• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem EBO von der Stahlplatte

Infinity_2016

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
letztes WE habe ich meine Stahlplatte D=300mm + H=10mm zum ersten mal zum Pizzabacken genutzt. Die Platte mit Rost auf die oberste Schiene und auf 275Grad O/U-Hitze, alles was der Ofen kann.

Teig:
500g Caputo blu Pizzeria
300g Wasser
16g Salz
0,5g Frischhefe

Low-kneat Variante mit 45min. Autolyse, dann Salz 3 min. eingearbeitet und anschl 2x S+F wie im Anleitungs-Fred beschrieben.
Dann 19h Stockgare+5h Stückgare bei ca.20 Grad.Teiglinge auf Semola geöffnet. Beim Handling öffnen und ausziehen muss ich noch viel üben....aber es wird von Mal zu Mal besser.
So, nun lasse ich mal Bilder sprechen:

IMG_20200308_131549.jpg

Nach 19h bei ca. 20 Grad. Ist das schon eine Über-Gare? Habe leider kein Bild von Start, aber da war es ca. 1/3 so hoch.

IMG_20200308_132713.jpg

Teiglinge von ca. 230g und Rest nach dem Schleifen.

IMG_20200308_173349.jpg

Alles vorbereitet

IMG_20200308_173401.jpg

Die Stahlronde im EBO

IMG_20200308_175835.jpg

Nach 5h Stückgare

IMG_20200308_180347.jpg

1. Teigling vor dem Öffnen

IMG_20200308_181535.jpg

1. Versuch

IMG_20200308_182151.jpg

5 min. Backzeit O/H Platte vor dem Einschießen 295Grad

IMG_20200308_182414.jpg

Krume

IMG_20200308_182853.jpg

Der Boden

IMG_20200308_185226.jpg

2. Runde diemal zusätzlich Oliven und Zwiebeln.
Vor dem Backen auf Grillfunktion umgeschaltet.

IMG_20200308_185301.jpg

Anschnitt

IMG_20200308_195923.jpg

3. Versuch, zusätzlich mit Salami. Hatte sie zu grösser ausgezogen wue die vorherigen und zusätzlich noch am Schieber pappen geblieben. Konnte es gerade noch so umklappen, bevor es Sauerei im Ofen gab.

Fazit: Das Handling beim Öffnen und Ausziehen der Teiglinge ist viel Übungssache, aber es wird. Im Vergleich zur Schamotte werden mir die Pizzen auf der Stahlplatte zu kross/trocken.Generell finde ich, das Caputo blu Pizzaria braucht m.M.n. mehr wie 60% Hydration.
Wenn es mit dem Handling weiter Bergauf geht und es mir immer noch Spass macht, wird früher oder Später ein Pizzaofen hier einziehen. Der EBO muss halt so lange zum Üben herhalten.

Kritik und gute Tips, insbesondere der “Profi's“ hier: Immer her damit 🙂

Sieht doch ganz gut aus. Ich bin kein Profi aber ich hatte gute Erfahrungen damit den Ofen Grill auf voller Kraft zu bringen. Dafür habe ich die obere Schine benutzt. Alles mal versuchen. Viel Glück 👍

Fürs erste mal Spitze
Probier mal Semola um die Teiglinge zu formen
Das hat mir sehr geholfen!
Übung macht den Meister ;)

Toller Erstversuch! Der Teig sieht sehr gut aus. Das Öffnen und Einschiessen kommt dann nach und nach von alleine...
Allerdings lass ich immer 1-2cm Rand frei, also ohne Sauce. Dadurch geht der Rand noch etwas auf und ist dann meist "fluffig-kross".
Ansonsten finde ich, dass man nicht zuviel Belag auf eine Pizza machen sollte (hast du nicht, daher nur für zukünftige Pizza-Sessions ;) )
Für mich habe ich max. 3 Zutaten )nach Sauce + Käse) festgelegt.

schaut doch gut aus :)

Heute gab´s auch bei mir wieder mal eine Pizza im EBO: 🙂

- 00er-Mehl Marke "HABERFELLNER" (davon 10% Dinkel-Vollkornmehl vom LIDL)
- Teig mit 62% Hydration
- Stockgare 48 Stunden im Kühlschrank (10 Grad)
- Stückgare 5 Stunden Zimmertemperatur (22 Grad)
- Zubereitung auf Pizzastahl, ca. 3 Minuten
- E-Ofen, 275 Grad (eine Stunde mit O/U vorgeheizt), Grillfunktion, ganz oben

Der Teig ließ sich (auf normalem 405er-Mehl) super öffnen, der Fladen kam - ohne zusätzlichen Grieß, Semola oä - auf die perforierte China-Schaufel, wo er mit Tomatensauce (MUTTI), drei Käsesorten (Mozzarella, Emmentaler, Bergkäse ) sowie rotem Paprika zügig belegt wurde. Von dort rutschte die Pizza dann problemlos auf den Pizzastahl.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Bei diesem Teig (hier aus dem Board) werde ich vorerst mal bleiben!
Der Boden und der Rand sind dezent knusprig (leises Knistern) - genau so mag ich es! 😋
Ich glaube, mehr kann man (zumindest ich) aus einem EBO nicht mehr wirklich rausholen !

Heute gab´s auch bei mir wieder mal eine Pizza im EBO: 🙂

- 00er-Mehl Marke "HABERFELLNER" (davon 10% Dinkel-Vollkornmehl vom LIDL)
- Teig mit 62% Hydration
- Stockgare 48 Stunden im Kühlschrank (10 Grad)
- Stückgare 5 Stunden Zimmertemperatur (22 Grad)
- Zubereitung auf Pizzastahl, ca. 3 Minuten
- E-Ofen, 275 Grad (eine Stunde mit O/U vorgeheizt), Grillfunktion, ganz oben

Der Teig ließ sich (auf normalem 405er-Mehl) super öffnen, der Fladen kam - ohne zusätzlichen Grieß, Semola oä - auf die perforierte China-Schaufel, wo er mit Tomatensauce (MUTTI), drei Käsesorten (Mozzarella, Emmentaler, Bergkäse ) sowie rotem Paprika zügig belegt wurde. Von dort rutschte die Pizza dann problemlos auf den Pizzastahl.

Anhang anzeigen 2416334

Anhang anzeigen 2416335

Anhang anzeigen 2416336

Anhang anzeigen 2416338

Bei diesem Teig (hier aus dem Board) werde ich vorerst mal bleiben!
Der Boden und der Rand sind dezent knusprig (leises Knistern) - genau so mag ich es! 😋
Ich glaube, mehr kann man (zumindest ich) aus einem EBO nicht mehr wirklich rausholen !
Sehr cool Helmut! 👏

Aber bitte nochmal zur Klarstellung:

- Vorheizen also mit Ober und Unterhitze
- beim Backen dann nur die Grillfunktion???
- ganz oben im Ofen bedeutet dann wie viel Abstand zur Heizspirale???

Besten Dank und Gruß! 👍

Aber bitte nochmal zur Klarstellung:

- Vorheizen also mit Ober und Unterhitze
- beim Backen dann nur die Grillfunktion???
- ganz oben im Ofen bedeutet dann wie viel Abstand zur Heizspirale???

Hallo!

Schön, dass dir meine "Produkte" gefallen! :thumb2:

Also:
- Vorheizen bei O/U und mit Vollgas.
- wenn die Pizza fertig belegt ist, schalte ich von O/U auf Grillfunktion um und sobald die Spirale glüht, kommt die Pizza rein, dazu bleibt die Tür einen Spalt offen, damit sich der Grill nicht ausschaltet.
- mein Stahl liegt auf dem Grillrost, der auf der obersten Halterung (an den Seiten) aufliegt - damit ist er von der Spirale ca 6 cm entfernt.

Habe den EBO nochmals angeworfen, um ein Foto für dich zu machen! Hoffe, du kannst was damit anfangen! 😉

5.jpg

Hallo!

Schön, dass dir meine "Produkte" gefallen! :thumb2:

Also:
- Vorheizen bei O/U und mit Vollgas.
- wenn die Pizza fertig belegt ist, schalte ich von O/U auf Grillfunktion um und sobald die Spirale glüht, kommt die Pizza rein, dazu bleibt die Tür einen Spalt offen, damit sich der Grill nicht ausschaltet.
- mein Stahl liegt auf dem Grillrost, der auf der obersten Halterung (an den Seiten) aufliegt - damit ist er von der Spirale ca 6 cm entfernt.

Habe den EBO nochmals angeworfen, um ein Foto für dich zu machen! Hoffe, du kannst was damit anfangen! 😉

Anhang anzeigen 2416369
Super Helmut, genau so werde ich das beim nächsten mal dann auch testen! :prost:

Habt ihr schon das neue Video von Vito Iacopelli für Pizza aus dem Haushaltsbackofen (EBO) gesehen? 😵
Bei solchen Ergebnissen braucht´s wirklich (fast) keinen Pizzaofen mehr...!

Werde dieses Rezept auf jeden Fall (demnächst) ausprobieren - und berichten! :thumb2:

Habt ihr schon das neue Video von Vito Iacopelli für Pizza aus dem Haushaltsbackofen (EBO) gesehen? 😵
Bei solchen Ergebnissen braucht´s wirklich (fast) keinen Pizzaofen mehr...!

Werde dieses Rezept auf jeden Fall (demnächst) ausprobieren - und berichten! :thumb2:
Weiß zwar nicht was daran besonders ist,funktioniert auch mit 08/15 Mehl ohne Probleme
Beitrag im Thema 'Schnelle Discounter Pizza' https://www.grillsportverein.de/forum/threads/schnelle-discounter-pizza.318174/post-3962877

Weiß zwar nicht was daran besonders ist,...
Ich weiß, du hast es nicht sooo mit dem Lesen (wenn ich mich an deine - unnötigen - Kommentare zu den China-Schaufeln erinnere), der Thread-Titel hier lautet "Pizza aus dem EBO...!
Und der Unterschied zu deiner Discounter-Pizza (mit dem Spezial-Pizzaofen!) ist eben der, dass die von Vito in einem "stinknormalen" EBO gemacht wurden!

Alles klar...?!? 😎

Ich weiß, du hast es nicht sooo mit dem Lesen (wenn ich mich an deine - unnötigen - Kommentare zu den China-Schaufeln erinnere), aber der Unterschied zu deiner Discounter-Pizza (mit dem Spezial-Pizzaofen!) ist, dass die von Vito in einem "stinknormalen" EBO gemacht wurden!

Alles klar...?!? 😎
Nur zum Thema lesen, würdest du mal richtig lesen, hättest du gesehen, das die zweite Pizza in einem normalen Haushaltsofen gebacken wurde. Du musst ja echt Probleme haben....

Du musst ja echt Probleme haben....
Ich denke eher, dass DU der bist, der Probleme hat!
Nur Corona-Frust oder Überheblichkeit, weil du hier schon ein paar Jahre länger dabei bist?

Wieso mischt du dich immer mit unqualifizierten Meldungen ein?
Wenn du etwas Produktives dazu zu sagen hast, bitte sage es, vielleicht lernen wir daraus.
Aber wenn du (wieder) nur stänkern willst, dann verkneife es dir - das interessiert nämlich keinen!

Niemand hier braucht deine (wiederholten) Störaktionen, du Meister aller Klassen!
Wir wollen hier alle nur Pizzen backen, sonst nichts!

Zurück
Oben Unten