpg


Dann das Setup zum Belegen aufbauen und den COZZE vorheizen...
Es folgen ein paar Impressionen :pfeif:


20220106_181806.jpg

20220106_182219.jpg


20220106_182922.jpg

20220106_183326.jpg


20220106_185950.jpg

20220106_191506.jpg


So langsam wirds... der Teig ist dieses Mal am Rand schön aufgegangen.
Ein Glück, das drei Teigballen übrig geblieben sind. Die gibts dann morgen :D
Beste Grüße wünscht Ludwig
 
...aber in der PizzaApp hast du die Parameter auf Raumtemperatur 20° gestellt,
schreibst aber dass du die Stückgare bei 8° und Stockgare bei 11° gemacht hast?

...obwohl, ergibt zusammen 19° dann passt es wieder fast. :D
 
aber in der PizzaApp hast du die Parameter auf Raumtemperatur 20° gestellt,
schreibst aber dass du die Stückgare bei 8° und Stockgare bei 11° gemacht hast?
Ich nehme die PizzaApp immer nur her, um die Mengenverhältnisse berechnen zu lassen.

Bei der den Zeiten und Temperaturen für Stock- und Stückgare habe ich mich an die Pizzeria meines Vertrauens gewandt. Das ganze ist dann in einer langen Diskussion ausgeartet :rolleyes:

Geraten wurde mir für den Anfang 1 bis 2 Stunden Stockgare im Kühlschrank, dann ein Tag Stückgare bei Kellertemperatur und zu guter Letzt 3 Stunden Stückgare bei Zimmertemperatur auf der Heizung.

Soweit bin ich mit dem Ergebnis zufrieden...
 
Schön gemacht Ludwig 👌

Bei den Parametern: Piepegal 😅
 
Schön gemacht Ludwig 👌
Danke dir!

Bei den Parametern: Piepegal
Ich werde erstmals mit dem bisherigen Vorgehen weitermachen und parallel dazu neue Teige ausprobieren.

Ich hab mich gestern die Pizzabibel von Toni Gemigani geholt.
Download.jpeg

Vieles kannte ich durch eifriges Mitlesen aus dem Forum schon, vieles ist neu...
Toll, kurzweilig und sehr persönlich geschrieben. Gefällt mir richtig gut!

Da stehen auch ein paar interessante Kapitel bzgl Vorteig und Biga drin :rolleyes:
Ich werde morgen wohl wieder Teig ansetzen...
 
Da zwei Teigballen übrig geblieben sind, gabs heute die Reste...
20220107_124744.jpg

20220107_125039.jpg

20220107_125256.jpg

20220107_125453.jpg

20220107_130149.jpg

Ich hätte mit der Menge des Belags ned so gierig sein sollen... aber ich wollte alles verbrauchen. Die Hälfte hätte es auch getan

20220107_134129.jpg
 
Was mich an den Cozze stört ist, dass nach jeder Pizza der Stein erst wieder auf Temperatur kommen muss, so ist ein Pizzaabend mit Familie und freunden leider nicht ohne Wartezeiten zwischen den Pizzen möglich.

Aber sonst macht er echt gute Pizzen, hier mein Ergebnis von heute.

Hatet mich nicht wegen dem Belag, ist die Pizza von meiner Frau mit Käserand.:P

IMG_1865.jpeg


IMG_1867.jpeg


IMG_1868.jpeg


IMG_1869.jpeg
 
Was mich an den Cozze stört ist, dass nach jeder Pizza der Stein erst wieder auf Temperatur kommen muss, so ist ein Pizzaabend mit Familie und freunden leider nicht ohne Wartezeiten zwischen den Pizzen möglich.
Das kenne ich...
Die Aufheizzeit überbrücke ich immer mit dem Belegen einer neuen Pizza :pfeif:

Ich finde den COZZE für den Preis halt unschlagbar. Die Bedienungen ist eigentlich narrensicher und er ist vergleichsweise kompakt. Der COZZE ist für mich eher als warmlaufphase für einen größeren Pizzaofen in ein paar Jahren gedacht. Und ich muss gestehen das Pizzbacken macht einfach unglaublich viel Spaß :D


Hatet mich nicht wegen dem Belag, ist die Pizza von meiner Frau mit Käserand.
Der Rand ist mal richtig fein! :clap2:
Da werde ich mich demnächst auch mal ranwagen.

Das sind ein paar Bilder von der gestrigen Session. Hab ich irgendwo schon mal reingestellt.
20220109_162649.jpg

20220109_180403.jpg

Gambas und Scambis mit ordentlich Knofi ist einfach geil!
Ich hab dieses mal die Tomatensoße zum Teil mit Nduja Calabrese gemischt und vorher leicht erwärmt. Das harmoniert wunderbar :love:

20220109_155635.jpg

20220109_160202.jpg
 
Das kenne ich...
Die Aufheizzeit überbrücke ich immer mit dem Belegen einer neuen Pizza :pfeif:
Ja klar, aber stell dir vor du machst Pizza für 5, da ist der erste schon lange fertig mit dem essen bevor der dritte seine Pizza bekommen hat, weil man immer mindestens 5 min. warten muss bis der Stein wieder heiß ist. Bis der Stein wieder heiß ist, dauert einfach länger als die Pizza selbst.

Wenn ich Pizza mache, bereite ich immer fünf Pizzen vor und meine Frau belegt die während ich die backe, so dauert es in der Regel nicht länger als 10 min. bis alle 5 ihre Pizza auf den Tisch haben, aber mit den COZZE leider nicht möglich.
 
Ich hab da eine andere Strategie! 2 Pizzen schafft der Cozze hintereinander auf jeden Fall.
Wir waren 6 Leute und haben die 2 Pizzen geteilt! Es mag nicht jeder jeden Belag, aber dann setzt man bei einer Pizza aus, sind ja 2 fertig.
Die Gäste hatten sich den Abend anders vorgestellt, waren aber am Ende begeistert, dass sie nicht nur eine Pizza hatten, sondern von jedem mal probieren konnten.
 
Ich hab da eine andere Strategie! 2 Pizzen schafft der Cozze hintereinander auf jeden Fall.
Da bin ich anderer Meinung, die erste wird perfekt, die zweite bekommt keinen knusprigen Boden mehr ohne aufzuheizen. Ist zumindest bei mir so. Sonst ist es ein super Ofen und auch der einzige Mangel wie ich finde. Aber für den Preis wirklich ein gutes Gerät.
 
Hallo zusammen,

die Pizzen sehen großartig aus. Mein Kompliment.

Ich liebäugle ebenfalls mit einem kleinen Cozze allerdings ist das mit dem Aufwärmen schon störend. @mastercold mit welchem Gerät arbeitest du denn, wo es gleich hintereinander geht?

Beste Grüße
Pascal
 
Ich liebäugle ebenfalls mit einem kleinen Cozze allerdings ist das mit dem Aufwärmen schon störend. @mastercold mit welchem Gerät arbeitest du denn, wo es gleich hintereinander geht?
Einen ganz normalen Pizzaofen mit Ober und Unterhitze jeweils bis 450 grad regelbar.

Ich behalte den COZZE noch und warte auf den Gozney Dom der dieses Jahr in EU seinen Release hat

Bildschirmfoto 2022-01-19 um 19.42.31.png
 
Den kurzen Moment um nochmal nachzufeuern hat man doch im Regelfall.
Wie bereits geschrieben, für mehrere Personen finde ICH den ungeeignet. Die erste Pizza ist verputzt bevor der Dritte seine hatte. Bis der Stein wieder heiß ist, dauert es locker 5min. und das ist länger als die Pizza in dem Ofen brauchen würde. Steinigt mich, aber das lässt sich nunmal nicht ändern! Bin seit fast 20 Jahren Gastronom und gehe nicht davon aus das es sich hierbei um einen Bedienungsfehler handelt. Vielleicht bin ich auch einfach zu schnell für den Ofen.

Versteht mich nicht falsch, der Ofen macht einen guten Job. Jedoch wenn ich zwischen den Pizzen immer mindestens 5 Minuten warten muss, bekommt die 5te Person seine pizza erst in frühestens 30-40min.
 
Zurück
Oben Unten